Trauern Fische?

Hallo Martin,
ich finde auch, dass du Antje das Wort im Mund herumdrehst. Du schreibst:
Du willst mir nen X für nen U vormachen.
Ein Platy hat also die gleiche emotionale Spanne drauf wie ich?
Never!
Wo hat sie das denn bitte geschrieben?
Sie schreibt lediglich, dass bei Fischen der Hirsstoffwechsel/die Ausschüttung von Hormonen der von anderen Tieren und von Menschen sehr ähnlich ist. Deine Gefühle kommen auch nicht aus dem nichts, da werden Hormone ausgeschüttet die dir das gewisse Gefühl vermitteln. Warum soll das bei Fischen nicht Funktionieren?

Ein Krokodil empfindet dann wahrscheinlich auch Schuldgefühle wenn es mal wieder eine Antilope tötet ("Sorry Antilope, aber ich konnte nicht anders. Beim nächsten Mal bist Du dann dran, dann musste auch nicht mehr trauern")

Schuldgefühle und Trauer verglischst du miteinander? Um Schuldgefühle zu haben muss man ersteinmal in der Lage sein, sich in andere hineinzuversetzten und man muss etwas mit dem Wissen anfangen können. Das ist ein viel, viel, viel komplexerer Vorgang als Trauer zu empfinden...

Mein Tipp: lies dir nochmal das ganze Thema durch und du wirst merken, dass du Antje Aussagen in den Mund legst, die sie nie gemacht hat. Nicht sie mach sich lächerlich sondern du dich...

Grüße,
Veronika
 
Hallo Antje,
ich hoffe ja mal stark, dass deine Interpretationen aus den Vorschlägen der nüchternen Ergebnisse der paper (warum gibt's da eigentlich nix aktuelleres :roll: ) auf deine Aquaristik auswirken... das wäre das eigentlich traurige an der ganzen Sache.
 
Oben