Viele viele Anfängerprobleme

Hallo Nitrit ist nun seit 3 Tagen nicht mehr nachweisbar. Habe mir also heute ein Kampffischmännchen gekauft. Der Kerl macht sich gerad mit der Umgebung vertraut. 3 Weibchen folgen nächste Woche.

Habe außerdem noch eine Wasserpest gekauft und wie von Kleine Maultierfarm empfohen ein paar Pflanzen besser verteilt.

Außerdem hab ich nun eine 2. Wurzel und eine kleine Höhle. Evtl. wird sie ja von den Weibchen auf der Flucht von dem bösem Kafimännchen benutzt oder sonst von anderen Fischen die vielleicht irgendwann mal ins BEcken kommen...wenn nicht ist ja auch nicht schlimm. Nun ein paar Bilder:

Hey, also das Becken ist jetzt schon echt schön geworden.
Aber auf 60 Liter kannst du nur ein Trio halten, sprich 1 m 2 w

Hi

also ich würde mal sagen, wenn ich auf dem ersten Bild richtig sehe hat er schon Metallpanzerwelse drin. Da muss ich dir dann aber leider sagen....die werden zu groß für ein 54L Becken und der Kies ist zu groß. Da können die sich an den Barteln dran verletzen.

Für die Bettas sollte das becken auch noch ein ganzes Stück dichter sein.
Dann auch bitte Bettas immer nur im Trio (1M und 2W) halten. Bei drei Weibern bricht der Zickenkrieg aus.....

LG Tanja

A

Anonymous

Guest
Ja, das wollte ich auch mal fragen ;)
Denn für Neons sind sieben pH eigentlich an der Grenze... und die mit Kmapffischen eigentlich sowieso nicht.

ja metallpanzerwelse hab ich auch bekommen...habe mich vorher an diese seite gerichtet: http://www.zierfischverzeichnis.de/ordn ... aeneus.htm wo stand dass man die in einem 54 Liter halten kann :(. Gut mit dem Kies muss ich mal schauen wie ich das mache...im Notfall alles raus, neuer Kies oder besser Sand rein und wieder alles rein.

Ja, dann werd ich mir wohl nur 2 Weibchen holen aber das macht ja nichts.

Hab jetzt find ich eigentlich schon recht viele Pflanzen drin aber werde mir wenn ich die Weibchen kaufe dann noch ein Bündel Wasserpest oder so was in der Art mitnehmen und es auf die Ecken und die Seiten verteilen.

Liebe Grüße
Timo

Hi,

schau dir mal das Becken von DIM an oder meins, so sollte ein Bettabecken aussehen.(Im Aquariumalbum)
Naja wegen den Metallpanzerwelsen. Die werden ca. 7cm groß, deswegen sind sie eigendlich nicht so wirklich fürs 60iger geeignet. Ist aber noch so eben vertretbar.

LG Tanja

Die Metallpanzerwelse wirken sehr sehr unruhig. Anstatt auf dem Boden zu schwimmen sausen sie seit Stunden die Scheibe hoch und runter oder schwimmen in der mittleren Schicht. Liegt das am Boden oder daran dass sie sich jezt erst mal ans Becken gewöhnen müssen? Im Geschäft war auch dieser grobe Kies und dort schwommen sie die ganze Zeot auf dem Boden

Okay dann bin ich ja beruhigt :D

Also noch mal eine Frage zum Kies. Wenn ich nun feineren Kies kaufe, kann ich den einfach über den groben Kies geben?

Weil sonst müsste ich ja die komplette Einrichtung rausnehmen :(

Oben