Stark verletzter Kampffisch!!

Mußte leider heute morgen folgendes feststellen.
Und zwar wurde mein Kampffisch letzte nacht ziemlich stark verletzt.Seine ganzen schönen flossen sind ab und er hat mehrere kleine riss wunden am Körper.So scheint es ihm allerdings noch ganz gut zu gehen.Fressen und schwimmen kann er jedenfals noch.

Aber was soll ich mit ihm machen??
erholt er sich wieder?? wachsen die Flossen nach??

Wer kann es gewesen sein ??
Eigentlich ist es immer sehr ruhig in meinem 160 liter becken.

Habe folgende Fische im Becken:
10 Neons
8 Glühlichtsalmer
2 Hexenwelse
1 kampfisch und 2 weibchen
2Panzerwelse
1 Mamorkrebs

 
Schaut nicht gut aus. Defenitiv besorg dir Seemandelbaumblätter. Die bekommst du teilweise im Zoohandel oder bei Ebay. Damit kannst du ggf. eine Verpilzung und/oder Entzündungen vorbeugen.

Es können entweder die Mädels gewesen sein, oder aber der Marmorkrebs. Wenn der Kampffisch zu nah an ihm lang geschwommen ist und der Krebs ihn einmal packt, ist meist sogar Feierabend.


Defenitiv ist in deinem Becken in keinster Weise die richtige Gesellschaft für ihn.


Wie sind deine Wasserwerte?


mfg Micha
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Dreamer,

oh Mann, der kleine Kerl sieht ja echt übel aus.

Hast Du ihn jetzt behandelt, wenn ja, wie und wie geht es ihm???
Ist er separiert???

LG Annette
 
Gh hab ich nichts zu messen.Ist meiner meinung nach auch nicht ganz so wichtig.
Ph Wert war 7,5 die letzte Messung.Bin grad an der einstellung meiner co2 anlage dran.Muß das co2 wohl noch etwas erhöhen.

Wo bekommt eigentlich diese Seemandelbaumblätter her ausser bei ebay.
War heute auf ner Fischbörse und wurde da nur komisch angeschaut aber keiner hatte solche Blätter oder kannte sich damit aus.

In den Fischgeschäfften bei uns konnte mir auch keiner weiterhelfen.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

oh, da haben wir uns überschnitten.

Frag mal Missy, die züchtet Bettas, von ihr ist auch der link, den ich Dir gegeben habe.
Manchmal verschickt sie welche, was natürlich übers WE zu lange dauern könnte.

Ich habe neulich gehört, GH sei uninteressant, KH sei wichtiger.

LG Annette
 
Kh habe ich ja und der ist immer konstand auf 4.
Nehme ihn halt immer um die co2 menge auszurechen.

Dem Kafi geht es glaubich nicht so gut. Leider :cry:

Der link von den Bettas ist echt super allerdings steht auf der seite das sie momentan keine blätter hat und es würde auch zu lange dauern bis ich diese hab.

Wenn es den Kafi schlechter geht wie kann man es ihn eigentlich schnell und schmerzlos machen??

..ohne das er sich quält??
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

hm, ansonsten schau mal nach, auf der Seite von Missy ist noch ein link von Netty, das ist Ihre Partnerzüchterin, die verkauft auch die Blätter.

Wie sieht er denn aus, ist er farblos geworden?

Hm, über das richtige "Erlösen" sind die Meinungen sehr verschieden.
Ich persönlich habe bisher die Salz- Eiswasser- Methode angewandt.
Andere ziehen einen Genickschnitt vor.

LG Annette
 
Ne Farbe hat er noch aber er schwimmt sehr merkwürdig.
Über die salz-eiswasser methode hab ich auch grad was gefunden und diese ist mit der genickschnitt und nekenölmethode wohl auch die beste.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

meine Bettas haben immer ihre Farbe verloren, wenn es kurz davor war...
Das er komisch schwimmt, kann man bei dem Flossenschaden ja verstehen.
Hast Du ihn denn in "Einzelhaft"?

Die Eismethode geht auf jeden Fall schnell.
Nelkenöl wollt eich auch mal zur Vorsorge holen, Genickschnitt könnte ich nicht. :oops:

LG Annette
 
mit den genickschnitt könnte ich auch nicht wüßte gar nicht wo ich da anfangen soll.
Ne hab ihn noch im 160 li AQ.Hab sonst leider keine möglichkeit.
 
Hallo,

dann setze ihn bitte in einen Eimer mit Leitungswasser und ein paar Pflanzen, evtl. erholt er sich wieder, Bettas sind manchmal zäher als man denkt. Das Wasser solltest du jeden 2. Tag wechseln.

Seemandelbaumblätter bekommst du günstig bei www.drak.de , die Blätter sind von der Qualität sehr gut, Erlenzäpfchen gehen natürlich auch.

Wenn du die Blätter oder Zäpfchen hast, kannst du diese mit Wasser aufkochen und den abgekühlten Sud in den Eimer geben.


Falls sich dein Tier wieder erholt würde ich mir ernsthafte Gedanken über ein Artenbecken machen, so ein 60er kostet ja auch nicht die Welt..

PS: Ich kann dir gerne ein Blatt geben, allerdings weiß ich nicht ob du die Strecke in Kauf nehmen möchtest, wohne in Dormagen


Grüße
Nadine
 
habe wahrscheinlich nen händler gefunden bei mir in der nähe der die blätter hat werde mo. gleich mal hinfahren.

Zweites Becken kommt nicht in frage dann eher besatz ändern.

Nadine.ka: .....dort sind laut seite keine blätter zur zeit lieferbar.
Danke für das angebot mit dem Blatt aber denk mal MO mittag hab ich welche.
 
Hallo,
Also was mir auffällt, Panzerwelse hast du defenitiv zuwenig. Sollten als Schwarmfische wenigstens so 6- 10 sein. Es gehen auch verschiedene Sorten.
Der Meinung meiner Vorgänger schließe ich mich an; es wird wohl der Krebs gewesen sein. Die sind sehr Nachtaktiv und wenn die erst mal einen in den Zangen haben steht Sushi auf der Speisekarte. :evil: Würde mich an deiner Stelle von Ihm trennen.
Hoffe das problem taucht nicht nochmal auf.
 
den hats ja echt erwischt... aber wenn du ihn deinen umliegenden aquaristikläden anrufst haben die sicher mandelbaumblätter... hab mal welche beim dehner oder hagebaumarkt oder so gesehen.. die müssten auch sowas haben....

hm das mit dem genickschnitt ist das einfachste... einfach sehr scharfes messer nehmen und den ganzen kopf abtrennen... ist weder sehr blutig und durch rückenmarksdurchtrennung auch verdammt schnell... es wird zwar von heißem wasser überbrühen abgeraten weil brutal.. hab aber gehört das heißes wasser bei allen wirbeltieren zu einer verfestigung von proteinen im blutkreislauf führt... das geht sehr schnell und bei der feinen aderstärke im gehirn eines fisches ist er nach sekundenbruchteilen tot... das rumzappeln ist lediglich reflex... ähnlich wie bei einem huhn das man schlachtet.. die fliegen auch noch ganz schön weit obwohl sie auf jeden fall tot sind... allerdings muss das wasser dann wirklich kochend heiß sein.. proteinverklumpung tritt bei 40 ° C ein... wenn ich einen fisch töten muss nehm ich das küchenbeil... net alles was brutal aussieht is unbedingt schmerzhaft.. beispiel nelkenöl.. schaut wunderschön aus aber was der fisch fühlt weiß natürlich niemand...

hoffe du kannst ihn retten...

mfg

parallax
 
Oben