Verschlechterung wasserwerte

Hallo hätte mal ne Frage. Mir ist da was aufgefallen. Bis dato hab ich immer mit Stäbchen gemessen wenn überhaupt. Wenn ich gemessen hab sahen die Werte immer supi aus :D Hab einfach Leitungswasser genommen, ein wenig Filtermedium und Wasseraufbereiter zu getan und das wars... Die Fische sahen- sehen gut aus und waren bis jetzt noch nie Krank...Dann hat mein Skalarweibchen eier an ne Pflanze gekebt :mrgreen: Hab mich gefreut und gehofft die Eier werden gefressen... :roll: Wollte keinen Nachwuchs...War dann auch der fall...Naja jedenfalls hab ich mich dann ein wenig angefangen zu Informieren bezüglich Wasserwerte und hab gelesen Stäbchen wären zu ungenau. Gestern im Zoofachhandel hab ich mir ein Ph Tropftest gekauft.. Kann ja nicht schaden hab ich mir gedacht...Musste zu Hause natürlich gleich Messen... Und dann oh Schock :shock: Der Ph Wert in beiden Aquas (hab 2) war 8.5-9 :shock: Das Leitungswasser abe ist 7-7.5...

Nun zu meier Frage

Wie kann es sein das die Werte sich so verschlechtern ? Und warum hat mein Skalarweibchen unter diesen Bedingungen Eier gelegt ? blick echt nicht mehr durch...

p.s die Pflanzen wachsen supi...

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus 8) lg
 

Ebs

Mitglied
Hallo,

oniyx schrieb:
Und dann oh Schock :shock: Der Ph Wert in beiden Aquas (hab 2) war 8.5-9 :shock: Das Leitungswasser abe ist 7-7.5..

der PH- Wert drückt das Verhältnis von Säuren und Basen im Wasser aus. 7 ist neutral, darunter sauer, darüber basisch.

Dein gemessener Wert sagt nur aus, dass in deinen Becken kein oder kaum CO2 (ein wichtiger Pflanzennährstoff) vorhanden ist.
Dein Wasser hat sich damit also nicht verschlechtert.
Pflanzen und Fische bevorzugen in der Regel niedrigere PH- Werte (um 7 ) . Da aber deine Pflanzen wachsen und die Skalare sogar gelaicht haben, musst du dir im Prinzip keine weiteren Sorgen machen.

Falls du einen Luftsprudler betreiben solltest, würde ich den zumindest tagsüber ausschalten, um CO2 nicht unnötig auszutreiben. Dann würde auch der PH-Wert etwas steigen.

Gruß Ebs
 
Hallo :D Merci für diese gute auch verständliche Antwort... ja hab in einem aqua tatsächlich einen Filter bei dem ich ein gestellt habe dass Luftblasen mit ins Wasser geblasen werden finde das sieht toll aus.. Hast du so etwas gemeint ?

Das beruhigt mich hab mir dann schon ein klein wenig Gedanken gemacht... :wink:
Für was ist dann die Karbonathärte ? Hab wo gelesen das man ph kh senker rein tun könnte... ( will ich aber nicht... besonders nicht nach dem was du geschrieben hast :wink: )
 

Ebs

Mitglied
Hallo,

oniyx schrieb:
.... dass Luftblasen mit ins Wasser geblasen werden finde das sieht toll aus.. Hast du so etwas gemeint ?

Ja, auch diese Variante der Luftzufuhr.

Für was ist dann die Karbonathärte ? Hab wo gelesen das man ph kh senker rein tun könnte...

Die KH wird gebildet von einem Teil der im Wasser gelösten Mineralien (Hydrogencarbonate = Calcium/Magnesium)
Da bei dir alles funktioniert, musst du sie auch nicht senken.

oniyx schrieb:
P.s könnte ich einfach co2 dünger rein tun ? Hätte das ne Wirkung ?

CO2 kann man nur über eine Bio-CO2-Anlage (z.B. Eigenbau) oder eine professionelle Druckgasanlage zusätzlich zuführen. Etwas CO2 bringen ja auch die Bewohner durch ihre Atmung ein.
Wenn die Pflanzen auch so wachsen, ist eine zusätzlich Zufuhr unnötig.

Falls du mit CO2- Dünger z.B. Easy Carbo und ähnliche Kohlenstoffdünger meinst, dann funktioniert das nicht, da das kein CO2- Dünger ist. (Gegen Algen, vor allem Pinsel- und Bartalgen ist es recht wirksam.)

CO2- Tabletten sind Spielerei und bringen nichts, vor allem nicht bei deiner Beckengröße.

Gruß Ebs und guten Rutsch !
 
Ach so :lol: vielen dank... Hast mir sehr geholfen :wink: Dann bleibt alles so wies ist auch im neuen Jahr :D
Wünsch dir auch nen guten Rutsch...überigens Cooles Aq das du da hast finde das sieht echt toll aus 8)
 
Oben