Wären Schrägschwimmer geeignet?

Hi zusammen!

Wollte mal nachfragen ob ich wenn meine Fadenfische ausgezogen sind noch ein paar Salmler einsetzen könnte und ob da Schrägschwimmer geeignet wären.

Sollten nämlich Salmler seien die bisschen weiter oben schwimmen.

Wären die dann ok und wie sieht das mit Skalaren aus, gehen die da dran oder ehr nicht? Meine sind jetzt ca. 12 cm mit Flossen, es sind keine Wildfänge oder Wildfang nahe und meiner Meinung nach auch ehr faul.

Sollte doch noch klappen mit der Skalar Größe oder?

Was meint ihr, wäre das der richtige Salmler für mich und wieviele sollte ich da nehmen?

Becken ist 120x50x50, 300 Liter.

Besatz ohne die Labyrinther wäre:

4 Maronibuntbarsche
4 Bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche
5 halbwüchsige Skalare (vorerst, muss ja erstmal zur Paarbildung kommen)
12 Sichelsalmer


Wäre toll wenn ihr mir was dazu sagen könntet

LG,

Sabrina
 
Hi!

Ja klar drunter eh nicht, aber soll man dann 10 nehmen oder ehr 15?

Oder wäre das zuviel an Fisch fürs Becken?

Meine Crossocheilus latius - 5 Stk hab ich übrigens vergessen zu nennen im Besatz, die hab ich auch noch, die krieg ich da auch nich raus ohne das ganze Aquarium auseinander zu pflücken.

LG,

Sabrina
 
Hallo!

Das kannst du einfach selber ausrechnen, für jeden cm ausgewachsenen Fisch sollte man einen Liter Wasser rechnen.

Mfg Michi
 
Hi!


Öh ja, dann sind 15 zuviel NORMAL, ABER die Skalare sind ja noch nicht groß und wenn sie groß sind bleiben sie ja nicht zu 5. Mehr als ein Paar geht ja bei der Beckengröße wohl meist nicht...

Wie rechne ich das dann?

Und vor allem würden diese doch recht kleinen Fischen bei 5 mehr den Braten denn fett machen und zu einer Katastrophe wegen Überbesatz führen? Wohl er nicht oder?

Hatte zugegeben eigentlich fast immer bei meinem 300 Liter Becken 350 cm Fisch aber durch meine hunderte von Pflanzen (es sind wirklich arg viele), durch die Aufteilung des Beckens und die Wahl der Fische nach Schwimmbereich und 2x die Woche 70% Wasserwechsel gabs da nie Probleme mit.

Habe zur Zeit mit den Fafis auch ca. 340 cm Fisch... (Nein ich will das nicht loben oder weiterempfehlen) wollte damit nur fragen ob das ok ist wenn ich dann die Fafis gegen die Salmler tausche und bei der Fischmenge bleibe...

Die Schrägschwimmer sind ja kleiner und friedlicher als Fafis und auch nicht revierbildend.

Kann natürlich auch nur 10 nehmen wenn ihr meint das wäre besser aber zu 15 fühlen die doch sicher wohler oder?

Gruß,

Sabrina
 
Schattenherz schrieb:
Und vor allem würden diese doch recht kleinen Fischen bei 5 mehr den Braten denn fett machen und zu einer Katastrophe wegen Überbesatz führen? Wohl er nicht oder?

Hallo!

Nein, das geht schon. Die 1 cm pro Liter Regel ist ja auch nur ein grober Anhaltspunkt. Ich liege da auch überall ein wenig drüber.

Mfg Michi
 
Hallo Sabrina,

Fische nach Literzahlen auszurechnen ist eh ums Eck. :roll:

Wenn Du die Salmler haben willst empfehlen sich sowieso grössere Gruppen.
Je kleiner die Gruppe, desto grösser der innerartliche Stress.

Hier mal zum einlesen:
http://www.scalare-online.de/aquaristik ... hlkei.html

Wobei die erwähnten 25 Tiere nicht erforderlich sind. Aber unter 10 Tieren hat es keinen grossen Sinn.

Beste Grüße
Martin
 
Kine schrieb:
Martin Krüger schrieb:
Kannst Du mir einen Gefallen tun?
Ja!
Dann lass diese "Formel" einfach weg.
Danke!

Wenn du mir einen einzigen guten Grund nennst warum! Also grober Anhaltspunkt ist diese Formel durchaus zu brauchen!

Hallo Michi,

Ich kauf mir Morgen nen 40 cm Wabenschilderwels und setz den in mein 60iger Becken mit Netto 45 Litern.

Macht dann irgendwas über 1 Liter pro cm Fisch.

Ach, nee.
Ich kaufe mir doch lieber keinen Wabi, sondern Skalare.
Die werden etwa 15 cm lang.
3 x 15 cm = 45 cm
Geht doch für 45 Liter netto.

Reicht das? Oder soll ich fortfahren?

Beste Grüße
Martin
 
Martin Krüger schrieb:
Kine schrieb:
Martin Krüger schrieb:
Kannst Du mir einen Gefallen tun?
Ja!
Dann lass diese "Formel" einfach weg.
Danke!

Wenn du mir einen einzigen guten Grund nennst warum! Also grober Anhaltspunkt ist diese Formel durchaus zu brauchen!

Hallo Michi,

Ich kauf mir Morgen nen 40 cm Wabenschilderwels und setz den in mein 60iger Becken mit Netto 45 Litern.

Macht dann irgendwas über 1 Liter pro cm Fisch.

Ach, nee.
Ich kaufe mir doch lieber keinen Wabi, sondern Skalare.
Die werden etwa 15 cm lang.
3 x 15 cm = 45 cm
Geht doch für 45 Liter netto.

Reicht das? Oder soll ich fortfahren?

Beste Grüße
Martin
Hallo Martin!

Dass man die Mindestbeckengröße für die jeweilige Fischart auch beachten sollte hab ich jetzt mal vorausgesetzt. Wenn man das tut taugt die Formel als grober Anhaltspunkt. Ende der Diskussion.

Mfg Michi
 

JoKo

Mitglied
... ich gehe mal bei Gelegenheit in die nächste Zoohandlung und zähle die Fische bzw. die Fisch-cm/liter in den Verkaufsbecken :wink:

Diese "Formel" kann im Besten Fall nur ein sehr(!) grober Richtwert für einen Anfänger sein, dass er nicht total daneben liegt. Im Allgemeinen hilft der gesunde Menschenverstand aber deutlich mehr wenn es darum geht einen Überbesatz zu erkennen oder nicht.

Wenn nun jemand ein 300l Becken, "nur" mit 100 Neons besetzen will, dann wäre das mit der Formel oben nicht möglich...ich würde davor stehen und sagen: "Geil, kommt gut".... man muss halt mehr bzw. öfter Wasser wechseln als wie wenn nur 20 Stück drin wären.


Im gegebenen Fall, sollte die grössere Gruppe der Salmler Vorrang haben gegenüber der trockenen Mathematik.
 
Kine schrieb:
Martin Krüger schrieb:
Kine schrieb:
Martin Krüger schrieb:
Kannst Du mir einen Gefallen tun?
Ja!
Dann lass diese "Formel" einfach weg.
Danke!

Wenn du mir einen einzigen guten Grund nennst warum! Also grober Anhaltspunkt ist diese Formel durchaus zu brauchen!

Hallo Michi,

Ich kauf mir Morgen nen 40 cm Wabenschilderwels und setz den in mein 60iger Becken mit Netto 45 Litern.

Macht dann irgendwas über 1 Liter pro cm Fisch.

Ach, nee.
Ich kaufe mir doch lieber keinen Wabi, sondern Skalare.
Die werden etwa 15 cm lang.
3 x 15 cm = 45 cm
Geht doch für 45 Liter netto.

Reicht das? Oder soll ich fortfahren?

Beste Grüße
Martin
Hallo Martin!

Dass man die Mindestbeckengröße für die jeweilige Fischart auch beachten sollte hab ich jetzt mal vorausgesetzt. Wenn man das tut taugt die Formel als grober Anhaltspunkt. Ende der Diskussion.

Mfg Michi

Ja, Ende der Diskussion.
So einfach ist das.
Nur nie die eigenen Fehler hinterfragen und die "eigenen Mindest-Voraussetzungen" immer schön nicht erwähnen.
Dann geht auch nix schief.

Fische kann man nicht berrechnen, Basta :!:
 
Hi ihr!

Danke erstmal für eure Antworten!

Jetzt streitet euch nicht wieder um die Formel... für einen Anfänger der dann NUR nach der Formel geht ist das sicher schlecht, aber ich weiß ja was gemeint ist.

Und dass die Fische sich nicht stapeln dürfen, sich aus dem Weg gehen und verstecken können müssen und auch, dass man dann mehr und öfter Wasser wechseln muss ist mir durchaus klar und bekannt und ist auch alles gegeben.

Und beobachten tu ich auch jeden Tag genauestens ob alles ok ist und was geht und nicht geht...

Möchte deshalb ja auch lieber auf Salmler umsteigen da ich

a) mehr zu Südamerika möchte

b) Mein Herr Mosaikfadenfisch beim Fressen immer alle über den Haufen schwimmt vor lauter Futterneid und das für langsamere Fische wie die Skalare ziemlich blöd ist, der fetzt dann mit vollen Geschwindigkeit darum und alles was nich ausweichen kann wird einfach umgeschwommen, die Skalis bekommen teilweise einen richtigen Schreck wenn er sie von hinten umschwimmt. Das möchte ich ihnen nicht weiter zumuten, ich möchte ja auch nicht beim Abendessen immer umgerannt werden.

c) Es mit den Skalis jetzt noch dabei doch etwas zuviele große Fische sind.

Ich denke da wären die Schrägschwimmer wirklich besser geeignet.

Ich denke ich werde 12-15 Tiere nehmen, das sollte ja für ein Becken der Größe ok seien.

Erstmal müssen meine Fafis ja auch ein schönes zuhause finden, sind schon im Biete Forum, in die Zoohandlung möchte ich sie nämlich sehr ungern geben.

LG;

Sabrina
 
Ich nochmal...

Meine Honigguramis sollen ja dann auch umziehen, die möchte ich aber nach Möglichkeit selber behalten...

Könnt ihr mir da ein gutes Aquarium empfehlen? Dachte so an minimal 60, höchstens 120 Liter. Sollte ja für die süßen Zwerge reichen.

Sollte nicht son 0815 Einsteiger-Set seien, die laufen wohl gerne aus und ich möchte auch keine 60 oder 80 oder 120 Liter Wasser in der Wohnung haben, hab schon das 300er extra bauen lassen (ja ich bin schlimm).

Wisst ihr zufällig da jemanden/eine Firma wo auch so kleine Becken Qualitativ hochwertig sind?


Gruß,

Sabrina
 
Hi!

Ach noch eine Frage:

Werden die denn jetzt 6 cm oder doch nur um 4,5? Finde da recht unterschiedliche Angaben, die die als ausgewachsen angeboten werden haben so ca 4, können auch die 4,5 seien, aber 6 auf keinen Fall.

LG,

Sabrina
 
Oben