Statik

Kathi1991

Mitglied
Guten Abend nochmals,

ich plane mir ein 450 l-Becken anzuschaffen. Wohne in einem Haus aus 1950, das voll unterkellert ist. Weitere Angaben liegen leider nicht vor. Habe jedoch einen Kamin, der bereits von den Voreigentümern verstärkt wurde.

Empfiehlt es sich, einen Statiker zu rufen oder kann man 450 l bedenkenlos ins Wohnzimmer stellen?

Danke schon jetzt für die Beantwortung meiner Anfängerfragen. ♥️
 
Zuletzt bearbeitet:

Josepe

Mitglied
Huhu, Statik ist wohl immer so ein Thema. Ich würde das ggf. mit dem Vermieter absprechen oder der Versicherung. Soweit ich weiß gibt ein Statiker wohl selten ein komplettes “go”. Wenn du Eigentümerin bist würde ich wohl trotzdem sicherheitshalber einen Statiker fragen…
Aber ich denke, dass die Versicherung das wichtigste ist. Habe zumindest bisher gelesen, dass wenn was passiert, sprich der Boden absinkt, zuerst das Glas bricht. Also ist die Abdeckung eines Wasserschadens wohl am wichtigsten… korrigiert mich bitte!
Lg Charlotte
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

kommt natürlich immer auf das Haus an.
Unseres wurde 1983 gebaut. Massivbau.
Mein Nachbar (Statiker) hat mich damals ausgelacht, als ich ihn wegen meinem 450er gefragt hatte. An einer tragenden Wand sei das keinesfalls ein Problem, meinte er.
Zwischenzeitlich hab ich auch mein 960er an eine tragende Wand gestellt. Bisher hält alles...toi,toi,toi.
Aber 1950 könnte natürlich auch noch viel Holz verbaut worden sein...deswegen kann man dazu nicht wirklich viel sagen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, wäre ein Statiker sicher nicht verkehrt.
Andererseits wird ein richtiger Wohnzimmerschrank, gefüllt mit Geschirr und Büchern, nicht weniger wiegen als 450kg und da würde man auch keinen Statiker beauftragen;)
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Der Unterschied zum Wohnzimmerschrank ist aber, das der nicht das Wohnzimmer flutet wenn eine Seite etwas absackt sondern lediglich die Türen leicht schief sind.
Bei einer Holzbalken Decke würde ich mindestens drauf achten daß das Becken an einer tragenden Wand auf möglichst vielen Balken steht und dabei rechts und links ähnlich weit über den letzten Balken hinaus ragt.
Oder den Statiker fragen, vermutlich würde ich das sowieso machen.
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,
Aber ich denke, dass die Versicherung das wichtigste ist.
Wobei sich natürlich die Frage stellt, ob zur Miete oder im eigenen Haus gewohnt wird. Gerade als Mieter sollte man unbedingt eine Haftpflichtversicherung haben, die Schäden an fremden Eigentum abdeckt (Es soll ja immer noch Leute geben, die ohne Privathaftpflicht unterwegs sind...). Die Hausratversicherung nützt ja nix, wenn ich das Eigentum anderer beschädige.

Wenn man überlegt, was ein riesiges Bücherregal wiegen kann (wo sich vermutlich die wenigsten Gedanken über Statikprobleme machen), dann sollte zumindest an einer tragenden Wand auch ein 450-Liter-Aquarium stehen können. Ungeachtet dessen würde ich es nicht aufstellen, wenn ich nicht weiß, wie der Boden aufgebaut ist. Aber deshalb muss der Traum nicht gleich gestorben sein. Man könnte (vielleicht nicht gerade in der Mietwohnung) mit Unterbauwinkelkonstruktionen einen Teil auch über tragende Außenwände abführen
 
Zuletzt bearbeitet:

1_hajo

Mitglied
Wenn das eine normale Betondecke ist kann nichts passieren, wenn das Becken am Rand des Zimmers steht.
 

Kathi1991

Mitglied
Guten Morgen, habe erfahren, dass unser Boden sehr massiv ist und bereits mehrere Handwerker und Statiker zu den Voreigentümern gesagt und auch schriftlich bestätigt haben, dass es auch bei dem Einbau des Kamins, der ja auch einiges wiegt, keinerlei Verstärkung bedarf. Hausrat und Haftpflicht sind abgeschlossen. Ich würde es nun einfach mal versuchen. Würde das Aquarium an die Außenwand im Wohnzimmer stellen. :) Vielen Dank allen für die tollen Tipps.
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Wenn das Becken bzw. der Unterschrank nicht auf Füßen/Beinen steht, die eine punktuelle Belastung darstellen würden, sondern auf einer dicken Platte, die die Last flächig verteilt, so ist die Aufstellung auch auf Holzbalkendecken kein Problem. Das Becken sollte dann aber quer zu den Deckenbalken aufgestellt werden und nicht parallel dazu. Also parallel zum Verlauf der Dielen. Sollte auf dem Boden Laminat o.ä. liegen, sollte man vor Aufstellung ergründen, wie der Balkenverlauf ist. Wenn der Eigentümer keine Informationen hat, notfalls beim Bauamt Einsicht in die Bauakte nehmen.

Bei massiven (Stahl-)Betondecken gibt es kein Problem.
 

Shai

Mitglied
Mahlzeit,

zu den Betondecken sei gesagt das da aber vermutlich Estrich drauf liegen wird und ggfs eine Fußbodenheizung.
Die Decke wird sicherlich nicht limitierten, Estrich und Fußbodenheizung schon. Ich hab irgendwo gelesen das normaler Estrich bis 250kN/m2 ausgelegt wäre, da würde theoretisch kein 450l Becken drauf gehen, in der Realität sieht das dann aber anders aus.

(vermutlich wird es aber bei nem Haus von 1950 keine Fußbodenheizung geben)

Grüße,
Lars
 

1_hajo

Mitglied
Ich muss nach dem Neuaufbau des Beckens zwar noch sauber machen, aber ein Foto muss jetzt mal sein.

Haus Baujahr 1961
Becken 500 Liter Wasser
Verteilt auf 4 Füßen, Maße etwa 10 x 10cm
Standzeit 15 Jahre
Unter dem Aquarium steht noch ein Filterbecken mit 160 Liter
Statik = Haus steht noch
 
Oben