Starter immer Wechseln....

Hi

Im Beginnerforum hab ich was aufgeschnappt, was ich so in diese klaren Aussageform noch nicht gelesen habe.... deswegen Frage ich hier mal nach. Es ist halt ne Aussage:

hoschibear schrieb:
jensi*jensi schrieb:
Okay dann bedanke ich miuch mal und mach mich gleich auf dem weg zum O b i
Gruß Jens

Hi Jens,

ja das ist er und man sollte Ihn bei jedem wechsel der Röhre gleich mit tauschen.
Die Frage dort war: "Ist das der Starter der Leuchtstoffröhre? (Es war ein Bild vom Starter zu sehen)
Stimmt das? Macht das Sinn? Sollte man das tun?

Gruß Arne

P.S.: Falls es nicht stimmt, könnte man das im Beginner klarstellen, denn dann wäre das eine Falschinformation für den Anfänger, die er vermutlich glaubt.
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hallo Arne,

richtig, sagt man so. Ich persönlich tausche die Dinger auch nie mit aus, bin aber vom Robert mal darauf hingewiesen worden, daß das wohl sinnvoll sein könnte und wegen der paar Cent, was so ein Teil kostet, es sich nicht rentiere, diese nicht mit auszutauschen.

Wenn ich ihn kurz zitieren darf:

Loong schrieb:
eigentlich soll ein Starter 50.000 bis 100.000 Schaltungen überstehen. In meiner Laufbahn habe ich allerdings schon genug Starter erlebt, die weit davor das Handtuch geworfen haben. Meistens verkleben die Bimetall-Elektroden der Glimmlampe im Starter miteinander. Dann fließt ein Dauerstrom durch die Wendeln, der die Emissionsschicht stresst.
 
bierteufel schrieb:
Hi

Im Beginnerforum hab ich was aufgeschnappt, was ich so in diese klaren Aussageform noch nicht gelesen habe.... deswegen Frage ich hier mal nach. Es ist halt ne Aussage:

hoschibear schrieb:
jensi*jensi schrieb:
Okay dann bedanke ich miuch mal und mach mich gleich auf dem weg zum O b i
Gruß Jens

Hi Jens,

ja das ist er und man sollte Ihn bei jedem wechsel der Röhre gleich mit tauschen.
Die Frage dort war: "Ist das der Starter der Leuchtstoffröhre? (Es war ein Bild vom Starter zu sehen)
Stimmt das? Macht das Sinn? Sollte man das tun?

Gruß Arne

P.S.: Falls es nicht stimmt, könnte man das im Beginner klarstellen, denn dann wäre das eine Falschinformation für den Anfänger, die er vermutlich glaubt.

Hi Arne,

wenn ich so etwas schreibe hat das schon seinen Grund :box:
 
Hi Sascha

... ich kenne dich noch nicht so gut....
ich wollte deswegen hier einfach nachfragen, ob man das so pauschal stehen lassen kann.


Gruß Arne
 
Hi Arne,

dann hättest Du mich auch per PN fragen können oder im besagten Thread. Dann hätte ich Dir auch sagen können dass ich das von unserem Lampen-Guru Robert weis.

Ich schreibe nur von dem was ich weis und nicht von Sachen von denen ich keine Ahnung habe.

Und aussagen von Leuten in frage zu stellen weil Du sie nicht kennst, finde ich ein bisschen überzogen.
 
Hallo Sascha!
Ich finde es nicht schlecht, dass Arne das hier im Forum öffentlich gemacht hat.
So erfahre ich sowas auch mal. :wink:
Fühl Dich doch nicht gleich angegriffen.
Dafür gibt´s nach meiner Lesart von diesem Thread hier, keinen Grund.

Viele Grüße
Achim
 
Akiiim schrieb:
Hallo Sascha!
Ich finde es nicht schlecht, dass Arne das hier im Forum öffentlich gemacht hat.
So erfahre ich sowas auch mal. :wink:
Fühl Dich doch nicht gleich angegriffen.
Dafür gibt´s nach meiner Lesart von diesem Thread hier, keinen Grund.

Viele Grüße
Achim

Hi Achim,

klar rege ich mich auf, hätte er den Satz richtig gelesen und verstanden würde ich mich ja nicht aufregen.

Geschrieben habe ich "Hi Jens, ja das ist er und man sollte Ihn bei jedem wechsel der Röhre gleich mit tauschen." und was macht er draus "Starter immer wechsel" weiter "was ich so in diese klaren Aussageform noch nicht gelesen habe"

Ich habe ja geschrieben "man sollte" und nicht "man muß" das ist der grosse unterschied.

Und wenn dann noch kommt "... ich kenne dich noch nicht so gut.... " stellt er jeden erstmal in frage, weil er Sie nicht kennt tolle einstellung.
 
hi

Nochmal Sascha...

Ich lese hier in dem Forum seit bald 2 Jahren mit und posten tu ich auch schon ne Weile (Ihr Armen ;) )...

"Starter sollte man immer gleich mitwechseln" ist eine Verallgemeinerung. Da ich diese verallgemeinerung mir noch nicht aufgefallen war, war sie neu für mich, und da in der Aquaristik viele Verallgemeinerungen selten standhalten... wollte ich das hier nochmal gesondert in Frage stellen.

Das "in Frage stellen" hätte ich auch bei Robert gemacht.... da hät ich aber dann nicht gefragt "ob das stimmt" sondern "warum das so ist"...

Sascha sorry ich wollte dich nicht irgendwie "geringschätzen". Tut mir Leid.

gruß Arne
 
Oben