Testlauf meines AQ - Fragen!

Liebe Aquarianer!

In einem anderen Thread habe ich ja schon über mein neues AQ berichtet.
Nun habe ich den Bodengrund sowie die Technik eingerichtet.
Der Heizstab ist auf 24 Grad justiert.
Es sind momentan kein e Pflanzen oder Fische drinnen, nur Kies und Technik.
Nun läuft es eine gute Stunde und mein Filter läuft wie wild.
Meine Fragen:


-Das ganze Becken sitzt voll mit kleinen Blasen, eine wahre Invasion.
Was ist das? Sauerstoff?


- Es ist sehr warm im AQ. Das eingesetze Wasser war schon lau warm, und der Heizer war nur kurzzeitig an, hat sich automatisch abgeschaltet.
Das Thermometer zeigt 27 Grad an.
Ist das nicht zuwarm? Wenn ja, wie bekomme ich den Wert runter?


Wäre euch dankbar,
chris
 
Hi Chris!!!

chris200 schrieb:
-Das ganze Becken sitzt voll mit kleinen Blasen, eine wahre Invasion.
Was ist das? Sauerstoff?

Richtig erkannt, es ist Sauerstoff, der sich da in Bläschen niedergelassen hat. Die Bläschen verschwinden aber bald von selbst und ist kein Nachteil, wenn du das meinst.

chris200 schrieb:
- Es ist sehr warm im AQ. Das eingesetze Wasser war schon lau warm, und der Heizer war nur kurzzeitig an, hat sich automatisch abgeschaltet.
Das Thermometer zeigt 27 Grad an.
Ist das nicht zuwarm? Wenn ja, wie bekomme ich den Wert runter?

Das Wasser kühlt von alleine herunter, brauchst dir also keine Sorgen machen, weil eh noch nicht´s weiter im AQ hast. Der Heizstab schaltet sich wieder ein, wenn der eingestellte Wert unterschritten ist und schaltet sich wieder aus, wenn er erreicht ist.
 
Hat es Nachteile wenn ich das aber jetzt 4 Tage so laufen lasse, dann Pflanzen kaufe, und wenn dann die Werte ok sind Fische rein?

Mein Filter (Elite Stingray 15) Macht eine ganzschöne Strömung. Ist das schlimm? leichte oberflächenbewegung.
 
Nein, eigentlich nicht unterstützt aber beim Einfahren!
Hast du den Anfängerleitfaden[
schon gelesen??? Solltest du mal machen wg Einlaufzeit und so.
 
Ja, der gibt 4-6Wochen an. Mein Fachhändler meinte aber 1-2 Wochen. (1 Woche Technik; 2Woche Pflanzen dann Fische) Ist das auch ok?
 
Du solltest auf jeden Fall den Nitritpeak abwarten. Und das solltest du mit einem Nitrittest kontrollieren.
Ok, es gibt Aquarianer die ihr Becken mit Fischen einlaufen lassen und Wasseraufbereiter, Starterbakterien usw benutzen, aber für die Fische ist es stressloser, wenn du ca 3-4 Wochen wartest und den Nitritwert im Auge behältst.
Wenn der Wert stark angestiegen ist und dann wieder abfällt und gegen 0 ist, dann ist es überstanden und du kannst nach und nach langsam mit dem besetzen anfangen!
 
Also ich habe auch beim Technikeinfahren sofort Wassaufbereiter dazugegeben.
Aber pflanzen können nach den 4 Tagen technikeinfahren?
 
So, es funktioniert alles.

Nur: Der Filter (Elite Stingray) macht Geräusche die schon bald angsteinflößend sind. Er hört sich schon bald an wie ein (ok, ein bisschen leiser ist er schon) Küchenmixer.

Wieso macht der solche Geräusche (Kies mit eingesaugt?)?

Der Heizer ist exaxt auf 24 Grad eingestellt, jetzt zeigt mir das Thermometer 26-27 Grad an, und der Heizer böllert volle Pulle.
Was ist da los?

Das Teil bring tmich mit seinen Geräuschen echt noch um meinen Schlaf...
 
Hm, ich hatte auch mal diesen Filter (ist wirklich nicht dolle) und der war recht leise... Nimm ihn nochmal raus und schau, ob alles richtig eingelegt ist, vielleicht liegt es daran....

Was für ein Thermometer hast du? Diese zum Aufkleben??? Die sind nicht wirklich genau, da würd ich mir lieber eins aus Glas holen, die kosten nicht viel und sind genauer.
 
Hallo!

Habe nachgesehen, im Stingray steckte ein Kieskörnchen -> entfernt. :D

Ja auf der Packung stand 2Digitales" Thermometer. Das Ding zeigt nur Farben an, werde die 2-3e für ein gescheites investieren :wink: .

Chris
 
Habe gerade mal an dem wasser gerochen.

Ist es normal, das das Wasser riecht, wie die Luft in einem Tropenhaus???

Akutelle Temperatur: 27 Grad Celsius
Beleuchtung ist nicht an (da nur Technikdurchlauf)
 
Auch wenn es nochnicht an der zeit ist, über den Besatz nachzudenken:
Würde das auf 54l gehen?

10 Neons
6 Guppys
5 Dornaugen

Oder ist das zuviel?
Das Webinterface von sera prophzeit mir das wäre zuviel.
 
Oben