Wassertrübung nach Bakterienzugabe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen - ich hatte mein 35L Becken eine Weile ohne Besatz und mit ausgeschaltetem Filter stehen und wollte es nun wieder besetzen mit 20 Neocaridina. Also, großen wasserwechsel gemacht, Filter gereinigt, filterschwamm ausgekocht und 1/3 Procult verwendet - man kann sich über den Gebrauch von Bakterien streiten, aber ich dachte das kann nicht schaden, da der Filter ja so lange aus war.

das Problem : das Wasser ist jetzt richtig blöd trüb durchs procult, obwohl das ganze nun schon 3 Tage her ist und das geht nicht weg. Ich Verwende das in meinen anderen Becken auch manchmal und da ist die Trübung nach wenigen Stunden schon weg. Ich frage mich jetzt natürlich
1. warum ist das so?
2. wie kann ich das beheben?
3. Ist das ggf schädlich für die Tiere, oder kann ich besetzen?

Wasserwerte falls benötigt :
Nitrit: 0,01
PH: 7,4
GH: 12
KH: 6
Temp. : 21 grad
Der Filter ist ein Eheim Pick up 45 (der da so doof drinhängt weil ich neue Saugnäpfe brauche, ich weiß)

ich wusste nicht genau in welche Kategorie das gehört, deswegen dachte ich ich lade es mal hier hoch :)
Danke schonmal für die hilfe
B782B185-44FB-44F7-BC94-619060953BC2.jpeg
 

JoKo

Mitglied
Hi,

die "Trübung" ist jetzt eher gering.
Generell: da Neocaridina eher unempfindlich gegenüber NO2 sind (angeblich sind 2mg/l problemlos), ist eine Bakterienzugabe in so einem Becken wirklich sinnlos.
Ich würde jetzt einfach mal 80-90% Wasser wechseln, 1 Woche warten, wenn dann alles ok ist die Garnelen einsetzen.
 

scapine

Mitglied
Hallo LaCulpa,
Ja, man kann über die Zugabe von Starterbakterien streiten - worüber man nicht streiten muss, ist der Zeitpunkt der Zugabe. Ein leeres Becken mit Starterbakterien zu "impfen" ist Unsinn. Denn: wovon sollen die leben? Im dümmsten Fall verhungern die nach kurzer Zeit und dann hat man erst recht eine Belastung des Wassers ... Also wenn Starterbakterien, dann mit dem ersten (Fisch-)Besatz.
 
Hallo LaCulpa,
Ja, man kann über die Zugabe von Starterbakterien streiten - worüber man nicht streiten muss, ist der Zeitpunkt der Zugabe. Ein leeres Becken mit Starterbakterien zu "impfen" ist Unsinn. Denn: wovon sollen die leben? Im dümmsten Fall verhungern die nach kurzer Zeit und dann hat man erst recht eine Belastung des Wassers ... Also wenn Starterbakterien, dann mit dem ersten (Fisch-)Besatz.
Danke für den Tipp, ich werde das in Zukunft auf jeden Fall berücksichtigen, denn das wusste ich noch nicht (arbeite sonst meistens ohne Bakterien). Hier geht es allerdings weniger darum über starterbakterien zu diskutieren, als darum mir wegen der Trübung zu helfen. Denn das ist ja das Thema dieses threads- nicht, ob und wann man Bakterien nutzen soll.
Denn die Fragen sind : wieso ist das Wasser so trüb, was kann ich dagegen tun und kann das dem künftigen Besatz schaden?
Leider beantwortest du keine dieser Fragen und das ist etwas schade, da ich wirklich Hilfe gebrauchen kann.
die "Trübung" ist jetzt eher gering.
Du meinst die Trübung? Weiß nicht, also ich finde sie schon ziemlich extrem. Klar geht es schlimmer, aber klares Wasser ist das nicht.
Generell: da Neocaridina eher unempfindlich gegenüber NO2 sind (angeblich sind 2mg/l problemlos), ist eine Bakterienzugabe in so einem Becken wirklich sinnlos.
danke für die Info, aber hier geht es ja nicht um die sinnhaftigkeit einer bakterienzugabe sondern darum, ob die Trübung den Tieren schadet, wo sie herkommt und was ich tun kann
Ich würde jetzt einfach mal 80-90% Wasser wechseln, 1 Woche warten,
wenigstens auf letzteres wurde eingegangen, danke dafür
 
Das war ein Hinweis, wie Du das Problem in Zukunft gänzlich vermeiden kannst. Ich werde Dich in Zukunft aber nicht mehr mit so etwas belästigen ...
Das ist ja keine Belästigung und ich habe dir ja auch dafür gedankt.
Es ist nur einfach so, dass mir das jetzt im Moment mit dem akuten Problem eben wenig hilft. Natürlich ist es super zu wissen, dass ich das in Zukunft vermeiden kann, aber hier geht es ja darum, was ich gegen die jetzige Situation tun kann, deswegen hätte ich mich über einen Tipp diesbezüglich eben auch gefreut …
Bitte nimm das nicht persönlich, das war überhaupt nichtböse gemeint. Auch an die Leute gerichtet, die das geliked haben statt zu helfen…
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
Es ist nur einfach so, dass mir das jetzt im Moment mit dem akuten Problem eben wenig hilft.
Hier geht es allerdings weniger darum über starterbakterien zu diskutieren, als darum mir wegen der Trübung zu helfen. Denn das ist ja das Thema dieses threads- nicht, ob und wann man Bakterien nutzen soll.

Leider beantwortest du keine dieser Fragen und das ist etwas schade, da ich wirklich Hilfe gebrauchen kann.

danke für die Info, aber hier geht es ja nicht um die sinnhaftigkeit einer bakterienzugabe

wenigstens auf letzteres wurde eingegangen

Es ist einfach so, dass dies hier keine 24-Stunden-Hotline ist, wo du dein Problem schilderst und sich dann ein bezahlter Mitarbeiter um die Lösung deines Problems zu kümmern hat.
Momentan fiel vermutlich niemandem die perfekte schnelle Lösung für den Fall ein. Somit kamen nur vorbeugende Hinweise für die Zukunft.
Ich hätte dir ebenso gerne geholfen, aber auch mir fiel keine Lösung ein. Ich für meinen Teil hätte jetzt eben Wasser gewechselt bis die Trübung verschwunden ist. Das aber als ultimativen Tipp zu verkaufen...na ja. Somit halte ich lieber meine Klappe, als irgendwelchen Stuss zu verbreiten.
Es kann hier schon auch mal vorkommen, dass niemand den Super-Tipp hat. Deine Art darauf zu reagieren kommt aber nicht wirklich gut rüber. Du meinst es vielleicht nicht so, aber so war Jochens Reaktion nachvollziehbar. Deshalb die Likes...

Und auch da trittst du gleich wieder nach...
Auch an die Leute gerichtet, die das geliked haben statt zu helfen…
Da hat man nicht mehr wirklich Lust, sich Gedanken zu machen, sorry. Ist auch nicht böse gemeint:)
 

May

Mitglied
Hi,

ich sehe das wie Petra, zumal Jochen dir ja auch die einzige sinnvolle Maßnahme genannt hat: 90% WW und abwarten.

Von daher finde ich deine Reaktion sehr unverschämt.

Hast du besagten WW durchgeführt?

Gruß Astrid
 
Es ist einfach so, dass dies hier keine 24-Stunden-Hotline ist, wo du dein Problem schilderst und sich dann ein bezahlter Mitarbeiter um die Lösung deines Problems zu kümmern hat.
Das weiß ich. Trotzdem darf man ja darauf hinweisen, dass eine Frage nicht ganz beantwortet wurde. Auch bei Menschen, die das freiwillig machen. Meiner Meinung nach muss man nicht dankend alles annehmen (was ich sogar gemacht habe) , obwohl es nicht auf eine Frage eingeht. Schade, dass das dann direkt als unverschämt oder sonst was aufgenommen wird.
Somit kamen nur vorbeugende Hinweise für die Zukunft.
was ja sehr freundlich ist, aber mir im Moment nicht weiterhilft und ich wüsste nicht, wieso ich das nicht anmerken darf! Es hätte ja auch sein können, dass man das Problem nicht verstanden hat oder es mit Absicht umgeht - solche Menschen gibt es genug.
Deine Art darauf zu reagieren kommt aber nicht wirklich gut rüber. Du meinst es vielleicht nicht so, aber so war Jochens Reaktion nachvollziehbar. Deshalb die Likes...
Es tut mir leid , dass das nicht gut rüberkomme, aber ich finde es schon überzogen sich so aufzuführen, nur wenn ich sage, dass ich mir etwas mehr eingehen aufs Thema wünsche.
Ich für meinen Teil hätte jetzt eben Wasser gewechselt bis die Trübung verschwunden ist. Das aber als ultimativen Tipp zu verkaufen...na ja.
Aber es ist zumindest eine Antwort auf die Frage
Und auch da trittst du gleich wieder nach...
Ist doch mein gutes Recht
Da hat man nicht mehr wirklich Lust, sich Gedanken zu machen, sorry.
Dann macht es nicht. Die Trübung ist inzwischen sowieso von selbst verflogen
Ist auch nicht böse gemeint:)
Jaja natürlich nicht!
Hast du besagten WW durchgeführt?
Ja.
Von daher finde ich deine Reaktion sehr unverschämt.
Sie war aber nicht unverschämt. Ich bin schockiert davon, wie schnell der thread eskaliert ist. ich war vor ein paar Jahren schonmal im Forum und habe meinen Account genau deswegen gelöscht - weil sich ständig irgendwelche Leute blöd aufgeführt haben und einem dumm gekommen sind: nicht nur mir gegenüber!! Sei es weil sie zu empfindlich sind, oder weil sie halt den dicken markieren wollen.Ich dachte es hätte sich ein bisschen was geändert, aber offensichtlich ist das nicht der Fall. Manchmal braucht man einfach Hilfe, aber ich denke die kann und sollte ich mir woanders holen, gibt ja genug Foren und bestimmt auch welche, in denen der Ton angemessen ist. Schade dass Menschen wie ihr die komplette Szene in den Dreck zieht und die Gerüchte befeuert, wir wären charakterlich schwierig.
Tschüss Aquaristik Live, aber diesmal komplett.
Ich will auch gar nicht hören wie sich gleich das Maul zerrissen wird. Ekelhaft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben