Skalare im 240l Aquarium?

Tom.V

Mitglied
Hallo Liebe Aquaristen,

Ich hatte ja mich schonaml über skalare informiert und nach euren Antworten gesagt das ich mir 350l Aquarium kaufen möchte mit 5 skalaren drin.Aber ich würde aktuell durch einen Bekannten an ein 240l juwel Aquarium kommen und wollte euch fragen ob ich in dieser Beckengröße auch skalare halten kann und wen ja wie viele?

LG Tol
 

Anhänge

  • Screenshot_20210702-213927_Google.jpg
    Screenshot_20210702-213927_Google.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 7

rein.hart

Mitglied
Hi,
lass es bitte den Tieren zu Liebe.
Die Durchschnittsgröße beträgt: 25 cm hoch und 15 cm lang. Wie würdest du dich in einem 6m² Raum fühlen, in dem du dauerhaft leben müsstest?
Eine Gruppe kannst du nicht artgerecht halten bei so einem kleinen Becken. Ich würde als Mindestgröße 400 Liter bei 60 cm Beckenhöhe angeben.
 

Snowgnome

Mitglied
Hi
Hi,
lass es bitte den Tieren zu Liebe.
Die Durchschnittsgröße beträgt: 25 cm hoch und 15 cm lang. Wie würdest du dich in einem 6m² Raum fühlen, in dem du dauerhaft leben müsstest?
Eine Gruppe kannst du nicht artgerecht halten bei so einem kleinen Becken. Ich würde als Mindestgröße 400 Liter bei 60 cm Beckenhöhe angeben.
In einem möchte ich widersprechen. Die genannte Durchnittsgröße gilt wohl kaum für alle Skalare, sondern allenfalls für P. altum (wobei es bei denen auch mehr sein kann)
 

rein.hart

Mitglied
In einem möchte ich widersprechen. Die genannte Durchnittsgröße gilt wohl kaum für alle Skalare, sondern allenfalls für P. altum (wobei es bei denen auch mehr sein kann)

Zugegeben, aber auch für S. leopoldii würde ich das Becken zu klein halten. Aber ich bin da eh etwas kleinlich wenn es um Aquariumgrößen und Fische geht.
 

Tom.V

Mitglied
Moin,

Wäre den besser ein grade Anzahl zuhaben z.b. 4 Stück damit sich eventuell da raus 2 Pärchen bilden weil bei wem man 5 skalare hat und sich 2 Pärchen bilden wird ja quasi einer ausgeschlossen oder bilden sich erst garnicht Pärchen wenn man die skalare in einer Gruppe hält?

LG Tom
 
Hallo,
Wobei für die Leopoldi teilweise Becken von 100 cm Kantenlänge für 5 Tiere angegeben werden. Allerdings sind die Informationen gerade zu der Art sehr widersprüchlich. Und ich habe tatsächlich auch noch nie welche im Handel gesehen.
Gruß,
Svenja
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Tom,
Hi,
lass es bitte den Tieren zu Liebe.

Wäre den besser ein grade Anzahl zuhaben z.b. 4 Stück damit sich eventuell da raus 2 Pärchen bilden weil bei wem man 5 skalare hat und sich 2 Pärchen bilden wird ja quasi einer ausgeschlossen oder bilden sich erst garnicht Pärchen wenn man die skalare in einer Gruppe hält?
Auch eine gerade Anzahl an Skalaren macht das Becken nicht größer...und die Skalare nicht kleiner.
Ich würd's lassen, ebenfalls den Tieren zuliebe.
 

Tom.V

Mitglied
Ok das wundert mich ein bisschen weil als ich das letzte mal gefragt hatte hat mir Wolf gesagt das ich ohne Bedenken 5 skalre auf 350l halten kann
 

Z-Jörg

Mitglied
Hi,
ich sehe das nicht so eng und find 240L für ein Skalarpärchen gerade ausreichend, nur ist es halt ein Problem, ein sicheres Paar zu finden.
 

Tom.V

Mitglied
Moin,

Wäre den besser ein grade Anzahl zuhaben z.b. 4 Stück damit sich eventuell da raus 2 Pärchen bilden weil bei wem man 5 skalare hat und sich 2 Pärchen bilden wird ja quasi einer ausgeschlossen oder bilden sich erst garnicht Pärchen wenn man die skalare in einer Gruppe hält?

LG Tom
Jo das stimmt da haben wir ein bisschen an einander vorbei gesprochen die frag war auf ein 350l Aquarium bezogen
 

Z-Jörg

Mitglied
In meinem 400L Becken 160x50x50 habe ich problemlos 5 Skalare gehalten.
Ein 350L Becken wird nur 140cm haben, das ist schon ne Ecke weniger, also grenzwertig für fünf Tiere.
Die Anzahl der Skalare ist egal, weil du eh nicht weisst was es für Geschlechter sind.
Nur drei Skalare sind ne blöde Anzahl...
 

Tom.V

Mitglied
Moin dann werde ich mal gucken eventuell hole ich mir dann lieber das Juwel Aquarium mit 450l das diese gewölbte scheibe hat da werde ich aber erstmal gucken .Und gibt es eine Möglichkeit wie ich verhindern kann das sich die skalare vehrmehren weil ich teileweise dann Aquarien mit 25 jungen skalaren und wenn man die nicht verkauft bekommt ist das ja auch nicht artgerecht oder werden die Eier von den anderen skalaren gefressen oder wie ist das? Weil das wäre so noch was mir etwas sorgen bereiten würde.

LG Tom
 

Tom.V

Mitglied
Ok ehrlich gesagt hatte ich gedacht das sie sich relativ oft vehrmehren so haben es aufjendenfall mehre Leute auf ebay geschrieben die ihre jungtiere verkaufen
 

KiboKibo

Mitglied
Also das ist unterschiedlich. Ich hatte ein Pärchen, das zwar vermehrungsfreudig war, aber die Eier gehen bei denen je nach Wasserbedingungen recht schnell ein, bzw. sie verpilzen leicht. Ich hab da schon von Profis gehört, die ein Antibakterium (gegen Verpilzung) in das Becken tun, wenn die Skalare gelaicht haben, dann soll das gut geklappt haben. Da ich damals zu jung und zu dumm war, wusste ich es nicht besser und keins der Eier hat es überstanden, obwohl die Eltern sehr gewissenhaft waren...
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Tom,

ich würde aktuell durch einen Bekannten an ein 240l juwel Aquarium kommen und wollte euch fragen ob ich in dieser Beckengröße auch skalare halten kann und wen ja wie viele?
Ich war der Meinung, wir reden von diesen 240l.

Bei 350l dagegen hätte ich keine Bedenken.
Aber da dir Wolf bereits dasselbe gesagt hatte, frage ich mich, wozu du die gleiche Frage nochmal stellst
a014.gif


Ok das wundert mich ein bisschen weil als ich das letzte mal gefragt hatte hat mir Wolf gesagt das ich ohne Bedenken 5 skalre auf 350l halten kann

Normalerweise wird hier des öfteren mal gefragt, bis man die Antwort bekommt, die einem gefällt.
Du hattest ja bereits die "richtige" Antwort bekommen
c022.gif

Ich bin etwas verwirrt...
a018.gif


Was die Vermehrung betrifft würde ich mir keine Sorgen machen.
Zum einen ist das nicht ganz so einfach die Kleinen auch gesund groß zu bekommen (Sabrina könnte dir da mehr dazu erzählen) und zum anderen denke ich, dass man vernünftig aufgezogene Skalare recht gut verkaufen kann.
 

KiboKibo

Mitglied
Ich würde ja auch welche halten, aber mein 200 L Becken erscheint mir für eine Schwarmhaltung (was für mich persönlich bei Gesellschaftsfischen die einzig Wahre Haltungsform ist) einfach VIEL zu klein. Paarhaltung mache ich nicht mehr bei Gesellschaftsfischen. Mittlerweile werde ich in meinem 200 L Becken stattdessen einen Schwarm Guppys zu halten. Mit denen kenne ich mich wenigstens relativ gut aus. Bis auf die Sache mit dem Einkauf. Ich weiß immer noch nicht wo ich gesunde bunte Fische herbekomme...

Zurück zum Thema: Hol dir am Besten das schöne große 350 l mit vier Skalaren oder einen Schwarm kleine Gesellschaftsfische oder mittelgroße. Fadenfische sind sehr schöne und interessante Schwarmfische. Brauchst bei denen nur (eigene Erfahrung und Beratung dieser Plattform) eine dichte Bepflanzung. Wenn sie sich wohl fühlen zeigen sie sich ganz von alleine :) Und machen auch Babys, wenn du genügend Schwimmpflanzen hast (sie bauen "Nester" aus Bläschen für ihre Angebeten, zwischen Schwimmpflanzen). Wasserlinsen waren bei uns ein echter Erfolg.
 
Hi,

also 240l fänd ich auch etwas wenig. Ich halte aktuell 6 Skalare auf 360l, wobei 4 davon noch nicht ausgewachsen sind, da es eigene Nachzuchten sind. Mit dem Nachwuchs brauchst Du Dir in einem Gesellschaftsbecken keine Sorgen machen, das funktioniert meistens nicht. Hier wurde auch geeiert, was das Zeug hält, Nachwuchs hab ich erst über Umwege durchbekommen. Siehe meinen Thread: Skalare waren erfolgreich.
Aber wie die anderen schon sagten, die Frage nach der Anzahl und Beckengrösse wurde Dir schon beantwortet. ;)
 
Oben