Wachstum meiner Pflanzen in einer Woche

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
wie versprochen die letzten Bilder vor dem schneiden. Morgen mache ich einen Wasserwechsel und schneide vorher gleich noch die Pflanzen.
Das letzte Schneiden liegt also 10Tage zurück.


L.G. Wolf
 
A

Anonymous

Guest
Was ich auch noch tolle finde, ich meine wenn du die zeit findest !

mal für neulinge und die die die Pflanzen noch nicht so drin haben^^ Ja auch ich, mal ein chwarz weiß foto machen zahlen an den Pflanzen udnd ann mal auflisten wie sie heißen bzw wie du sie gepflanzt hast..

Kennste ja von Dennerle und so^^
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jens,
es ist ja nett von Dir zu sagen ich solle einen Pflanzplan erstellen, aber ich bin doch nicht Amano oder Dennerele. So toll ist das Becken nun auch wieder nicht und im Übrigen sind dort sehr viel Pflanzen die nicht bei jedem kommen, da sie mehr Licht brauchen als in den meisten Standardbecken vorhanden ist. Gerade die Limnophila aromatica ist schon ein heikles Ding. Es sind aber auch noch andere vorhanden die etwas mehr Licht brauchen wie z.B. Pogostemon stellatus, die rote Ludwigie, die große Ambulie und auch die Rotala macaranda.

Ich hatte in der Tat aber schon mal für jemanden so einen Plan erstellt und bis vor zwei Wochen, hatte ich ihn sogar noch auf meinem Rechner.
Von fast allen Pflanzen findest Du im Übrigen die Steckbriefe in unserer Pflanzendatenbank und die einzige was dort noch fehlen könnte ist gerade die
Limnophila aromatica. Ich denke aber da mach ich mich dann mal ans Werk und bastle einen.

L.G. Wolf
 
Wolf schrieb:
Danke für die Blumen, aber so schwer ist das nicht. Viel Licht, Dünger, CO2 und weiches Wasser, mehr ist dazu nicht nötig. Wenn man Andreas Becken kennt, stellt man fest, dass weiches Wasser aber nicht unbedingt nötig ist, allerdings ist uns aufgefallen, dass manche Pflanzen bei ihm nicht kommen und andersrum kommt bei mir sein Papageienblatt jedoch auch nicht.

L.G. Wolf

Das kenn ich,
bei mir kommen z.B. die ganzen feinfiedrigen Pflanzen nie durch, sie lösen sich immer nach 2-3 Wochen auf...

was ist das eigentlich für ein Gras (4-5cm) was du da im Vordergrund als "Decke" hast
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
dabei handelt es sich um Sagittaria pusilla, diese kannst Du auch in unserer Pflanzendatenbank anschauen.

L.G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,
Fischsupporter schrieb:
Hast du Tipps für mich und meine feinfiedrigen Pflanzen, ich find diese einfach nur toll! Schade nur das die immer eingehen...

hilf mir mal auf die Sprünge. Ich seh keine feinfriedrigen Pflanzen in Deinem Becken. Welche meinst Du?

Ich würde, wenn ich was feines wollte so wie in meinem Becken ganz links, auch diese Riesenabulie nehmen, da sie einfacher ist als Cabombas. Licht braucht sie aber schon auch viel.

Hier noch mal ein neues Bild nach dem schneiden.

L.G. Wolf
 

Anhänge

  • IMG_1444.jpg
    IMG_1444.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 125
A

Anonymous

Guest
Wolf schrieb:
Hi,
Fischsupporter schrieb:
Hast du Tipps für mich und meine feinfiedrigen Pflanzen, ich find diese einfach nur toll! Schade nur das die immer eingehen...

hilf mir mal auf die Sprünge. Ich seh keine feinfriedrigen Pflanzen in Deinem Becken. Welche meinst Du?

*von nem jüngeren mal auf die sprünge helfen lass*

er meint bestimmt dein becken mit den Ambulien, bzw wegen eingehen das sie viel licht braucht^^
 
jep genau das meinte ich.... ich habe eine 15W Super Trocal de-lux SpecialPlant von Denerle, und zusätlich noch etwas Tageslicht. Meinst du das reicht für die Ambulie?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,
wenn sie direkt darunter steht, wahrscheinlich schon, aber bei der Beckengröße und Höhe ist die Riesenambulie schon etwas groß. Die Blattquirlen können einen Durchmesser 12cm erreichen. Versuchen kannst Du es ja mal. Frag mal Tanja(kleine Maultierfarm), sie hat diese große Ambulie auch in einem AQ und ich denke da ist weniger Licht darüber als bei mir. Die Pflanze sieht aber sehr schön bei ihr aus, ich habe sie erst unlängst gesehen.

L.G. Wolf
 
Wolf schrieb:
Hi Fabian,
seit ich die T5 habe, sind bei mir Dennerle Trocal color plus verbaut und vorher bei der T8 hatte ich die Sera plant color.

L.g: Wolf

aber die Dennerle Trocal color Plus sind nur für Juwel Aquarien geeinget?

steht auf der page zumindest drunter :(
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Fisch_Gosu schrieb:
aber die Dennerle Trocal color Plus sind nur für Juwel Aquarien geeinget?

steht auf der page zumindest drunter :(

Es gibt Sonderlängen bei den T5 Röhren, diese hat Juwel auf den Markt gebracht, wie damals auch die 38W T8 Röhre für Becken mit 120cm. Dennerle hat als einer der ersten Hersteller darauf reagiert und hat auch diese Sonderlängen mit in ihr Programm mit aufgenommen. Schau mal dort. Gleich im ersten Satz steht: in alle handelsüblichen Längen inklusive Juwel. Die 54W gibt es inzwischen in drei verschiedenen Längen.
edit: oh oh, ich habe schon wieder mal den Link vergessen:
http://www.dennerle.de/HG10UG03.htm
@Lizzy,
:oops: :oops: Dankeschön :oops: :oops:

L.G. Wolf
 
Hi Wolf.


Einen wichtigen Tip wollte ich Dir noch geben.

Setze doch mal ein paar schnellwachsende Pflanzen ins Becken, sonst bekommst du sicherlich bald Algenprobleme.

:lol: :lol:

Gruß Arne
 
Wow der Hammer! Sehr geniales Becken. Respekt. Bzw gut das du dich entschieden hast es rein zu stellen. Das ist wirklich Interessant zu sehen wie es den Pflanzen gehen kann.

Was würde ich drum geben das meine endlich mal überhaupt das wachsen anfangen^^
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Arne,
bierteufel schrieb:
Einen wichtigen Tip wollte ich Dir noch geben.

Setze doch mal ein paar schnellwachsende Pflanzen ins Becken, sonst bekommst du sicherlich bald Algenprobleme.

Du Witzbold, :wink: ich hatte schon erheblich weniger Stängelpflanzen im Becken und meine Wöchentliche Schneiderei war in 15Minuten erledigt. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich in meinem 70er deshalb alle Stängelpflanzen heraus genommen habe weil mir ein Becken zum schneiden durchaus ausreicht. Mehr muss echt nicht sein und wenn mir die Pflanzen nicht so gut gefallen würden, hätte ich sie wahrscheinlich schon ausgetauscht.

@Brender,
auch Dir ein Danke, sowas läuft natürlich runter wie Öl.

L.G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
nun rückblickend auf den Thread muss ich leider sagen, dass das Wachstum irgendwie langsamer war als sonst, nicht viel aber einwenig eben schon. Nun habe ich den Fehler auch schon gefunden, ich hatte mal wieder die ph Sonde nicht kalibriert und deshalb etwas zu wenig CO2 im Becken. Was auch noch war, aber wohl nichts ausgemacht hatte, ich hatte einen Tag kein Licht, da ich das Netzgerät meines GHL verblasen hatte :? :cry: . Mal schauen vielleicht stell ich diese Woche noch ein neues Bild ein, mit der gleichen Anzahl an Tagen seit dem schneiden. Blöd ist nur, dass ich den Controller erst jetzt am Freitag kalibriert habe.

L.G. Wolf
 
Oben