Was zu beachten für Cory. Pygmaeus zucht

Versuch doch einfach mal nicht nur tolle Dinge zu füttern, sondern die Fische auch mal auf Hungerkur zu setzen. Bei mir gibt es auch 2-3 Wochen nur mal alle zwei Tage ein Taps, dann eine Woche nur gutes Lebendfutter. Jetzt das letzte Mal haben sie geiert, 2 Wochen nachdem sie einige Tage nur Tubifex gekriegt haben. Und bei mir eiern sie auch unabhängig von einem Wasserwechsel.

Wobei ich sagen muss, meine Fische ernähren sich sicher zur Not von kleinen Tierchen die in meinem Becken rum schwimmen. Was das genau ist weis ich gar nicht, aber sie sind klein genug um gefressen zu werden. Und zwischen dem Mulm gibt es sicher auch was.

Ich habe inzwischen 17 Larven in einer Schale. Mal sehen wie viele ich durch bekomme ... :)

Gruß, Christian
 
Wie erkenne ich den den Laichansatz
siehe Foto eine Seite vorher.
und was würdest du mir empf. was ich den geben soll damit der laichansatz kommt?
Futter! Besten Laichansatz bei den kleineren Corydoras brachte bei mir eine Mobi aus Tubifex, lebenden Cyclops und Artemianauplien, 2-3x täglich in Poritionen gefüttert.
Ansonsten "normale Aquaristik" mit denen machen. Erst wenn die weibchen laichvoll sind vermehrt Wasserwechsel mit etwas kühlerem, weicherem Wasser und die Strömung etwas erhöhen. Das hat immer ganz gut funktioniert. Braucht es aber nicht zwingend. Bei guten Bedingungen laichen die auch so ab.
 
internetnihat schrieb:
Haben sie beim Laichansatz nur vollen dicken Bauch da ich am Bild nicht mehr erkenne ?
Oder ist es ein Starker grössenunterschied?
die Weibchen werden deutlich fülliger. Auch wirkt der Bauch gespannt und weiß. Mehr sieht man da nicht. Die Geschlechtsunterschiede und die Laichfülle sind auf dem Foto eindeutig zu erkennen.
 
Danke dir FKS für die erläuterung .
werde dann mal Tubifex und Cyclope holen und 2-3 mal Füttern und alle 2 Tage 20 % TWW machen .
wenn Nachwuchs da sind kommen sie wieder zurück ins Grosse Becken.
 
Hallo nochmal
habe meine weib. angesehen und muss sagen das sie fast gleich aussehen wie auf dem Bild.
Ich meine die haben auch einen dunkeleren streifen an den seiten bekommen nachdem ich gestern die Erlenzapfen rein getan habe.
Ich versuch mal ein Bild zu machen wenn ich den Fotoapp. bekomme von der Tochter .

LG NIHAT
 
Ja, ne. Die Weibchen haben keinen schönen Laichansatz (auch wenn die da vielleicht 2-3 Eier raus drücken können). Da musst du noch mal futtertechnisch ran. Die Weibchen müssen richtig konkav werden. Vgl. noch mal mit dem Foto auf Seite 1. Ich sehe da massive Unterschiede. Du nicht?
 
Dann muss ich mal Tufifex und andere Lebendfutter kaufen evtl. sind sie da hungriger.
Sehe das mein web. dick ist aber so neben dem Männlein ist kein riesen unterschied gegenüber dem weib. auf dem Bild.
Laichen die Panzerwelse auch im Sommer oder ausserhalb der Laichzeit ?
MFG
 
Wenn es den Fischen gut geht dann gibt es immer mal wieder Eier. Manchmal bekommt man es gar nicht mit da sie ja keine Rücksicht auf die Zeiten der Aquarianer nehmen ... :)

Kauf dir einfach mal 2 oder 3 Beutel an lebenden Tubifex. Kannst ruhig die Menge eines halben Beutels jeden Tag in das Becken geben. Keine Sorge, Tubifex überleben lange im Sand. Also kein Problem wenn die Fische nicht alles fressen. Meine Fische finden noch nach 2 Wochen einen vergessenen Wurm im Sand.

Deine Corys werden Tubifex lieben. Da bin ich mir ziemlich sicher! ;-)

Ich sag mal so ... Weibchen die wirklich "reif" sind, sind richtig fett! Nicht nur dicker ... Richtig fett! Das Weibchen sollte so dick sein das du denkst das es bald platzt. :)

Gruß, Christian
 
Hallo
zusammen
vor 2-3 Tagen habe ich 4 Eier von den kleinen Pygmaeus gefunden.
Habe 2 Entfernt und 2 drin gelassen.
Am 2. Tag waren die Eier weck im Artenbecken wo nur Alegengarnelen und Schnecken drin waren.
Und das gleiche bei den Aussortierten Eiern.
Bei den Aussortieren Eiern sah es so aus das sie Aufgegangen sind und die Hülle an der scheibe hängt.

Ich hatte ein schwarzen punkt gesehne in den Eiern und habe gehofft das sie durchkommen.
Mal gucken was in den nöähsten tagen passiert.
lg
nihat
 
Oben