Umzug innerhalb Berlins

froggerfrog

Mitglied
Hallo zusammen,

ich stehe vor dem Problem, dass ich in ca Monat umziehen werde und mir Gedanken mache wie ich das am besten mache.
also erstmal ein paar allgemeine Angaben:
Lido 120
10 Neonsalmler
>15 Otocinclus.
Als Bodengrund habe ich zum Teil eine Deponitmix und Dennerle Kies.
Der Umzug findet innerhalb von Berlin statt. Die Wasserwerte sind an beiden Orten gleich.
Für den Transport muss ich das Aquarium komplett leer machen. Leider habe kein 2. Aqaurium für die Eingewöhnung am neuen Ort. Das heißt. Ich muss es am alten Ort abbauen und am neuen gleich wieder aufbauen.
Kann ich den Bodengrund( den Kies) einfach am neuen Ort verwenden? Kann ich auxhbeinfachbden fehlenden Deponimix durch neuen Kies einfachersetzen?
Wie sieht es mit den Bakterien aus? Reichen die aus den Filtermedien aus? Die würde ich einfach rausnehmen und in einer Tüte transportieren.
Können die Pflanzen ebenfalls in Tüten transportiert werden? Kann ich am neuen Ort einfach alles wieder zusammenbauen, befüllen, und die Fische wieder einsetzen?

muss ich altes Wasser mitnehmen? Oder kann ich das ganze wie einen 100igen Wasserwechsel betrachten?

und gibt es sonst noch etwas zu beachten? Bin für jeden Rat dankbar.
Gruß und danke.
Nico.
 

Balduar

Mitglied
Huhu also ich hab damals beim nen 60iger 40% aquarium Wasser in Kanister gemacht planzen in einen eimer filter auch dort natürlich Wasser drin damit nichts abstirbt und boden Grund im aquarium gelassen und knapp mit Wasser bedeckt und am neuen Ort alles zusammen geführt hatte gut geklappt
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich habe nur das Wasser auf 10cm gesenkt und am neuen Standort wieder mit frischem Wasser aufgefüllt. Pflanzen und Fische blieben im Aquarium.
Allerdings waren es nur 60er und 70er Becken, aber dafür mehere.
Wenn das 120er zu schwer ist, dann kannst du ja die Fische in Beutel oder Eimer packen und mehr Wasser ablassen. Die Pflanzen einfach mit feuchten Küchentücher bedecken.
Das Aquarium sollte beim Umzug aber schon Priorität haben.
L. G. Wolf
 

Eddy E.

Mitglied
Kann ich den Bodengrund( den Kies) einfach am neuen Ort verwenden? Kann ich auxhbeinfachbden fehlenden Deponimix durch neuen Kies einfachersetzen?
Mischen wäre wohl eher besser. Wenn du neuen Kies willst, wirst du eben tauschen müssen.

Wie sieht es mit den Bakterien aus? Reichen die aus den Filtermedien aus? Die würde ich einfach rausnehmen und in einer Tüte transportieren.
Wenn der Filter länger als eine Stunde steht, sterben die Sauerstoff zehrenden Bakterien ab. Ich würd die Filtermassen nass(!), oder noch besser, in Wasser schwimmend transportieren. So bleiben sie länger biologisch aktiv.

Können die Pflanzen ebenfalls in Tüten transportiert werden?
Problemlos möglich. Tüten mit einem Gummi verschliessen, ohne Wasser, so dass sie schwitzen können und feucht bleiben.
Kann ich am neuen Ort einfach alles wieder zusammenbauen, befüllen, und die Fische wieder einsetzen?
Was bleibt dir anderes übrig? Du solltest dir zusätzlich einen NO2 Test zulegen, damit dir nicht ungewollt der Nitrit nach oben geht. Toxivec von Sera hilft da sicher weiter, im Fall der Fälle.
muss ich altes Wasser mitnehmen? Oder kann ich das ganze wie einen 100igen Wasserwechsel betrachten?
So ist es.
 
Oben