Wann Wasserwechsel bei neuem Aquarium

Mein Aquarium (80l) ist jetzt 3 Wochen eingefahren, heute sollen die ersten Fische rein.

Wann soll ich den ersten Wasser- bzw. Filterwechsel machen.
 

May

Mitglied
Hi,

hast du den Nitritpeak abgewartet? Wenn ja, dann sollte man zwei bis drei Tage vorm Einsetzen der Fische einen Wechsel machen und dann wöchentlich 30 %.

lg
May
 
huhu! :)

und den filter brauchst du erst sauber zu machen wenn er verstopft ist, oder das wasser nicht mehr richtig gefiltert wird. dann schmeisst du eine hälfte vom filtermaterial weg, und die andere hälfte drückst du vorsichtig unter warmen wasser aus. das grob gereinigte machst du dann mit dem neuen filtermaterial wieder in den filter dann rein.

du darfst dann auf keinen fall das filtermaterial ganz wechseln, denn im alten filtermaterial haben sich die wichtigen bakterien angesiedelt.
 
Huhu!

Auf das Wechseln von der Hälfte des Filtermaterials kannst du aber auch verzichten.
Wenn du merkst, daß der Durchfluss schwächer wird, nimmst du den Filter aus dem Becken und drückst den Schwamm kurz in Aquariumwasser aus. (Also nicht im AQ selber sondern zum Beispiel beim Wasserwechseln ein bisken altes Wasser in den Eimer und darin denn Schwamm leicht ausdrücken)
Dann kannst du den Filter selber einmal kurz abspülen falls Pflanzenreste dran hängen - Schwamm wieder einsetzen und ab ins Becken.

Ich würde auch, wie May, zu wöchentlich 30% Wasserwechsel raten. Und den Filter wie gesagt nur dann reinigen, wenn es nötig wird.

Gruß, Nenya
 
Huhu!

Ließ dir am besten mal den Leitfaden durch - da steht ne Menge wissenswertes drin.

Kurz erklärt bedeutet Nitritpeak folgendes:
Wenn man ein AQ neu einrichtet, sollte man es mindestens 3 Wochen lang ohne Fische stehen lassen und alle 2-3 Tage eine kleine Menge Futter hineingeben um die Bakterien anzufüttern.
In dieser Zeit steigt der Nitritwert langsam an (Peak) und sinkt dann wieder. Wenn der Nitritwerte so ca eine Woche lang bei Null stehen bleibt gibts grünes Licht fürs Fische einsetzen.

Gruß, nenya
 
Hey!
Kann es sein,dass (wie bei mir) der "Nitritpeak" darin besteht dass an einem Tag das Nitrit auf 0,025 ansteigt,am nächsten Tag auf 0.05-0.1 (konnte man nicht genau feststellen,war sowas dazwischen) und jetzt seither konstant auf 0,0 ist.Das Aquarium läuft jetzt seit 5 Wochen?Seit über zwei Wochen Nitrit 0,0!
Gruß Anna
 

May

Mitglied
Kann sein. Hast du denn etwas angeimpft? Mit Filterschlamm z.B.? Dann kann es durchaus sein, dass der Peak so niedrig ausfällt.

Ich hatte in meinem großen Becken beim Einfahren auch nur so einen niedrigen Peak. Ich hatte mit Filterschlamm angeimpft, Starterbakterien jeden Tag dazu und ein Gelkissen mit Bakterien noch zusätzlich in den Filter gelegt (die letzteren Beiden hatten einen rein psychologischen Wert^^).
Mein Peak kam nach 4 Tagen :shock: , was ich nicht so recht glauben konnte, aber nachdem es einige Wochen nicht nochmal peakte schien es das dann doch gewesen zu sein. Bis heute gabs keinen weiteren Peak^^.
 
Huhu,

in unserem 400l-Becken hatte ich in der Einlaufphase als Maximum einen Nitritwert von 0,3 mg/l. Hatte mit aber von nem Bekannten etwas gebrauchtes Filtermaterial organisiert. Mehr ist dann nicht passiert, seitdem ist alles in Ordnung. Ist von Aquarium zu Aquarium unterschiedlich, wie das sich am Anfang einpendelt.

MfG
Thomas
 
Also angeimpft hab ich nicht,weder mit Filterschlamm,noch mit Wasser aus einem schon laufenden Aquarium.Gar nichts.
Ich hab nur jeden Tag so einen Bakterienstarter reingetan...aber ob´s daran liegt bezweifel ich :D
 
Oben