Viele viele Anfängerprobleme

Liebe Fischfreunde und Freundinnen,

ich möcht mich erst einmal vorstellen: Mein Name ist Timo, ich bin 16 Jahre alt und komme aus Wuppertal. Fische haben mich schon immer fasziniert und so konnte ich meine Mum überreden mir ein Aquarium zu kaufen. Da ich völlig neu bin auf dem Gebiet kommt mir jede kleinste, wahrscheinlich aber normale Verhaltensweise meiner Fische komisch vor.

Bisher habe ich einen männlichen Kampffisch und einen Scheibenwels (was für welche jetzt genau kann ich leider nicht sagen) in einem 54 Liter Becken. Morgen kommen 3 Welse (?) dazu, die den Boden reinigen, 2 weibliche Kampffische und ein paar Neonfische.

Nun zu meinem erstem Problem. Als ich das Aquarium kaufte, teilte der Zoohändler mir mit, dass das Aquarium erst mit Filter und kleinen chemiekügelchen die zur Bakterienbeseitung und zur Bereinigung des Wassers dienen, 3 Tage laufen lassen müsse, bevor die Fische rein könnten, da diese leider heut zu tage völlig überzüchtet und somit sehr empfindlich seien. Diese kleinen durchsichtigen Chemieperlchen sind jetzt 4 Tage später wo ich die ersten beiden Fische ins Becken gesetzt hab immer noch da und leider frisst mein Kampffisch diese die ganze ZEit. Schadet ihm das? Wenn ja, wie soll ich es verhindern?

Nun das 2. Problem: Als ich den Wels in der Tüte bekam, sagte mir mein Händler ich dürfe auf keinen Fall das Wasser aus der Tüte mit ins Aquarium gießen, da die Fische im Stress einen Schleier hinterließen und der des Welses giftig für andere Fische sei...Ungeschickt wie ich bin fiel mir die Tüte überm Aquarium halb um und die Hälfte des Wassers in der Tüte landete nun doch im Aquarium. Was kann das für Folgen haben?

3.Problem: Ich bekam von meinem Händler Tetra Hauptfutter für alle Zierfische. Gestern gab ich den Fischen 2 von diesen Flocken. Den Wels hat es nicht interressiert aber der Kampffisch aß sie genüsslich. Heute will ich ihm diese Flocken wieder geben und muss feststellen, dass er sie zwar in den Mund nimmt und zerkaut aber die zerkauten Stückchen direkt wieder ausspuckt. Der ganze Mist landet dann auf dem Grund des Aquariums. Ist das schlimm? Und woran kann das liegen, dass der Fisch sie die ganze Zeit ausspuckt wo er sie doch gestern verschlungen hat wie Obelix seine Wildschweine. Reicht dieses Futter überhaupt oder muss ich noch andere Nahrung hinzu ziehen?

4. Der Kampffisch schwimmt hauptsächlich auf dem Boden herum. Kann das an der starken Strömung des Filters liegen? Es scheint mir nämlich so als ob er dagegen nur sehr schwach ankommt. Er liegt dann die ganze Zeitr unten auf dem Kies.

5. Ich habe eine UV Lampe über dem Aquarienbecken. Muss diese auch bei meinen Fischen die ganze Nacht anbleiben? Brauch man sie überhaupt?

6. Bis jetzt habe ich leider keine einzige Pflanze oder sonst was im Becken sondern nur Kies als Untergrund und ein paar Steinchen zum Verstecken. Diese werden allerdings nicht genutzt. einige werden mir da sicherlich den Kopf umdrehen aber was kann ich für leicht zu pflegende Pflanzen reinstellen. Ich will es allerdings nicht zu bewachsen haben damit idch die Fische auch mal sehe...es soll ja kein Urwald sein.

7. Wie oft sollte ich das Wasser wechseln? Brauche ich dann auch wieder diese Perlchen die das Wasser reinigen?

Die Wassertemperatur liegt übrigens bei 26 Grad. Die Wasserwerte waren gestern als ich es bei meinem Händler testen lies genau so wie es sein soll. Heute wirkt es allerdings etwas trüb.

Also ich weiß dass einige wo sie das hier lesen kurz vorm verzweifeln sind, aber ich hatte halt noch nie was mit Aquarien zu tun. Ich habe viel im Internet gesucht aber zu vielen Themen nichts gefunden. Würde mich also sehr über ein paar konstruktive Antworten, Tipps und Hilfestellungen freuen.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Liebe Grüße
Timo

Ouch.
Hallo erstmal...mit dem verzweifeln hast du garnicht mal so unrecht.

Also

Zu1:
In der Regel sollte man ein Aquarium ca. 2-3 Woche einlaufen lassen.
Wenn die Wasserwerte wirklich Optimal sein sollten (Was ich mir nicht vorstellen kann) belassen wir das mal dabei. Kannst die Werte ja mal Posten

Zu2:
Ich denke wenn der Schleier giftig wäre, wären deine anderen Fische schon hops gegangen.

Zu3:
Das Futter auf dem Boden landet, ist ganz normal...Dies wird später von den Fischen noch gefressen.

Zu4:
Kampffische sind allgemein sehr Faul. Sie schwimmen oft nur auf der Stelle oder "legen" sich auf den Boden.
Kampffische mögen überhaupt keine Strömung. Stell also die Pumpe etwas runter.

Zu5:
Niemals die Lampe über Nacht anlassen...dies endet tödlich für Fische und Pflanzen und erhöht drastisch die Algenbildung.

Zu6:
Ohne Pflanzen wirst du nicht lange freude am AQ haben. Fische brauchen diese, um sich zu verstecken. Außerdem produzieren Pflanzen Sauerstoff und bauen Biologische Abfälle der Fische ab. Fische fühlen sich in einem "Urwald" wohl. Du musst entscheiden ob du sie immer sehen willst, oder ob sie sich wohlfühlen sollen.

Zu7:
Wasserwechsel normalerweise 1x/Woche

Zu8:
Die Wassertemperatur ist Optimal

Mfg Micha

Hallo Micha,

danke für deine Tipps. Kann ich die Pflanzen denn jetzt einfach nachträglich einsetzen oder müssen die auch erstmal von Bakterien befreit werden etc.?

Liebe Grüße
Timo

Hallo,

Erstmal Herzlich Willkommen......
Wie lauten denn die genauen Wasserwerte?
Kannst du mal ein Foto von dem Becken machen und uns zeigen?
Also ich würde mal sagen du hast die Fische ein paar Wochen zu früh eingesetzt. 2-3 Wochen finde ich allerdings auch etwas wenig. Es kommt halt drauf an wann der Nitritpeak eintritt. Und das kann locker mal zwischen 4-6 Wochen dauern.
Dein Scheibenputzer ist wahrscheinlich ein Antennenwels. Dieser wird locker 14cm groß und ist somit nichts für dein Becken.
Schau mal hier:
http://www.zierfischverzeichnis.de/ordnungen/siluriformes/loricarridae/ancistrus_sp.htmlWenn es dieser sein sollte bringe ihn bitte zum Händler zurück. Es gibt andere schöne Welse, die kleiner bleiben und in deinem Becken ohne Probleme leben können.
Dann zu deinem Betta. Dieser braucht ruhiges 8fast stehendes) Gewässer. Ebenso sollte das Becken auch dicht bepflanzt sein, mit einer Schwimmpflanzendecke.
Neons passen mal garnicht zu den Bettas, da Salmer (die Neons halt) zu unruhig für die Bettas sind und zudem auch mal an den Flossen zupfen.
Hier mal was zum lesen für dich. http://kleine-maultierfarm.de/html/betta_splendens.html

Wenn du noch 2 Betta Damen dazu holst, und den Antennenwels(wenns denn einer ist) weggegeben hast, kannst du noch eine gruppe (6-8) Panzerwelse (wenn du Sand oder fein abgerundeten Kies drin hast) einsetzen, die nicht alzu groß werden. zB diese:
http://kleine-maultierfarm.de/html/cory__panda.html

Damit ist das Becken dann aber auch schon voll.

LG Tanja

Nun zu meinem erstem Problem. Als ich das Aquarium kaufte, teilte der Zoohändler mir mit, dass das Aquarium erst mit Filter und kleinen chemiekügelchen die zur Bakterienbeseitung und zur Bereinigung des Wassers dienen, 3 Tage laufen lassen müsse, bevor die Fische rein könnten, da diese leider heut zu tage völlig überzüchtet und somit sehr empfindlich seien. Diese kleinen durchsichtigen Chemieperlchen sind jetzt 4 Tage später wo ich die ersten beiden Fische ins Becken gesetzt hab immer noch da und leider frisst mein Kampffisch diese die ganze ZEit. Schadet ihm das? Wenn ja, wie soll ich es verhindern?

Am besten holst du die Kügelchen raus und gibst sie auch nicht mehr dazu. Von Chemie sollte man sowieso nix ins Aquarium geben.
Zu der Einlaufzeit:
2-3 Wochen wären schon angebracht gewesen, aber da du jetzt schon Fische hast kann man jetzt nix ändern. Am besten besorgst du dir Tröpfchen-Tests und überprüfst jeden Tag die Werte, vorallem den Nitrit-Wert. Falls dieser über 0.3 steigt (das ist das niedrigste bei der Wertskala von Tetra), machst du sofort einen Wasserwechsel. Danach misst du nochmal den Wert. Hier ein Link zum Nitritpeak: http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/Nitritpeak.htm

Nun das 2. Problem: Als ich den Wels in der Tüte bekam, sagte mir mein Händler ich dürfe auf keinen Fall das Wasser aus der Tüte mit ins Aquarium gießen, da die Fische im Stress einen Schleier hinterließen und der des Welses giftig für andere Fische sei...Ungeschickt wie ich bin fiel mir die Tüte überm Aquarium halb um und die Hälfte des Wassers in der Tüte landete nun doch im Aquarium. Was kann das für Folgen haben?

Ich denke mal nicht das es Folgen haben wird, seidenn die Wasserwerte verändern sich, dann machst du am besten einen Wasserwechsel.
Zum Einsetzen: Hast du die Tüte vorher mit Wels auf dem Wasser "treiben" lassen und dann immer ein wenig Wasser deines Aquariums hinzugegeben? Der Fisch muss sich nämlich erst an deine Wasserwerte gewöhnen.

3.Problem: Ich bekam von meinem Händler Tetra Hauptfutter für alle Zierfische. Gestern gab ich den Fischen 2 von diesen Flocken. Den Wels hat es nicht interressiert aber der Kampffisch aß sie genüsslich. Heute will ich ihm diese Flocken wieder geben und muss feststellen, dass er sie zwar in den Mund nimmt und zerkaut aber die zerkauten Stückchen direkt wieder ausspuckt. Der ganze Mist landet dann auf dem Grund des Aquariums. Ist das schlimm? Und woran kann das liegen, dass der Fisch sie die ganze Zeit ausspuckt wo er sie doch gestern verschlungen hat wie Obelix seine Wildschweine. Reicht dieses Futter überhaupt oder muss ich noch andere Nahrung hinzu ziehen?

Da ich auch Kampffische habe, kenne ich mich schon gut aus. Mein Männchen macht das genauso, da sie auch ziemlich schwer an Trockenfutter zu gewöhnen sind. Am besten du holst die Frost- oder Lebendfutter (weiße Mückenlarven, schwarze Mückenlarven [aber nicht zu viele davon verfüttern] , rote Mückenlarven [nur gefroren, da kleine Wiederhaken!] und Daphnien [Wasserflöhe, gibts im Gelee, sind bei meinen besonders beliebt]

4. Der Kampffisch schwimmt hauptsächlich auf dem Boden herum. Kann das an der starken Strömung des Filters liegen? Es scheint mir nämlich so als ob er dagegen nur sehr schwach ankommt. Er liegt dann die ganze Zeitr unten auf dem Kies.

Stelle die Strömung niedriger oder so, dass sie gegen die Scheibe strömt. Kampffische mögen keine Strömungen.

5. Ich habe eine UV Lampe über dem Aquarienbecken. Muss diese auch bei meinen Fischen die ganze Nacht anbleiben? Brauch man sie überhaupt?

Ob man sie braucht kann ich dir nicht sagen, aber über Nacht ausschalten! Am besten besorgst du dir eine Zeitschaltuhr für deine Lampen (wenn du möchtest stellst du sie so ein wie ich: Licht geht an um 8 Uhr - 12 Uhr Zur Mittagspause geht das Licht 3 Stunden aus und dann von 15 Uhr - 21 Uhr geht das Licht wieder an)

6. Bis jetzt habe ich leider keine einzige Pflanze oder sonst was im Becken sondern nur Kies als Untergrund und ein paar Steinchen zum Verstecken. Diese werden allerdings nicht genutzt. einige werden mir da sicherlich den Kopf umdrehen aber was kann ich für leicht zu pflegende Pflanzen reinstellen. Ich will es allerdings nicht zu bewachsen haben damit idch die Fische auch mal sehe...es soll ja kein Urwald sein.

NOCH KEINE WEIBCHEN HOLEN! Erst das Becken mit vielen Pflanzen bepflanzen, da das Männchen die Weibchen dann bis in den Tod jagen würde. Die Weibchen brauchen unbedingt viele Verstecke! Am besten holst du dir auch Schwimmpflanzen, da Bettas (Kampffische) es gerne etwas dunkler mögen. Zu empfehlen ist die Wasserlinse.
Zu den anderen Pflanzen: Hol am besten feinfiedrige und eine großblättrige. Und denk daran, das Bettas viele Pflanzen brauchen! TIPP: Pflanze die Seiten und den Hintergrund völlig zu und lasse in der Mitte Schwimmraum, so fühlen sich deine Bettas wohl. Es wäre nett wenn du ein Bild ins Forum stellen könntest, BEVOR du die Weibchen holst. Am besten holst du jetzt keine Fische, auch keine Welse mehr.

7. Wie oft sollte ich das Wasser wechseln? Brauche ich dann auch wieder diese Perlchen die das Wasser reinigen?

Zu den Perlchen habe ich bereits was gesagt. Bettas mögen sauberes Wasser, daher wechsel ich jede Woche ca. 20%

Die Wassertemperatur liegt übrigens bei 26 Grad. Die Wasserwerte waren gestern als ich es bei meinem Händler testen lies genau so wie es sein soll. Heute wirkt es allerdings etwas trüb.

Die Wassertemperatur ist okay, kannst du auch mal die Wasserwerte sagen, dann kann ich dir noch mehr dazu sagen. Das das Wasser trüb ist kann vom Kies kommen, da du das Becken ja erst neu eingerichtet hast oder es hat einen anderen Grund. Ist die Trübung weißlich, grünlich oder bräunlich?

Viele liebe Grüße
Tim

Hallo,

vielen vielen Dank für die vielen Tipps.
Also im moment hab ich das Gefühl, dass ich vom Händler ziemlich ver... wurde. Er sagte mir durch die Kügelchen bräuchte das Wasser nur 3 Tage anstatt 3 Wochen um richtig für den Fisch zu sein. Die genauen Werte kann ich nicht nennen da ich kein Testkit oder ähnliches besitze. Gibt es da eine günstige Alternative zu den großen Kits die ja um die 50€ und mehr kosten? Die Wasserwerte hat gestern mein Händler festgestellt. Ich sollte ihm eine Probe mitbringen. Das Aquarium ist bis auf Kies, Filter, Thermostab und die paar Steine und natürliche die Fische leer. Das wird sich aber morgen sofort ändern.

Bilder von den Fischen folgen

Danke für die Hilfe
Liebe Grüße
Timo

Also ich hab das Tetra-Testset für 27€ gekauft, mit pH,Co2,Nitrit,KH und GH Tröpfchen. Bitte aber noch keine weiteren Fische kaufen

Hier nun ein Bild vom Wels der sich gerad am Filter vor sich hin klebt ^^.

Werd mich also morgen sobald es die elterlichen Finanzen zulassen mal um Testset, Pflanzen usw. kümmern. Dankeschön

Also das ein Antennenwelse, leider zu groß für dein Becken. Wenn du morgen Pflanzen kaufen gehst gib ihn am besten ab.

:roll: na son sch...jetzt hab ich mich schon so an ihn gewöhnt. ich sollte den Händler wechseln. der meinte der bleibt in der Größe. Es gab noch 2 viel größere und das Becken dort war viel kleiner als meines

Außerdem muss ich nun feststellen, dass der Kampffisch unter der Flosse auf dem Rücken auf beiden Seiten grau wird. Dieser graue Fleck scheint mir immer größer zu werden. Was ist das?

Mittlerweile hat sich ein bisschen was getan :roll:

Ich bin zwar nicht der Meister der Dekoration aber wenigstens gibt es jetzt Pflanzen im Aquarium. Der Thermostab wird noch besser versteckt. Ich muss feststellen dass sich das doch sehr schlecht so macht :)

Sieht von vorne so aus als wären die Pflanzen direkt hinter der Scheibe aber dem ist nicht so wie ein Bild von der Seite zeigt.

Den ersten Wasserwechsel habe ich heute vorgenommen nachdem die Pflanzen eingepflanzt haben. 7 Liter raus, ca. 8 Liter rein da es so schnell verdunstet. Habe 4 Tropfen Tetra Aquasafe hin zu gegeben. Anschließend hab ich noch 2 Tropfen (als kleinen Startschuss, ab morgen täglich ein Tropfen) JBL Ferropol 24 Tagesdünger hinzu gegeben.

Der Filter wurde wie geraten so montiert, dass die Strömung gegen die Frontscheibe geht, die Stärke der Strömung wurde für zukünftige Kampffische auf die minimale Stufe gesetzt.

Morgen, spätestens Samstag bekomme ich noch 2 Dekoartikel (dafür werden dann die Steine umpositioniert) und so angerichtet dass noch genug Schwimmraum vorhanden ist.

Eine Mulmglocke hab ich mir heute ebenfalls zugelegt.

Morgen kommt dann außerdem noch ein Wassertest zur Prüfung von PH-Wert, Karbonarwert, Wasserhärte und Nitringehalt. Die Ergebnisse werde ich sofort posten wenn ich sie habe.

Das Licht werd ich von ca. 7-14 und von 17-21h laufen lassen. Ist das okay so? Morgens geht es leider nicht anders da ich um ca. 7h das Haus verlasse und dann halt um 14h erst wieder heim komme. Für eine Zeitschaltuhr hab ich jetzt leider kein Geld mehr. Immerhin um die 150€ ausgegeben. Für manche sicherlich nicht viel aber für einen kleinen Schüler wie mich schon auch wenn ich einen Großteil geschenkt bekommen habe.

Ich danke euch für die vielen Hilfestellungen, Tipps&Ratschläge die ihr mir zur Einrichtung des 1. Aquariums gegeben habt.

Anbei noch ein paar Fotos vom "neuem" Becken. Wie gesagt, ich bin kein Dekoass :D

Schönen Abend noch

Liebe Grüße
Timo

Hey,

also wenn das jetzt noch ein wenig zuwächst und die Wasserwerte stimmen, dann kannst du dir die Bettas ruhig holen.
Ein kleiner Tipp: Setz doch den Heizstab an den Rand des Beckens un nicht mittenrein, am besten wäre es neben den Filter, damit das warme Wasser mit der Strömung zieht.

Hallo,

Danke für den Tipp mit der Heizung
habe heute noch eine Wurzel und ein paar Dekoartikel bekommen. Fotos folgen später. Hier erst mal meine Wasserwerte die ich soeben mit meinem neuem Sera Testpaket bekommen habe :)

NO2: <0,3 mg/l
KH Wert: 4 dKH°
Ph Wert: 8
Gesamthärte: 9 dGH

Was hat das jetzt für mich zu bedeuten?

Liebe Grüße
Timo

Noch ein paar Bilder vom neuem Aquarium mit Deko und Umpositionierung des Heizstabs.

Kann mir noch jemand was zu den Wasserwerten sagen?

Liebe Grüße
Timo

Also ersteinmal, wie lange läuft das Becken schon? War der Nitritpeak schon ?

Der pH-Wert muss noch ein wenig runter, ansonsten sind sie ok

Hallo,

das Becken läuft wie schon erwähnt erst seit etwas mehr als einer Woche. Habe damals von meinem Händler kleine Perlchen bekommen, die das Wasser innerhalb von 3 Tagen fischgerecht machen sollten.

Dann wart mal noch eine Woche ab und messe den Nitrit-Wert, sobald er ansteigt und dann wieder sinkt, hast du den Peak überstanden, dann kannst du dich ja nochmal melden

Alles klar! Dann werd ich den Nitritwert alle 2 Tage mit dem Wasserwechsel messen!

Danke für die Hilfe und Liebe grüße
timo

Oben