Viele kleine Venezuelas

Knurpsi

Mitglied
Hallo zusammen.

Immer noch sind die jungen PW's höchstwahrscheinlich vollzählig. Die Größen variieren vom "dicken Brummer", über "ganz nett groß" bis hin zu "dünnem Hering". Ich würde glatt sagen, die sind an verschiedenen Tagen geschlüpft, wenn ich es nicht besser wüsste, so verschieden sind sie.
Die "dicken Brummer" sind komplett umgefärbt und tragen schon schönes Orange. Ich müsste mich arg täuschen, aber ich glaube fast, die haben mit ihren 4 Wochen die 2cm-Marke geknackt. Also, der ganze Fisch samt Schwanzflosse. Am liebsten würde ich die schon bald ins große Becken umsetzen, damit die kleinsten PW's evtl mehr Chancen haben, ein bisschen zuzulegen. Aber da muss ich wohl noch etwas Geduld haben.
Das ist echt alles sehr spannend. Ich freue mich, dass ich sowas endlich mal erleben kann. Die Kakadus haben es ja leider nie geschafft, ihre Jungen großzuziehen, da war ich jedesmal so enttäuscht.
Was ein interessanter Nebeneffekt ist - noch nie hatte ich solche riesigen PHS. Natürlich fressen die ordentlich mit, vermehren sich rasant und wachsen wie der Teufel. Auch die Garnelen sind nicht nur eifrig am futtern, sondern auch viel am Nachwuchs produzieren.

Demnächst gibt es wieder Fotos.

LG Anja
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Anja,
Mit 2cm kann man eigentlich schon umsetzen. Du kannst ja mal mit einem einen Versuch starten.
L. G. Wolf
 

Knurpsi

Mitglied
Hallo Wolf,
meinst du? Vielleicht versuch ichs umsetzen mal an den Feiertagen mit dem größten Brummi. Bis dahin wachsen die ja noch ein Stück.
LG Anja
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Anja,
Ich habe ja meine juliis auch aus dem Filter ins Aquarium gesetzt und die waren noch keine 2cm.
L. G. Wolf
 

Knurpsi

Mitglied
Hallo Wolf.
Nein, das will ich mit Ruhe machen - und die hab ich die letzten Tage nicht gehabt. Chaotische Arbeitstage und dann noch Freizeitstress oben drauf. Aber jetzt wirds ruhiger. Dann werd ich die größten versuchen zu fangen und umzusetzen.
Ich werde berichten :)
LG Anja
 

Knurpsi

Mitglied
Hallo.
Ich habe einige der Bande mit dem Handy gut erwischen können.
Picsart_24-12-23_01-48-58-200.jpgPicsart_24-12-23_01-49-36-631.jpg

Die 4 oder 5 größten werde ich wohl am zweiten Weihnachtsfeiertag zu den Elterntieren umsetzen. Da habe ich genügend Zeit für sowas.

Außerdem habe ich heute den schon wieder arg zugeschmodderten originalen aquael Filterschwamm gegen den Eckfilterschwamm von Sera ausgetauscht. Er ist ein bisschen größer. Meine bescheidene Hoffnung ist, dass der nicht so schnell verdreckt und dicht wird. Aber recht dran glauben tu ich nicht...Picsart_24-12-23_01-50-19-108.jpg

LG Anja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Anja,
Die sehen jedenfalls schon aus wie richtige Fische. Ich bin gespannt ob die kleinen auch noch vernünftig wachsen.
Ich habe mir erlaubt, dein letztes Bild auch noch groß zu machen.
L. G. Wolf
 

Knurpsi

Mitglied
Hallo Wolfgang.
Die größeren sind farblich wirklich kaum mehr von den Eltern zu unterscheiden. Die sind "fertig".
Es schwimmen schon sehr viele Hungerhaken herum, die haben auch noch ihre Punkte. Und einige so mittelgroße. Bin ich auch mal gespannt, ob da noch was draus wird...
An zu wenig Futter kanns eigentlich nicht liegen. Das erzählen mir die ca. 30 PHS und die Hundertschaften der Blasenschnecken :cool:
Die neulich gekauften Algova Artemiaeier funktionieren in den Hobby-Schalen echt gut, bin fleißig am Nauplien abseihen und verfüttern.
Super, dass du das Bild normal eingestellt hast. Da ist mir heute, nachts um 2 Uhr ein Fehler unterlaufen.
LG Anja
 

Knurpsi

Mitglied
Guten Morgen (???)

Gestern waren wir sehr spät mit dem Weihnachtsbaumschmücken fertig. Totmüde habe ich nochmal nen Blick in die dunklen Becken geworfen. Da seh ich, dass die kleinen PW's richtig schön am japsen sind. Tröpfchentest ausgepackt, NO2 Test gemacht - der Wert lag bei 0,6, Tendenz zu 0,8. Hilfe!!! Also gleich mal mitten in der Nacht nen gscheit großen WW gemacht.
Heute früh natürlich gleich Sichtkontrolle im kleinen Becken. Den Tieren geht's soweit gut, habe keine Toten entdecken können. Der gemessene NO2 lag aber wieder bei 0,4. Habe eben nochmal richtig groß gewechselt, nun liegt der Wert zwischen 0,1 und 0,2.
Das hab ich nun von meiner großzügigen Füttererei... Sind halt auch n'Haufen Tiere gerade in der Pfütze.
Bin so froh, dass ich paar freie Tage habe und alles gut im Auge behalten und einschreiten kann. Der Tröpfchentest bleibt erstmal in Reichweite hier stehen.
Die Tiere sind glaube ich soweit alle ok, die gehen ihren Arbeiten nach. Knurpseln und schnudern und keins hängt oben rum.

Ich wünsche euch allen FROHE WEIHNACHTEN. Genießt die freien Tage und auch das leckere Essen. Lasst den Streß so gut als möglich draußen, wenigstens für ein Weilchen. Der kommt ganz von alleine wieder um die Ecke gestürmt (Mit Grausen denke ich an die Umtauschaktionen nach den Feiertagen. Ich arbeite im Einzelhandel...)

HoHoHo
LG Anja
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Anja,
Als ich Willi erzählt habe, was ich noch an juliis habe, hat er mich gleich nach der Aquariengrösse und meinem füttern gefragt.
Du solltest nun aber schon mal mit umsetzen anfangen.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Gestern waren wir sehr spät mit dem Weihnachtsbaumschmücken fertig.
Wie, du bist immer noch am schmücken?
So viel Strom wird deine Anlage auf dem Dach nicht bringen, was du über Weihnachten verbrauchst. Zu viel wird es spätestens, wenn du im Wohnzimmer eine Sonnenbrille brauchst ;):D
L. G. Wolf
 

Knurpsi

Mitglied
Hallo Wolf.
Wir haben nochmal gut nachgelegt was Beleuchtung angeht. Mei, jetzt ballerts halt die Stromkosten hoch, der Spaß ists wert. Und schau - die Sonne lacht auf unsere Dachpanelen. Wir haben alle Schweißerbrillen auf, übrigens :cool:


Du solltest nun aber schon mal mit umsetzen anfangen.
Ist für morgen angedacht.
Soll ich vorher im Großen noch nen Wasserwechsel machen?

LG Anja
 

Knurpsi

Mitglied
Guten Tag allerseits.

Mein Nitrit habe ich wieder im Griff. Neben vielen Wasserwechseln, die ich gemacht habe, ist auch eine ganze Horde kleiner PW's in das große Becken umgezogen. Es sind sogar um die 38, die im Garnelenbecken groß geworden sind. Vielleicht auch noch mehr... Wer hätte das gedacht, als ich vermeintlich "um die 10, 15 Eier" abgesammelt habe?!
Somit habe ich hier auch etwas sparsamer gefüttert und den Wert wieder einigermaßen stabil hinbekommen.
Demnächst werde ich bei Wolfs Willi anfragen, ob er die kleinen Kerls haben möchte. Alle behalten geht bei der Menge leider nicht :(
LG Anja
 
Oben