Was ist das?

delong

Mitglied
Seit ein paar Tagen beobachte ich an den Aquariumwänden ca. 2 mm längliche, sehr, sehr dünne, weiße, sich bewegende Wesen.
Ich versuchte zu fotografieren, aber man kann die sich bewegenden Stäbchen auf den Bildern nicht erkennen.
Was ist denn das?
 

Familienbaum

Mitglied
Hallo Wolfgang, such mal bitte nach Scheibenwürmer oder Planarien Bilder im Internet. Die ersten sind net so schlimm, kommen wohl wenn man zu viel füttert. Bei mir kamen die von alleine. Wenn’s Planarien sind muss man wohl „härtere“ Geschützen Bzw fallen aufstellen. Aber da können dir die Profis besser helfen als ich.
liebe Grüße Lida
 

Familienbaum

Mitglied
Ach ja die Scheibenwürmer sind bei mir auch von alleine wieder verschwunden. Ich hatte bis auf meine Zebrarennschnecken nichts im Becken.
liebe Grüße Lida
 

Ago

Mitglied
Hallo Wolfgang,

Planarien kommen wohl nur im Dunkeln raus, im Hellen verstecken sie sich.

Wenn Du sie tagsüber beobachtest und sie sehr dünn und eher rund sind, spricht das für harmlose Scheibenwürmer.
 

delong

Mitglied
Liebe Lida, liebe Anke,

vielen Dank für die beruhigenden Worte.
Ich nehme dann mal harmlose Scheibenwürmer.

Also wirklich, bin 82 und lerne hinzu.
Scheibenwürmer, nicht zu fassen.
 

Ago

Mitglied
Lieber Wolfgang,

Also wirklich, bin 82 und lerne hinzu.
wolltest Du nicht genau das haben, als Du Dir ein Aquarium zugelegt hast?
Die Bewohner fürs Herz, das Becken fürs Auge und das neue Hobby als Futter für den Kopf ...
a020.gif
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Ach komm, Marco...wir müssen uns schon ziemlich verbiegen, um überall hinzukommen.
Und dann noch Stuhl hoch, Stuhl runter, Stuhl hoch...
Also, ich find's ganz schön sportlich
p018.gif
p022.gif
 

delong

Mitglied
Wie man weiß oder zumindest bemerkt hat, bin ich neu in der Aquaristik.
Ich lerne gerne dazu.
Liebe Petra, erkläre einem alten Sack bitte mal die bei einem Aquarium nötige Stuhl hoch, Stuhl runter und wieder hoch Arie.
 

Snowgnome

Mitglied
Hi

@delong

Was Petra sagen wollte: Wir schleppen zwar zum Wasserwechsel keine Eimer (bei brutto 800 bzw. fast 1000 Liter Irrsinn), brauchen dafür aber Stühle oder kleine Leitern, um in unsseren Becken hantieren zu können - Also doch ein bissel Fitnesstraining ;)
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
Nichts da, faul am Schlauch entlang blicken, :)40 Becken alles wird mit Eimern gemacht, allerdings sind die Becken kleiner:cool: Eine Sportart die alle ausüben mit bodennahen Becken habt Ihr noch vergessen, Kniebeugen und in der Hocke sitzen und auf den Knien rutschen.
 

delong

Mitglied
Hallo Hans,

herzlichen Glückwunsch, das Hobby Aquaristik in einen offensichtlich funktionierenden Betrieb umzuwandeln.
40 Becken, Wahnsinn.
 

Fritz5

Mitglied
Hi Wolfgang,

ich meinte das Alter, nicht die Beckenanzahl ;)

…wegen der „Sportlichkeit“ beim Wasserwechsel…

Aber besser als Sofasitzen ist es allemal!

VG
Fritz5
 
Oben