Spezielle Schaltuhr

Ebs

Mitglied
Hallo Renè,

Pfannenschwinger77 schrieb:
FALSCH.
Das kleinste Einschalt - intervall ist 1 Minute - also ist die kleinste zu dosierende Menge 25ml. :study:

Wir wollen jetzt nicht streiten, ich lese die technische Beschreibung anders:

"Mit dem Reefdoser können 1 -4 Dosierpumpen unabhängig voneinander gesteuert werden. Die Intervallsteuerung erlaubt eine große Bandbreite von Einstellungen - vom Sekundentakt bis zum Tagestakt. So kann der Reefdoser vielfältige Aufgaben übernehmen:"

Gleiches steht genau beschrieben in der Gebrauchsanweisung, die ich weiter oben verrlinkt hatte.
Nach dieser kann man Stunden/Minuten für die Intervalldauer (damit kleinste Schalteinheit 1 Minute für die Pumpenpausen) und Stunden/Minuten/Sekunden für die Einschaltdauer (Pumpe läuft) programmieren.

Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden.

Gruß Ebs
 
Hallo Ebs.

Sorry, ich glaub Du liegst richtig mit der sekundengenauen Steuerung. Ich würde mir aber nie wieder einen Reefdoser kaufen, da die steuerung sinnlos und umständlich ist. Nach dem programmieren laufen z.B. alle Pumpen gleichzeitig an und beginnen mit der Einschaltzeit. Es ist also nicht möglich, die verschiedenen Flüssigkeiten grundsätzlich zeitversetzt zu dosieren. ...was für viele aber enorm wichtig ist, da es Lösungen gibt die nicht gleichzeitig dosiert werden sollten.
 

Ebs

Mitglied
Hallo Renè,

hat sich auch für mich mit dieser Pumpe inzwischen erledigt, weil sie trotz Sekundenschaltung noch zuviel pumpt (0,42 ml/Min)
Habe mal die Pumpleistung meiner jetzigen Dosierpumpe ausgemessen. Sie fördert maximal ca. ganze 2 ml in der Minute und in der Sekunde ca. 1 Tropfen, was für meinen Gebrauch (ca. alle 15 Minuten Zugabe) ideal ist.

Mal sehen, vielleicht treibe ich noch eine Lösung auf, die nicht erst gebastelt werden muss.
Vielleicht hält ja meine Pumpe auch noch 100 Jahre ! :mrgreen:

Gruß Ebs
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Ebs,
Ebs schrieb:
hat sich auch für mich mit dieser Pumpe inzwischen erledigt, weil sie trotz Sekundenschaltung noch zuviel pumpt (0,42 ml/Min)
Habe mal die Pumpleistung meiner jetzigen Dosierpumpe ausgemessen. Sie fördert maximal ca. ganze 2 ml in der Minute und in der Sekunde ca. 1 Tropfen, was für meinen Gebrauch (ca. alle 15 Minuten Zugabe) ideal ist.
warum sind 0,42 ml/Min mehr als 2 ml/Min. ?
Außerdem könntest du doch den Intervall erhöhen oder die zuzuführende Substanz verdünnen - oder spricht da was dagegen?

Viele Grüße
Roman
 

Ebs

Mitglied
Hallo Roman,

elchi07 schrieb:
warum sind 0,42 ml/Min mehr als 2 ml/Min. ?

ich habe mich vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt.
Bei der Reefdoser ist die minimalste Pumpleistung 0,42 ml pro Sekunde (25ml/Min.= Minimum der Gesamtpumpenleistung), bei meiner Pumpe minimalste Pumpleistung 1 Tropfen pro Sekunde (2 ml/Min.= Maximum der Gesamtpumpenleistung).
Meine Pumpe gibt alle 15 Min. für 2 Sek. = 1-2 Tropfen 1:4 verdünnten Schnaps in den Nitratfilter.

Außerdem könntest du doch den Intervall erhöhen oder die zuzuführende Substanz verdünnen - oder spricht da was dagegen?

Da bei der biologischen Nitratfilterung die Nahrung (flüssig) kontinuierlich zugeführt werden muss, weiß ich nicht, wie weit ich das Pausenintervall (jetzt 15 Minuten) verlängern kann, bevor der Nitritabbau stockt. Müsste ich mal ausprobieren.
Den Kornschnaps stärker zu verdünnen würde funktionieren, aber ich habe nicht den Platz, mir möglichst unauffällig eine große Zugabeflasche hinzustellen.
Z.Zt. ist es eine 250 ml- Flasche, die ca. 3 Wochen reicht.

Gruß Ebs
 
Oben