Turmdeckelschnecken sterben warum?

Guten Abend

Hallo und zwar streben jetzt alle meine Trumdeckelschnecken die ich im AQ hatte!!
Sind nur noch die leeren Gehäuse drin, im 2 Garnelenbecken sind sie noch am Leben sind aber dort noch nicht so viele drin leider!!

Also meine Fragen wären warum sterben sie im einem und ihm anderen nicht?
Kann es sein das die Pflanzen dann nicht mehr so gut wachsen, weil der Sandboden zuwenig gelockert wird?

Hab bis jetzt im AQ nichts geändert außer das ich einmal easy-life rein gegeben habe!!!
Habe ich aber auch bei den Garnelenbecken rein gegeben!

Hoffe auf eure Hilfe und Danke schon mal im voraus!!

mfg Garnelenfreund
 

Pagan

Mitglied
Hi,

ich kann nur vermuten. Vielleicht fallen dir erst jetzt die leeren Gehäuse auf, weil die ältesten Tiere nun beginnen zu verenden. Bei mir in den becken liegen auch dutzende leerer Gehäuse rum, aber über lebendige Schnecken kann ich mich nicht beklagen. Ist auch erst seit ca. einem Jahr so, dass mir die leeren gehäuse aufgefallen sind. Ich finde Schneckengehäuse im Kies sehr dekorativ. gibt dem Ganzen einen natürlichen Touch. ;) Wenn es allen anderen Bewohnern noch gut geht, dann sollte eigentlich alles in Ordnung sein.

Gruß
Seb
 
Danke für deine Hilfe, aber habe garkeine Trumdeckelschnecken mehr ihm Großen AQ das ist ja das Problem!!
Die leeren Gehäuse sind mir schon früher aufgefallen, aber da hatte ich noch viele Schnecken jetzt leider nicht mehr!

Kann es nicht sein das die Pflanzen nicht mehr so schön wachsen weil die schnecken den sand nicht mehr luckern?

Hoffe immer noch das noch mehr Antworten Kommen.

mfg Garnelenfreund
 
Hi

Ein paar mehr Informationen zu deinem "Großen Becken" würden helfen.

Besatz?
KH?

Irgendwelche "Mittelchen" verwendet, z.B. um Fischkrankheiten zu beseitigen, z.B. Kupferhaltig. Oder um Planarien zu bekämpfen. Ich denke da auch nicht an kurzzeitige Behandlungen/Mitteleinsaetze sondern auch langfristig.
Hattest du mal die Pünktchenkrankheit im Becken? Vielleicht hast du danach soviel Kupfer im becken belassen, das es auf dauer zu viel für die Schnecken war? Filterst du über Zeolith? Hast du mal vorrübergehend leicht aufgesalzt und somit ungewollt die Stoffe aus dem Zeolith wieder freigesetzt.... das ist mit den bisher vorhanden Informationen wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Gruß Arne
 
Guten Abend

Danke mal für deine Antwort!!

Also meine Werte die ich weiß laut test:
KH 5
GH 11
PH 7
FE 0.1

Der Besatz sind:
10 Trauermantelsamler
8 Platys
10 Panzerwelse (5 Mettal und 5 Mamor)
und 1 Antennenwels

Habe ein 118 Lieter Becken.

Das letzte was ich gemacht habe war vor 2 Monaten, da hab ich nach WW ein wenig vom easy-life rein gegeben glaub aber nicht das es daran liegt!! ( wurde auch in das Garnelenbecken gegeben und dort sind keine verluste)

Glaub auch nicht, dass der Tierhandel wo ich die Pflanzen gekauft habe so viel schnecken gift in sein Pflanzenbecken rein gibt das mir allle Schnecken eingehen. Hab ja eine auch in mein Granelenbecken eingepflanzt!!

Schönen Abend noch!!

mfg Garnelenfreund
 
Oben