Stromausfall

Enya

Mitglied
Hallo!
Da meine Arbeitskollegin wg. dem schlechten Wetter das wir hatten seit knappe 30 Std. kein Strom hat kam mir die Frage:
Wie lange kann damit ein Aquarium überleben?
Hat ja nicht jeder ein Notstromaggregat im Keller.
Was denkt ihr?
 

Ago

Mitglied
Hallo!

Ein gut eingefahrenes Becken, so lange keine extrem wärmebedürftigen Fische oder strömungsabhängige Lebewesen beherbergt werden, kann jahrelang ohne Strom auskommen. Ach ja, viele Pflanzen würden ganz ohne Licht leiden, aber selbst da gibt es Ausnahmen, die das überstehen.

Ein Stromausfall von mehreren Tagen, wenn die Zimmertemperatur nicht gefährlich runtergeht, können die meisten tierischen und pflanzlichen Bewohner ab.

Lediglich den Filter sollte man eventuell ausstecken und vor erneuter Inbetriebnahme einmal durchspülen. Wenn der Filter nicht mehr läuft, können die Bakterien darin Nitrat in Nitrit zurückverwandeln, um an lebensnotwendigen Sauerstoff zu kommen. Schaltet man dann den Filter wieder an, wird unter Umständen eine große Menge Nitrit ins Becken gespült.
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi
sehe ich auch so, bei manchen Becken kann es ein Vorteil sein den Wasserstand etwas abzusenken. Damit verbessert man das Verhältnis zwischen Wasseroberfläche, als Ort wo der Gasaustausch stattfindet, zum Wasserinhalt des Beckens und hat so eine bessere Sauerstoffversorgung der Fische.
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
und wenig bis gar nicht füttern, da bei Temperaturabfall der Stoffwechsel der wechselwarmen Fische herabgesetzt wird.
 
Oben