umbau u. aquarium

hallo, riesen-renovierung und aq - geht das gut? wir sind hier 4 grosse mietshäuser mit je 4 stockwerken. jetzt haben wir ein schreiben bekommen, dass wir alle im nächsten jahr neue balkons, zentralheizungen in allen räumen u. noch einiges mehr bekommen. jetzt habe ich sorge wegen meinem aq 240 l u. den fischen. es wir gehämmert, gebohrt, geklopft usw. u. zwar über längere zeit (mehrere monate) extremer krach wie in der eigenen wohnung od. über u. neben uns dauert mit sicherheit auch einige wochen. halten fische das aus, oder muss ich das aq auslagern. hab jetzt schon genügend probleme wegen meiner katzen (7 an der zahl), weiss ich auch noch nicht was ich mit ihnen kann, werd sie wohl ein od. zwei wochen ausquartieren müssen. wäre super, wenn ihr mir tipps geben könntet.

lg gaby
 
A

Anonymous

Guest
Moin Gaby,

also echt kein schöner Gedanke, bei all dem Generve, den so etwas sowieso schon mit sich bringt.

Deine Sorge finde ich daher auch nicht unberechtigt, da Fische sehr "druckempfindlich" reagieren und jede Art von Stress alles Mögliche bei Ihnen "produzieren" kann, vornehmlich Krankheiten.

Aber da ist guter Rat echt teuer.
Mal eben so auf- und abbauen ist nicht gerade die Idealvorstellung, aber vielleicht das Zimmer aussuchen, das am wenigsten behelligt wird und auf das Mitgefühl der Handwerker hoffen, um das Becken dahin so lange auszuquartieren. Sicher nicht ideal, zugegeben, aber wenn man mal bedenkt, wie Fische reagieren, wenn man nur "zu schnell" am Becken vorbei geht? Dann vielleicht wirklich an einen ruhigen Ort? :hm:

Ich hoffe, dass andere auch noch Ideen/Erfahrungen haben, aber so eine Nummer bei unserer großen Wanne . . . :shock: :D

Gruß
Bernd ;-)
 
hallo bernd, vielen dank für deine antwort. ja, es ist wirklich kein schöner gedanke, was da auf uns zukommt.
ich hoffe auch, dass hier noch andere mitglieder schreiben, die vielleicht ähnliche erfahrung schon haben.

lg gaby
 

Pagan

Mitglied
Hi.

Also meine Fische müssen hier schon eine Menge mitmachen. Aber es ist alles eine Sache der Gewöhnung. Schwund ist überall, und bei mir hält er sich ziemlich in Grenzen, obwohl das Becken direkt neben meinem Sofa steht und ich eine Wii-Konsole habe. :D

Ich denke auch Fische können sich an Hektik gewöhnen. Vor allem wenn 7 Katzen in der Bude rumlungern, dann sind da doch immer mal welche die mit den Pfoten gegenbatschen. Das machen zumindest die Katzen meiner Freundin, wenn sie am Wochenende bei mir sind.

Sicherlich ist Pressluftgehämmern nicht zu vergleichen mit Katzenpfötchen...

Müssen die Handwerker denn direkt in dem Zimmer mit dem Becken arbeiten? Wenn sie nur einen Heizkörper austauschen, dann kann man das Hin und Her für einen Tag sicherlich erdulden... Aber ich verstehe schon was du meinst.

Ich würde das Becken so lassen wie es ist und abwarten.
 
Oben