Bis 400L Shit-Storm incoming... (240L - 120cm)

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Seb,
Das hört sich auf jeden Fall so an als ob du einen Plan hast. Ich bin gespannt.
Die lilaeopsis brasiliensis würde ich vielleicht gegen die Lilaeopsis mauritiana
austauschen, die soll einfacher sein.
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Hey,

Lilaeopsis Caroliensis werfe ich da noch mit ins Rennen. Ich habe sie zusammen mit der Brasiliensis im 25er. Die wächst deutlich schneller und dichter als die Brasiliensis.
 

Pagan

Mitglied
(Gabun Riesen-) Fächergarnelen hatte ich bereits. Letztendlich war das Problem ein Asselkugelfisch. Ich weiß also Bescheid und habe so meine Erfahrungen. Aber danke für den Hinweis. ;)

Das mit den Lilaeopsis brasiliensis Alternativen werde ich noch mal recherchieren. Mir ging es nur darum, dass ich keinen Bodendecker haben will, den man zurückschneiden muss. Ich würde das Gewächs lieber durch "zupfen" in Form halten, wenn es denn überhaupt bei mir wachsen sollte...

EDIT: Die von euch vorgeschlagenen Alternativen werden zu groß. Die Lilaeopsis brasiliensis wird nur maximal 6cm hoch, das ist worum es geht. Es soll ja ein Bodendecker sein. Die Lilaeopsis caroliensis bringt es auf bis zu 20cm und die Lilaeopsis mauritiana immerhin auf ca. 12cm. Das ist zu hoch für das von mir geplante Design. Aber danke für die Tipps! :)
Ich wollte den Bodendecker mit Nixkraut und kleinen Cryptos noch etwas auflockern. Außerdem kommen noch Steine in der Art eines Iwagumis dazwischen, aber alles wird im Hintergrundbereich noch ein wenig mit armdicken Ästen mit Java- und Kongofarn überschattet.
Bei dem Holz handelt es sich um Walnuss, das hier schon einige Zeit auf der Heizung trocknet...

1676513049845.png

1676513169573.png

1676513220455.png

1676513382711.png

1676513408698.png

Dank & Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Pagan

Mitglied
Hey,

kann ich nicht bestätigen. Meine ist villt einen cm höher als die Brasiliensis. Mein Becken ist nur 25cm hoch. Hab auch noch nirgends was von 20cm gelesen
Steht so bei Aquasabi. Habe nur kurz gegoogled. Aber das Rio 450 hat eine Höhe von 60cm (soll ja auch ein Skalar-Pärchen rein, wenn mein Überbleibsel-Alterchen nicht mehr ist (der zieht erstmal mit um)). Ich denke, wenn nicht direkt 20cm über dem Kraut ein Licht brennt, dass es sich dann eher weiter gen Himmel strecken würde... Aber ist nur eine Vermutung. Wir versuchen erstmal mit brasiliensis. Wenn das nichts wird kann man ja noch mal umschwenken. :)

Am Montag kommt das Becken. Aber vermutlich können wir erst übernächstes Wochenende mit dem Aufbau anfangen. Meine Freundin ist oft auf Dienstreise. Ich warte am Montag nur auf die Lieferung und dann steht es erstmal in ihrer Bude rum. Bin schon ganz hibbelig. :D
Ich habe heute noch zwei krass große Steine von der Weser geholt (Säuretest bestanden). Aber dann können wir schon mal die Pflanzen bestellen, die wir nicht aus meinem alten Becken vermehren/verwenden können, bestellen und dann komplett loslegen und uns etwas mehr Zeit dabei lassen...

1676596870001.png

1676604032318.png

Auf dem Foto sehen die Steine klein aus, aber das täuscht... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Pagan

Mitglied
So, das Becken wird nun wegen Umzug abgebaut und kommt zwei Wohnungen tiefer. Alles stressless, weil der Nachbar ein paar kleinere Übergangsbecken hat...

1693406987450.jpeg

1693407000942.jpeg

Eine Ära geht zuende... ;)

Gruß

Seb
 
Oben