Über 400L The Show must go on

FischeFischer

Mitglied
Hallo Ihr lieben, schön das es Euch so gut gefällt...es war auch eine Heidenarbeit.

Die Leistung an Licht ist momentan auf max. 75% rot, weiß, grün der Blauanteil beträgt 20%....ist eine Voreinstellung von Juwel, ich habe lediglich die derzeit 75% von 100% reduziert. Es sind ja nicht so lichthungrige Pflanzen im Aquarium. Ob ich es noch ändern werde oder muß wird sich zeigen. Über Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen. Momentan sind folgenden Pflanzen eingesetzt: jede Menge verschiedene Bucephalandra, Kongofarn, Sumatrafarn, Echinodorus ozelot grün, Echinodorus aflame, Microsorum pteropus trident, Cryptocoryne parva (hoffentlich wird das was)und noch eine Algenkugel, die bekommt aber sich noch Zuwachs aus dem alten Becken.
 

FischeFischer

Mitglied
Moin,
Sehr schick. Was kommt denn an Fischen Mal rein? (Oder hab ich das überlesen?)
Aktuell ist im alten "zu kleinen" Aquarium folgender Besatz, der auch komplett umziehen wird. Fische: Bitterlingsbarben - Puntius titteya, Messingbarben - Barbodes semifasciolatus, Mosaikfadenfischweibchen - Trichogaster leeri 2 Stück "Asylfische"- der zugekaufte Milchner hat es leider nicht geschafft, Prachtalgenfresser - Garra flavatra und Neon Reisfische - Oryzias woworae.

Diverse Garnelen...darunter eine letzte sehr alte Amanogarnele

Schnecken: Posthorn, Malayische Turmdeckel und Zebraapfelschnecken...

Dieser fast asiatische Bestand wird komplett umziehen und noch durch Grundeln erweitert, wobei die Trichogaster wahrscheinlich den Besitzer wechseln werden.
Aufstockungen der einzelnen Arten werden wohl noch folgen.
 

BeowulfAgate

Mitglied
Sehr hübsches Becken und toll eingerichtet, die Wurzel(n) ? Und Steine passen gut zusammen. Dann drücke ich mal die Daumen das alles so läuft wie gedacht. Eventuell ein paar Schnellwachser am Anfang könnte ich mir vorstellen.

Der geplante Besatz Würde mich auch interessieren.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ja sieht sehr interessant aus. Ich bin auf die weitere Entwicklung echt gespannt.
L. G. Wolf
 

JoKo

Mitglied
Hi,
Die "weitere Entwicklung" bei einem Aquarium kommt ja fast immer anders als man das will bzw. erwartet, erst recht wenn es neu eingerichtet ist. Mein 300l Becken sieht nach 3 Monaten ganz anders aus als ich es mir am Anfang vorgestellt habe ;)
 

FischeFischer

Mitglied
Hi JoKo, ich lass es "laufen" und werde einen Teufel tun irgendetwas zu erzwingen, gibt nur Frust und vergrämt einen das Hobby. Natürlich hoffe ich auf eine nicht allzu starke Algenphase, schnellwüchsiges ist schon im Becken...Hornkraut und Froschbiss...
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Das wären auch meine Bedenken, dann hoffen wir mal das die richtig loslegen.
Warum hast du eigentlich den Co2 Diffusor so weit oben? Umso tiefer der hängt, umso länger der Reaktionweg und umso bessere Einwaschung.
L. G. Wolf
 

FischeFischer

Mitglied
Ha, ich hab gewusst das diese Frage kommt. Der wird morgen verlängert, ist noch der vom alten Becken. Aber dafür braucht’s das richtige Werkzeug. Ich möchte den Diffusor anständig ablängen und entgraten, danach hängt das Teil wesentlich weiter unten.
 

Shai

Mitglied
Hey,

nicht das du am Ende auch nen Sprudelbecken hast - bei der Größe und Dem Diffusor sind bestimmt ne Menge Blasen nötig ;)

Grüße,
Lars
 

FischeFischer

Mitglied
Hi shai, ja das mag sein…ich hatte mir auch Gedanken über einen größeren Reaktor gemacht. Mal testen, wie es so funktioniert…besorgt ist das größere Gerät schnell…
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich bin ja kein Freund dieser Diffusoren. Für kleine Becken sind sie ja o. K., aber in großen Aquarien, wo ich die Möglichkeit habe einen JBL Taifun zu verstecken, zieh ich den vor.
L. G. Wolf
 

FischeFischer

Mitglied
Hi Wolf,
so ein riesen Ding im Becken zu verstecken ist schon eine kleine Kunst. Vom reinigen möchte ich gar nicht erst anfangen - Horror.
Oder legst Du das Teil eine Chlorlösung und wartest?
 

FischeFischer

Mitglied
Hallo ihr da draußen,

mal ein kurzes Update zur Lage im 400 plus Aquarium. Die Algen sind am kommen, es gibt Fadenalgen, Kieselalgen, diverse Grünbeläge etc. Aber alles im Rahmen. Letzte Woche zogen eine Handvoll PHS ein, Tage später folgten einMalaysische TDS. Eine Blasenschnecke oder mehrere habe ich mir auch eingeschleppt. Naja was soll ich sagen, das Leben startet so allmählich.
Gestern durften noch 40 recht kleine Caridina multidentata ( Amanos) einziehen. Noch diese Woche kommen zu diesen kleinen Algenverputzern ein paar Belägenager dazu, Neritina pulligera ( Lord Helmchen) und ein paar Clithon sp. Ich hoffe damit bekomme ich wieder ein pflegeleichtes Becken, im alten 125 hat das auch recht gut funktioniert.
An Futter mangelt es für den Putztrupp nicht.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 51
Oben