sicherheits frage, Strom am Aquarium

Muss ich die ganzen stecker raus nehmen wenn ich ins wasser greifen möchte?.. im benutzer handbuch hab ich so gelesen.
 

JoKo

Mitglied
Hi,

Am einfachsten ist es, wenn Du Dir eine Steckdosenleiste mit Schalter beschaffst. Darauf achten, dass diese wirklich allpolig abschaltet. Wenn Du nicht das billigste nimmst sondern etwas mehr ausgibst ist das in der Regel so.

Und wenn Du (fast) ganz sicher sein willst, kaufst Du Dir eine Steckdosenleiste mit eingebautem FI/DI-Schutzschalter. Kostet ca. 50-60,-. Solltest Du vergessen abzuschalten wenn wirklich gerade zufällig ein Gerät defekt ist und das Wasser unter Spannung steht, dann schaltet dieser schnell ab, das Risiko eines tödlichen Stromschlages wird erheblich minimiert.
 
Hallo,

hab mir grad so überlegt, wenn das Wasser unter Spannung stehen würde, würden dann nicht auch die Fische sterben?
Was ja bedeuten würde, wenn die Fische noch leben, ist auch keine Spannung drauf. Blöd wärs natürlich, wenn grad in dem Moment was kaputt gehen würde, wenn man die Hand schon drin hat.

Andererseits sterben ja auch nicht alle Fische in einem See, wenn mal der Blitz einschlägt. Gibts dafür eine Erklärung?
 

JoKo

Mitglied
nighty schrieb:
hab mir grad so überlegt, wenn das Wasser unter Spannung stehen würde, würden dann nicht auch die Fische sterben?

Nein, weil: nicht die Spannung das Problem ist, sondern der Strom der durch die Spannung durch den Körper fliesst. Damit ein Strom fliessen kann, muss ein Potentialunterschied vorhanden sein. Deshalb passiert auch einem Vogel nichts, der auf einer Hochspannungsleitung sitzt. Sein Körper ist zwar auf dem Potential von 100kV oder mehr, es fliesst jedoch kein Strom durch den Körper.


Wenn Du jedoch ins Wasser greifst und dieses unter Spannung steht, fleisst der Strom vom Aquarium über Dich gegen Erde....das wäre der Moment, wo ein FI-Schutzschalter auslösen würde.
 
Bei heizung und licht kann es sein aber auch beim außen filter? muss ich den filter auch aus machen? weil das problem ist, mein filter springt nicht immer an...ich müsste dann jedes mal ansaugen : )
 
Hi,

ihr macht mir grad Angst, ich patsche öfters mal ins Wasser und hab bis jetzt nie die Stecker gezogen. Ist das echt so ein Risiko oder ist die Wahrscheinlichkeit gering?

Denise
 
Hallo,

also Stecker rausziehen ist bestimmt sinnvoll. Hatte schonmal nen Aqua wo die Beleuchtung ne Macke hatte und das hätte fast einen geflickt gegeben.
Also ich Empfehle FI-Schutzstecker...habe ich an jedem Aqua dran...

MFG
 

JoKo

Mitglied
Denise1986 schrieb:
ihr macht mir grad Angst, ich patsche öfters mal ins Wasser und hab bis jetzt nie die Stecker gezogen. Ist das echt so ein Risiko oder ist die Wahrscheinlichkeit gering?

Wie hoch muss das Risiko für Dich denn sein damit Du was dagegen unternimmst was letztendlich ein einfacher Handgriff ist? 1:10000? 1:100000? 1:10000000?
 
Hallo,

Also ich ziehe auch nie einen Stecker wenn ich irgendwas mache.

Aber auch nur, weil wir hier für die komplette Wohnung einen FI Schalter haben.
 

JoKo

Mitglied
Hi,

survival schrieb:
Aber auch nur, weil wir hier für die komplette Wohnung einen FI Schalter haben.

Naja, der FI sollte eigentlich die letzte Absicherung sein wenn sonst alles schiefgeht. Auf die Funktion sollte man sich nicht verlassen...Das ist in etwas so wie wenn Du mit dem Auto wie eine Sau in die Kurve fährst weil das ESP das ja schliesslich regelt.

Wann wurde denn am FI das letzte Mal die Prüftaste gedrückt? Nur so am Rande .... :wink:
 
Hi,

Alsoo....Ein bischen verwurden tut ihr mich jetzt aberschon...
Strom leitet doch nur in Salzwasser.
Wieso sollte dann Gefahr bestehen??
Ich schalte nie irgendwas ab....

mfg
Moritz
 
Mofish schrieb:
Hi,

Alsoo....Ein bischen verwurden tut ihr mich jetzt aberschon...
Strom leitet doch nur in Salzwasser.
Wieso sollte dann Gefahr bestehen??
Ich schalte nie irgendwas ab....

mfg
Moritz

Hi,

Da hast du was falsch verstanden. Wasser leitet Strom, sobald Salze darin gelöst sind. Das ist auch im Süßwasser so. Salzwasser leitet Strom wahrscheinlich besser, aber um tierisch einen gewischt zubekommen, reicht auch Süßwasser.

gruß Felix
 
Hallo Joko,

der FI geht schon. Man brauchte letztes Jahr bei der Renovierung nur ganz leicht mit dem Pinsel an die Kabel von den Lampen kommen, da hat schon der FI ausgelöst.
 
Ich schalte die Pumpe und den Heizstab auch nie aus wenn ich in´s Aquarium lange,OK meine Wohnung ist relativ neu und sämtliche Steckdosen sind über FI-Schalter abgesichert,wenn´s da einen Kurzschluß gibt passiert mir wahrscheinlich gar nix,ich hab schon so oft einen 230V Stromschlag bekommen und ich lebe immer noch,den letzten Stromschlag hab ich bekommmen als ich eine Wasserpume getauscht habe und ich an die Kabel langte von der abgeklemmten Pumpe,hatte nicht an den Kondensator gedacht und schon hat´s geknallt,es hab einen hellen Blitz und ich lag in der anderen Ecke des Heizungsraumes.Bin gleich zu meinem Hausarzt aber es war alles in Ordnung.

Grundsätzlich aber ist mit Strom und Wasser nicht zu spaßen,selbst 40V können da schon tötlich sein. :?
 
Oben