Tipps gesucht

Moin,

ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben :)
Ich hab immer gesagt "Pfui, Fische sind doch langweilig", doch mittlerweile find ich so'n Aquarium sehr interessant :D
Da ich Zuhause noch Becken stehen habe (ihr könnt mir hoffentlich sagen ob die geeignet sind, bzw wofür die geeihnet wären) überlege ich mir ein Technikloses Becken anzulegen... Hätte an paar Garnelen gedacht oder kleine Fischchen ;)
Das wär dann auch gleichzeitig Live TV für meine beiden Katzen :mrgreen:

Also an Becken hätte ich folgende zur Wahl:
1 normales 80er Becken (2-3 Jahre alt, hier wurden Rennmäuse gehalten die aber nicht, zumindest nicht sichtbar, das Silikon angenagt haben... ist das Becken noch geeignet als Aqua nach ordentlicher Reinigung??)

2 30er Becken (eins war das Sandbad der Rennmäuse, ebenfalls zumindest nicht sichtbar angenagt... das andere diente nur Dekozwecken) die etwa 20cm tief u hoch sein müssten...

Eignet sich da eins der Becken zu um es techniklos zu benutzen? Welches? Und für welche Tiere? Garnelen wären schon was feines :dance:
Abgedeckt werden sollte das ganze dann mit ner Plexiglasscheibe (oder habt ihr nen bessren Vorschlag?) damit meine Katzen nicht baden gehn :lol:
 
Hi

Sicherlich hat Mack13 irgendwo recht.... aber wenn du es versuchen willst, dann mit dem 30 Liter Becken.

Im Prinzip ist kein Unterschied zwischen 30 80 oder 500 Liter techniklos.
Techniklos heisst keine Heizung, kein Filter und eigentlich auch kein Licht (nur Tageslicht/Sonnenlicht). Als wichtigstes regulierendes Element, Auch zum Schadstoffe entfernen usw. dienen häufige und großzügigere Wasserwechsel...

Das geht bei 12 Liter ganz einfach mit nem kleinen Eimer oder so... das geht bei 30 liter noch ganz gut und ganz schnell das wird bei 80 Litern aber durch schnell richtig Arbeit.

Wenn techniklos, dann bei 30 Litern ganz ohne Fische, bei 80 Litern könnten nach langer Einlaufzeit ein paar wenige kleine Fische rein, die es eben auch Kühler vertragen.... so als Idee Guppys oder Kardinaele oder sowas... (hängt davon ab wie tief die temperatur nachts sinken kann... (bei 20 ° Zimmertemperatur waer das eben 20 °)

Gruß Arne
 
Oh, ich glaub ich hab mich wieder falsch ausgedrückt... das sind 30 bzw 80 cm, nicht Liter ;)
Also wird das kleine wahrscheinlich eher nicht geeignet sein? Oder? Rennmäuse nichts be
Könnte das große denn Probleme mit der Dichtigkeit haben? Wiegesagt, sichtbar haben die Rennmäuse nichts beschädigt... wie hoch ist also das Risiko das das Silikon dem Wasser nicht mehr stand hält??
Könnte man denn Garnelen drin halten?

Also, ich hb zwar selbst null Aquarienerfahrung, aber z.B mein FReund und einige Bekannte haben eins und kennen sich damit aus, nur eben nicht mit Garnelen und so kleinen Becken :)
 
Dani26 schrieb:
entchen86 schrieb:
Oh, ich glaub ich hab mich wieder falsch ausgedrückt... das sind 30 bzw 80 cm, nicht Liter ;)
Also wird das kleine wahrscheinlich eher nicht geeignet sein? Oder? Rennmäuse nichts be
Könnte das große denn Probleme mit der Dichtigkeit haben? Wiegesagt, sichtbar haben die Rennmäuse nichts beschädigt... wie hoch ist also das Risiko das das Silikon dem Wasser nicht mehr stand hält??
Könnte man denn Garnelen drin halten?

Also, ich hb zwar selbst null Aquarienerfahrung, aber z.B mein FReund und einige Bekannte haben eins und kennen sich damit aus, nur eben nicht mit Garnelen und so kleinen Becken :)

Grüß dich..

Mach das kleine Becken doch mal mit Wasser voll,dann beobachten ob irgendwo Wasser ausläuft . In der Badewanne eine Holzplatte darunter das es gerade steht oder du hast nen Keller wo du das machen kannst

Hi
...mach das bitte nicht.... damit könntest du sowohl das Becken als auch die Badewanne ruinieren... die krümmung der badewanne ist so groß das sich das komplette Gewicht des 80 iger beckens (geschaetzt 100-120 Liter) auf eine schmale kante weniger mm^2 verteilen würde.... die Badewann ist ein absolut ungeeigneter Ort um Dichtigkeitstests größerer becken zu machen, eher um diese zu verschrotten....

Gruß Arne
 
bierteufel schrieb:
Dani26 schrieb:
entchen86 schrieb:
Oh, ich glaub ich hab mich wieder falsch ausgedrückt... das sind 30 bzw 80 cm, nicht Liter ;)
Also wird das kleine wahrscheinlich eher nicht geeignet sein? Oder? Rennmäuse nichts be
Könnte das große denn Probleme mit der Dichtigkeit haben? Wiegesagt, sichtbar haben die Rennmäuse nichts beschädigt... wie hoch ist also das Risiko das das Silikon dem Wasser nicht mehr stand hält??
Könnte man denn Garnelen drin halten?

Also, ich hb zwar selbst null Aquarienerfahrung, aber z.B mein FReund und einige Bekannte haben eins und kennen sich damit aus, nur eben nicht mit Garnelen und so kleinen Becken :)

Grüß dich..

Mach das kleine Becken doch mal mit Wasser voll,dann beobachten ob irgendwo Wasser ausläuft . In der Badewanne eine Holzplatte darunter das es gerade steht oder du hast nen Keller wo du das machen kannst

Hi
...mach das bitte nicht.... damit könntest du sowohl das Becken als auch die Badewanne ruinieren... die krümmung der badewanne ist so groß das sich das komplette Gewicht des 80 iger beckens (geschaetzt 100-120 Liter) auf eine schmale kante weniger mm^2 verteilen würde.... die Badewann ist ein absolut ungeeigneter Ort um Dichtigkeitstests größerer becken zu machen, eher um diese zu verschrotten....

Gruß Arne

Grüß dich

Meinst bei den 30 Liter Becken auch?

Bei den 80iger ist es ja klar,aber die 30iger?
Aber Danke für die Aufklärung !
 
Mein Freund meinte grad er hat noch ne kleinen Filter/Pumpe... das wär besser als ganz ohne...
Aber auf extra Licht und Heizung würde ich gern verzichten...
Kann man als Abdeckung einfach ne Plexiglasscheibe nehmen? Dann können die Katzen nicht drin baden und es kommt immer noch alles an Licht rein...
Wie schaut denn das mit Garnelen aus? Lassen die sich auch noch mit anderen Fischen zusammen halten? Welche Pflanzen wären angebracht?
Mein Freund sagt hier grad was von ner Einlaufzeit von ca 2 Wochen , reicht das? Kommen in der Einlaufzeit schon die Pflanzen rein? Oder erst später gemeinsam mit dem Besatz?
 
Oben