Skalarzucht geglückt, doch jetzt...

Hallo!

Ich weiß das hier könnte hier schomma besprochen worden sein aber ich habs net gefunden! Tut mich leid*G*


Also! Meine Skalare haben zum 1 mal gestern die verpilzten eier rausgepickt und ich schaue grade ins Becken und die eier die noch da sind bewegen sich und man sieht kleine schwänze! Also endlich:)

Wie sieht es jetzt mit den jungen aus? Ab wann schwimmen die Frei? Ich lasse das Licht jetzt nachts halb an! Beide bewachen die kleinen mit ihrem Leben!

Wenn ich sie jetzt rausfange überleben die kleinen nicht ja? Was tun das ich sie groß bekomme!
Wielange abwarten?

MFG
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
es wird schon noch 3-4 Tage dauern bis sie schwimmen.
Bei mir würden sie überleben, wenn ich sie herausfange. Du solltest aber das selbe Wasser haben und sehr behutsam damit umgehen.
Sobald sie schwimmen kannst Du sie mit frisch geschlüpften Artemia füttern.
Sie wachsen recht schnell.

Grüßle Wolf
 
Hallo!

Ich könnte doch ins selbe Becken nen Netzablaichkasten reinhängen und da die jungen reintun!
Denke diese plastikkästen haben nicht genug Wasserdurchfluss!

Normal müsste das ja dann klappen ne?

Artermia hab ich leider noch net! Hab so Staubfutter zur Aufzucht!


Aber das mit dem Netzkasten muss gehen ne?
 
Hi,

also Netzablaichkasten ist genauso ein krampf.
Ein kleines Becken, so um die 30L reicht um die kleinen die erste Zeit unterzubringen.
Hatte ein Gelege mal im 60er, das war keine Gute Idee, die Fischlies haben sich darin velroren, konnte nicht gezielt füttern und nix.
OK, waren keine Skalare, die Fressen die kleinen immer auf :cry: , aber meine Kakadus waren auch nicht kleiner, ehr größer.

2ter Anlauf mit Skalare: als ich gesehen hatte das die Eltern wieder alles auffuttern hab ich einen Teil der kleinen nun in ien kleines Becken überführt.
Alles soweit OK, nur Artemia hatte ich zu dem Zeitpunkt nich da und Staubfutter haben die nicht angerührt....alle tot.

Das beste ist aber immer die kleinen bei den Eltern zu lassen, solange das möglich ist.
Die soltlen sihc normal gut um sie kümmern.


grüße
Sascha
 
Hu!

Hab leider kein kleines Becken mehr und hab eigentlich keine Lust noch eins zu kaufen!

Naja ich probier das mal mit dem Kasten! Und wenns daneben geht muss ich was überlegen! Ist ja erst das 1 mal das die Jungen schlüpfen!

hab auch noch genug Frostfütter für Jungfische!

Daphnien oder so! Mal das testen! Kennt das jemand? Artmia hab ich sonst auch nur gefroren! Extra fein!

mhmmh
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich habe meinen kleinen in einem 10L. angezogen und habe sie dann in ein 30l., 50.und dann in ein 80l. Becken. Von dort aus habe ich dann angefangen sie abzugeben, da sie sonst verbuttet wären. Ein Ableichkasten halt ich für keine gute Idee, da sind die kleinen in kurzester Zeit zu groß und fangen dann an zu kümmern.

Grüßle Wolf
 
Hu!

Hab ja noch nen Becken mit Lebendgebärenden! Die würde ich nur solange in dem Kasten lassen bis sie groß genug sind und nicht mehr von den Mollys usw gefressen werden!
In dem 250er haben die dann genug Platz!

Ich versuch das mal irgendwie!

Hoffentlich sind gleich noch welche da wenn ich nach hause komme! mhmh
 
Oben