Wasser

ich habe ein neues aq.und habe da jetzt einmal von Nutrafin cycle reingetan
soll ich das jetzt jeden tag oder nur einmal in der woche wieder reintuen???
:?: :?:
Fisch habe ich schon eingesetzt!!!
:|
 
Hi,

bitte was?
Das Mittel kenne ich nicht. Denke mal es ist ein Wasseraufbereiter. Denn kannst du auch ganz weg lassen.
Habe dazu hier im Forum schon oft was zu gesagt. Benutze dazu bitte die Suche Stichwort Wasseraufbereiter und meinen Nick.
Wieso hast du schon Fische drin?
Hast du das Becken vorher 4-6 Wochen einfahren lassen?
Hast du den Nitritpeak abgewartet?

LG Tanja
 
Hi,
es gibt einige gute Bakterienkulturen die für die Neueinrichtung gedacht sind. Außerdem (ohne die alte Diskussion wieder aufnehmen zu wollen) kann es durchaus sein das das Leitungswasser so schlechte Werte hat das ein Wasseraufbereiter nötig ist (muss ja nicht dauerhaft sein: bei uns war das wegen der Überschwemmungen ein paarmal der Fall; sie hatten das Wasser mit Chlor versetzt und ein Wasserwechsel war trotzdem unbedingt nötig).
Sonst verwende ich die Dinger auch nicht.

pescado
 
Hi,

ok, zu dem Wasseraufbereiter sag ich da nichts, das mag dann so schon richtig sein. (Obwohl es auch anders gegangen wäre*gg)
Aber wegen der Starterkulturen....Damit hebt sich der Nirtitpeak aber nicht auf. der Peak kommt trotzdem und das ist das giftige für die Fische. Nirtit und erst recht Amoniak/Amonium ist hoch giftig für die Fische. Wenn sie davon nicht sterben, werden sie dennoch dauerhafte Schäden davon tragen.
Lies dir dazu doch bitte mal unseren Leitfaden im Beginner Forum durch.

LG Tanja
 
Hi,
ich hab damit nicht gemeint das diese Mittel den Nitrit-Peak aufheben und das man dann sofort Fische einsetzen kann. Ich weis auch wie gefährlich NO², NH³, Cu etc. sind. Aber diese Bakterien haben den Zweck den Peak zu verkürzen; und zwar nicht auf chemischer Basis.
So ähnlich wie wenn man den Filterschwamm von einem alten AQ in dem Neuen ausdrückt.


pescado
 
Hi,

richtig, sie "können" den Peak verkürzen, aber dennoch wird er kommen, deswegen soll man trotzdem keine Fische voreilig einsetzen, sondern den Peak abwarten :wink:

LG Tanja
 
Oben