Spielzeug!?

Hi zusammen...

Ich habe da mal eine Frage - hört sich verrückt an, aber finde ich schon interessant zu wissen.

Gibt es Spielzeug für Fische???

Wenn man in den Fachgeschäften schaut, sieht man viele verschiedene Produkte für die guten kleinen Fische. Da gibt es Totenköpfe zum durchschwimmen sowie andere Bauten und Objekte. Manche Schatzkisten die blubbern und Vulkane die buntes Licht ausspucken.

Wenn man auf den Markt der Heimtiere schaut, sieht man viele Produkte für das ein oder andere Tier - Laufräder, Quitschebälle und anderes verrücktes Zeug.

Als Beispiel die Delphine, die gerne mit allem Spielen, was man ihnen gibt. Wie ist das mit unseren Aquariumbewohnern? Ob es dafür auch sowas gibt?

Diese Frage stelle ich mir, da ich Produkt Designer bin und ich manchmal denke, ob die Unterwasserfreunde auch Lust auf sowas hätte oder ob sich auch schon mal einer darüber Gedanken gemacht hat. Kann auch sein das es totaler Schwachsinn ist!

Also...Lustiges und auch Kritik gern mal hier posten. :)

staaze Jröös

T. Montana
 
Huhu,

Ich glaube, unsere Fische sind einfach zu dumm zum spielen. Delphine sind ja ziemlich intelligent, aber ich denke kaum, dass ein Guppy anfangen würde mit einem Mini-Ball zu jonglieren.
Können unsere Fische Spaß empfinden?
 
Hallo Tobi,

Totenköpfe, Piratenschiffe oder Blubbertaucher sind natürlich Spielzeug - für den Aquariumbesitzer. ;) Ich habe im Laden allerdings noch nichts gesehen, was für meinen Geschmack irgendwie ansprechend wäre. Folglich gibt's an der Ecke sicherlich noch eine Menge zu designen. Nur zu!

Nichtsdestotrotz finde ich das Thema Spielen für die Fische gar nicht mal so lächerlich. Spiel dient ja bei Tieren immer dazu, einen Lerneffekt zu erzielen. Viele Tiere balgen sich z. B. als Babies, um den Kampf und die Rangordnung zu lernen. Wichtige Lektionen im Überlebenskampf in der freien Natur.

In der freien Wildbahn gibt es für so einen Fisch bestimmt auch täglich irgend etwas Spannendes. Für AQ-Fische gibt es das eher selten. Vielleicht könnte "Spiel" gut sein für ihr Wohlbefinden und damit ihr Immunsystem.

Aber was spielt so ein Fisch?
 
Gute Frage ob unsere Fische Spass verstehen. Weiß es einer...wenn ich mir manchmal anschaue wie die durch das Wasser flitzen - könnte ich es mir schon vorstellen, dass die Spass haben.

Gut, ein Guppy mt einem Ball jonglieren - wohl kaum. Aber viellleicht durch ein buntes Labyrinth schwimmen oder irgendetwas anderes.

Der Comic Held "Gaston" hat mal so eine Art Labyrinth durch das Büro gebaut - das sah echt klasse aus und scheint den Fischen "Spass" gemacht zu haben - is klar, nur ein Comic.

Aber irgendwie schon mal ne Idee.... :lol:
 
Ich seh das weniger als Frage nach dem Spaß. Mehr im Sinne von artgerechter Beschäftigung und Förderung der Agilität. Wir geben uns ja auch Mühe, die Becken so einzurichten, dass sie dem natürlichen Lebensraum der Fische möglichst nahe kommen. Das ist der Anfang. Das mit dem Spiel wäre m. E. quasi ein Schritt weiter.
 
Ich finde es echt spannend, das nun wirklich gute Argumente zu stande kommen. Das mit dem Gestalten des AQ ist richtig. Im Sinne von artgerechter Beschäftigung und Förderung der Agilität, könnte man dann wirklich mal etwas "designen".

Dachte erst als ich mir die Frage überlegt habe - mich würden alle für bekloppt halten und die Admins den Thread sofort schliessen. Aber gut, laßt uns gemeinsam Kreativ werden.

Vor jedem neuen Produkt stand eine Überlegung und manche waren so verrückt, das diese eigentlich im Papierkorb gelandet wären - aber dann haben diese es doch viel weiter geschafft.
 
Um die Kreativität in die richtige Richtung zu lenken, braucht man Wissen. Was für den einen Fisch gilt, ist für den anderen völlig uninteressant. Das Spezialisieren auf einzelne Arten wäre ein Ansatz, aber viel zu vielfältig und bringt am Ende (für Produktion und Verkauf; zum reinen Zeitvertreib alleine willst du das ja nicht machen) zu kleine Zielgruppen je Produkt. Ich schätze, wahrscheinlich würde es reichen, bestimmte Verhaltensweisen der Fische oder Eigenschaften des Heimatgebiets zu clustern, z. B.
Fische, die gründeln,
Fische aus Gebieten mit viel Strömung
Fische mit Revierverhalten (?)
Maulbrüter (?)
etc.

So lassen sich vielleicht am leichtesten Produkte finden, die auch einen praktischen Nutzen haben.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!

Spielzeug für Fische gibt es in den USA schon! Auf Animal Planet bei "Die lustigsten Tiere der Welt" sieht man im Vorspann einen Ranchu (Goldfisch), der einen kleinen Ball mit dem Maul in ein kleines Tor schubbst. Kann natürlich auch umfunktioniertes Spielzeug der Kinder sein, denke ich aber nicht, weil es untergeht.

Habe selber einen Goldfisch und der ist wirklich verspielt, der packt das Thermometer, zieht es runter und lässt es dann los, sodass es hüpft und gegen die Scheibe klackt. Ähnliches Verhalten bei anderen Fischen habe ich bisher nicht gesehen...

Goldfische sind ja mit den Kois verwandt und Kois bzw. Shagois werden unglaublich zutraulich, lassen sich anfassen, (wollen sogar angefasst werden!!!) sind irre neugierig und oft sehr menschenbezogen.

Ich könnte mir also vorstellen, dass Spielzeug für Fische tatsächlich Erfolg hätte, allerdings bloß für Goldis und Kois, weil die die entsprechenden Grundvoraussetzungen mitbringen. Oder kennt jemand noch andere Fische, die spielen? Also wirklich spielende Guppys oder so?

Grüßle
Nancy
 
Hey...das hört sich ja gut an - also gibt es spielende Fische ausser den Delphinene. Ich werde mir die Seite "Animal Planet" später mal anschauen und den "Fuppes Goldfisch" betrachten.

Ich habe Sumatrabarben und die sind echt Fit und immer unter Strom habe ich das Gefühl - mal sehen ob ich etwas an dem Verhalten feststellen kann. :D
 
hi,

also als produkt designer würde ich mich da nicht unbedingt auf spielzeug spezialisieren....

eher auf "schöne" technik, wie zb die 3d rückwand mit innenfilter, oder die 3d rückwand mit schlauchanschlüssen für aussenfilter.....
oder aber den heizstab mit strömungspumpe, oder aber den dekostein fürs kleine becken mit eingebautem innenfilter und heizstab....
oder aber den hamburger mattenfilter für die ecke in schön, zb, als rückwand getarnt.....

wenn das alles kostengünstig geplant würde, dürfte sich das thema spielzeug wohl erledigt haben.

ps. wenn ich mir meine fische so anschaue, bezweifele ich, dass sie auf den tiefern sinn eines spielzeuges kommen würden....
 
Auch ein interessanter Aspekt, sich mit den gegeneben Produkten auseinanderzusetzen. Ich bin zwar Produkt Designer, doch wollte ich jetzt nicht unbedingt ein Spielzeug gestalten. Mir lag diese Frage nur mal auf der Zunge und hat mich interessiert.

Aber schön das es noch Bedarf an gutem Design in Sachen AQ gibt. Da ich momentan andere Projekt laufen habe, werde ich mir danach mal Zeit für eine Untersuchung der verschiedenen Produkte nehmen.

Da fällt mir noch ein:

Träumer haben zwar keinen Plan, dafür haben Realisten keine Visionen. :lol:
 
Bei den Preisen in der Aquaristik lohnt sich ein Blick allemale. Schreib auf ne Schraube "AQ" drauf und du kannst sie für den doppelten Preis verkaufen.

*lach* Dass die Amis kitschiges Spielzeug für Fische haben, wundert mich ja nun gar nicht. Die ziehen ihren Hunden auch Pullover an. Und da wir alles nachmachen, was über den großen Teich schwappt, wird sich das bei uns bestimmt auch bald bestens verkaufen. Ich freunde mich dann doch lieber mit gut gestaltetem AQ-Interieur an. Wobei - wenn wir auch von Versteckmöglichkeiten, Laichhöhlen, Aufzuchtbecken, Strömungspumpen etc. sprechen - geht's ja schon bald wieder in Richtung "Spielzeug" (so wie ich es definiere).
 
Ein Kaffeeklatsch wäre her mal angebracht - alle schön zusammen sezten die das Thema interessiert und ein "Brainstorming" machen und dann eine "Mindmap" erstellen. Ich denke das da bestimmt etwas sehr Gutes bei heraus kommen wird.

Wie ich im Studium festgestellt habe, gibt es immer eine Zielgruppe die sich für etwas interessiert. Die eine ist halt größer (siehe Fussball) und die andere etwas kleiner (siehe Briefmarkensammler). Aber alle wollen mit unterschiedlichen Produkten bedient werden.

Ich freu mich schon auf etwas "Schönes" was aus unseren Köpfen entspringt und wir dadurch die AQ-Welt revolutionieren. :lol:
 
Na Spielende Fische hab ich noch nicht gesehen.
Aber meine Molche und Zwergkrallenfrösche spielen oft mit den Schnecken, indem sie die Apfelschnecken durchs AQ schubsen. :p
Sieht echt lustig aus. :p :p :p
 
finde das thema auch wahnsinnig interessant, gerade nachdem ich auf animal planet den ´fussball spielenden´goldfisch gesehen habe...
miene guppys surfen zum beispiel gerne mal in der filterströmung und von zwerkrallenfröschen ist bekannt, dass sie schon mal mooskugeln durchs aq schubsen und kicken...( könnte ja mal murmeln ins aq geben und beobachten ? :lol: )
@tobi.montana
lass die doch mal was cooles einfallen, wir testen dass dann gerne :wink:
gruss linebiene
 
hi

hab gelesen das der elefanten-rüsselfisch wohl 'fußball' spielen soll wenn man ihm ne kugel zum spielen ins becken legt...obs stimmt weis ich nicht ;)
 
tobi.montana schrieb:
Hey...das hört sich ja gut an - also gibt es spielende Fische ausser den Delphinene.

Abgesehen davon, dass Delphine keine Fische sind, gab es hier doch diesen Thread mit den dressierten Goldfisch.
Der ist auch durch so einen Reifen geschwommen...
 
Ich würde mir auch mehr wünschen, dass die Fische wie z. B. bei Lebendfutter mehr für ihr Futter tun müssten, als an die Oberfläche zu schwimmen.

Bei Hunden gibt es sowas auch schon, dass sie sich Futter erarbeiten oder aus dem Ball holen müssen.

Vielleicht könnte man mal etwas verstecken, oder sie müssen wie vorhin schon vorgeschlagen wo besonders durchschwimmen und dann bekommen sie es erst.
Aber ob sie es verstehen? Wäre schließlich eine Art von Lernen, müsste man mit verschiedenen Fischen durchprobieren und auch über einen längeren Zeitraum.

Habe mal im Fernsehn gesehen, dass es eine Fischart gibt die durch Lernen am Modell ihr Verhalten geziehlt ändern kann. Dieser Fisch wusste zuvor nicht, dass es die Essenstückchen verspeisen kann und ist hungrig und hilflos durch AQ geschwommen. Die Wissenschaftler haben dann einen Fernseher neben das AQ gestellt in dem ein anderer Fisch das gegessen hat und tatsächlich hat der Fisch es sich abgeschaut im Fernsehn und das Stück anschließend auch gegessen.

Ich fände zusätzliche sinnvolle Beschäftigung für Fische toll und würde es mir sehr wünschen.

Viel Spaß beim Desingen!
 
Hallo,

da habe ich neulich einen ganz interessanten Artikel zu gelesen. Das ging zwar nicht um Spielzeug, aber schon um Beschäftigungstherapie für Fische. Möglichkeiten waren u.a.

1. Futter möglichst klein, z.B. Artemiennauplien, macht auch satt, ist aber für den Fisch wesentlich anstrengender und beschäftigungsintensiver
2. Futter verstecken. Mach ich bei meinen Panzerwelsen manchmal, dass das Futter in den Sand gesteckt wird, ist ganz spannend, bis die das gefunden und ausgegraben haben
3. Feindfische und /oder Artgenossen einsetzen Revierstreitigkeiten beschäftigen auch ganz gut und lenken ab, z.B. davon das eigene Gelege aufzufressen.
4. Und überhaupt: Lebendfutter aus dem Tümpel, da sind unterschiedliche teils flüchtende Sachen drin, das sorgt für Bewegung.
 
Oben