Vorstellung

Mescalero

Mitglied
Hallo Peter, es bringt nichts, den Filter laufen zu lassen wenn du ihn ohnehin später rausschneiden willst.

Wenn man sich nicht richtig auskennt, sollte man jetzt noch nicht besetzen. Der Stickstoffkreislauf muss erst anlaufen, das dauert drei Wochen mindestens. Vorher kann toxisches Nitrit entstehen, das haut Fische in nullkommanix aus den Latschen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Danke Euch für die Unterstützung. Die Wasserwerte habe ich nachgefragt. Für meinen Wohnort ist die Wasserhärte 14 dh. Härtebereich Mittel.
PH Wert ist 7.4 Was fange ich mit diesen Werte an?
Gar nix. Du weißt nun lediglich, dass dein Wasser für die meisten Fische nicht ganz optimal ist, aber auch nicht tragisch.
Was sagen sie mir?
Wir sind alle per du
Könnte ich jetzt schon mit dem Besatz beginnen?
Nein, erst noch das Aquarium einlaufen lassen, das bedeutet, wie Jan schon beschrieben hat, einen gesunden Bakterienstamm aufbauen.
Kann man den Innenfilter mitlaufen lassen oder muß ich ihn ausschalten.
Gruß Peter48
Ich würde ihn auslassen. Du hast ja den JBL.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Vorher kann toxisches Nitrit entstehen, das haut Fische in nullkommanix aus den Latschen.
Hallo Jan,
Ich möchte dir jetzt nicht ans Bein pissen, aber Nitrit ist nicht toxisch, so habe ich es wenigstens gelernt. Das wäre auch schlecht, denn es ist in jeder rötlichen Wurst und Rauchfleisch.
Natürlich kann man es einem Anfänger so verkaufen, denn für unsere Fische ist es definitiv gefährlich.
L. G. Wolf

MoinMoin

Mitglied

Hier kannst du mal schauen und stöbern.

Ich würde allerdings den Besatz hier im Forum zuerst mal auflisten.
Die Tipps sind sehr gut und helfen einen guten Start hin zu bekommen.

Ein Aquarium braucht Zeit...der Aquarianer Geduld. ( Da arbeite ich immer noch dran ).

Kauf dir am besten Testflüssigkeit und beobachtet den Niritwert. Bei den meisten Händler kannst du die Werte auch messen lassen.
Die Teststreifen sind nicht präzise und sollten max. als Indikator genommen werden

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich danke euch vor soviel Infos. Das Becken steht jetzt schon seit zwei Wochen, ohne Besatz. Nur 18 Pflanzen sind drin. Der CO2 Inikator zeigt grün an.
Ich hätte gerne ein Bild von dem Becken gemacht,aber irgend wie klappt es nicht. Habe auf Dateien anhängen geklickt,ein Foto gemacht, das war es. Ich kann das Bild hier nicht als Anhang sehen.
LG Peter48

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Peter,
Einfach mit dem Handy ein Foto machen, dann auf Dateien anhängen gehen und das Bild aus deiner Galerie hochladen. Manchmal kommt Datei zu gross, dann hilft es oft etwas die kanten vom Bild abzuschneiden. Bei meinem Samsung bearbeite ich das Bild und stelle es auf 80% Bildgrösse.
L. G. Wolf

Danke für den Ratschlag. Eine wichtige Frage habe ich. Ich besitze eine Osmose Anlage . Kann man das Wasser für Das Aquarium benutzen?Das Wasser sollte doch ohne Schadstoffe sein.
Gruß Peter48

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Peter,
Das wäre dann zu rein und du müsstest es wieder aufsalzen. Dafür gibt es im Handel extra Aufhärtungssalze, wie z. B. das Duradrakon. Ich persönlich nehme ein Drittel Leitungswasser und 2/3 Osmosewasser, dann brauch ich nicht mehr aufsalzen.
L. G. Wolf

Hallo Jörg, danke für die Info.
Allerdings finde ich diesen Spruch nicht gut : Manche Menschen sind.............
Jeder hat mal klein angefangen. Ich denke das nicht wissen nichts mit Gehirnversagen zu tun hat.
Gruß Peter48

Hallo Peter,
Das wäre dann zu rein und du müsstest es wieder aufsalzen. Dafür gibt es im Handel extra Aufhärtungssalze, wie z. B. das Duradrakon. Ich persönlich nehme ein Drittel Leitungswasser und 2/3 Osmosewasser, dann brauch ich nicht mehr aufsalzen.
L. G. Wolf
Hi, ein super Becken. Ist das nur ein Pflanzenbecken?
Gruß Peter48

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Peter,
Schau einfach mal in die Beckengalerie, dort findest du sehr viele unserer Aquarien. Bei mir sind es im Moment 10 Stück, deshalb ist es schwierig zu sagen wo du gelandet bist.
Beckengalerie

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich habe auf mein Aquarium geklickt,dann kam ein Bild mit einem Super Becken. Ich dachte das es deins ist.
LG. Peter48
Wenn mein Avatar Bild davor war, dann ist es eines meiner Aquarien, nur welches. In diesem Unterforum stellen wir unsere Aquarien auch genauer vor.
Du wirst da bald durchblicken.
L. G. Wolf

Hallo, Ich möchte Euch mal mein Filter vorstellen,mit der Bitte mir zu sagen ob die Filterung so OK wäre.
Bilder Reihenfolge : Mit dem kopieren klappt nicht so richtig. Von einem IPfon auf Tablet.
Das rechte Bild ist das erste was unten liegt.Dann von links nach rechts.
LG Peter48

Anhänge

• IMG_9175_202503011854025.JPG
    IMG_9175_202503011854025.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 8
  • IMG_9174_202503011853022.JPG
    IMG_9174_202503011853022.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 8
  • IMG_9173_202503011852054.JPG
    IMG_9173_202503011852054.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 8
  • IMG_9176.jpeg
    IMG_9176.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 8

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Peter,
Leider kann ich dir hier nicht weiterhelfen, da ich den einzigen JBL Filter, den ich je hatte, verschenkt habe.
Ich hatte den auch nie im Einsatz.
L. G. Wolf

Balduar

Mitglied
Keine Sorge das lesen alle

Hatte mal den jbl fand ihn an sich gut aber nen innenfilter ist mir sicherer daher hat ich ihn damals dann geändert

Mfg kay

Oben