Schmetterlingsbuntbarschen geht es schlecht - Hilfe

JoKo

Mitglied
malawi-lars schrieb:
seit 8 wochen hat er die tiere seit 6 tagen sind sie vehaltensgestört..vorher nicht! ich denk mal wenns an den wasserwerten liegen würde, wäre das problem sicher nicht erst nach 8 wochen aufgetreten

Das kann auch viel später erst auftreten. Ein Fisch kann sich in gewissen Grenzen an falsches Wasser anpassen ohne gleich wegzusterben oder Krankheitsanzeichen zu zeigen. Die Folgen sind da eher langfristig sichtbar. Durch zu hartes Wasser kann es nach langer Zeit (Monaten, Jahre) z.B. zu Nierenversagen kommen, was wiederum zur Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle kommen kann, was wiederum dazu führt dass dann die Diagnose "Bauchwassersucht" gestellt wird. Stimmt ja auch, aber leider ist die Ursache eine andere und es nützt nichts dann irgendwas ins Becken zu kippen.

und die genannten symtome: futterverweigerung, verringerte Beweglichkeit und apathie sind verlaufsmerkmale einer krankheit die durch parasiten hervorgerufen werden.

Aha, deine Diagnose wird konkreter. Wenn das aber Deiner Meinung nach Symptome sind für eine Krankheit die durch Parasiten hervorgerufen wird....warum empfiehlst Du dann ein Medikament gegen bakterielle Erkrankungen? Merkst Du nicht wie Du Dir selbst widersprichst?
Das sind Symptome die auf viele Krankheiten zutreffen. Das sind auch Symptome mit der der Fisch einfach ausdrückt: "Scheisse, ich fühle mich unwohl"

ich verwende ektol fluid seit fast einem jahr regelmäßig beim wasserwechsel und kann daher auch behaupten das es nebenwirkunsfrei ist.

Du wendest ein Medikament auf lange Zeit einfach so grundlos an? Gratuliere, das Immunsystem Deiner Fische ist sozusagen gegen die Wand gefahren. Genau solch eine blödsinnige Verwendung von Medikamenten ist der Grund, warum viele Fische in einem normalen gesunden Aquarium nicht lange überleben. Der ramirezi gehört auch zu solchen Kandidaten: Aufzucht unter kräftig Medikamenteneinfluss, kein Immunsystem = Todeskandidat im Aquarium mit normaler Keimdichte....wenn das keine Nebenwirkung ist....
 
ich empfehle ein bakterielles desinfektionsmittel weil ein verstärker parasitenbefall meist duch bakterielle erkrankungen hervorgerufen werden.. das ist es logisch wie du schon sagst den grund der erkrankung zu bekämpfen.

ich habe ein reines malawisee-becken mit einigen wildfängen und erstnachzuchten besetzt. glaub mir die sind recht empfindlich. da sind mir auch einige eingegangen wegen der einrichtung und den dadurch hervorgerufenen krankheiten.
so hatte ich anfangs z.b. 250 kg kies ( auf 800l Becken ) wo sich massig faulgase gebildet haben. meine ersten malawis habe ich quasi vergiftet. und dabei waren die wasserwerte normal. und bei vergiftung schwimmen die tiere auch wie bei buttman überall gegen.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,


also die beiden weisen keine Äusseren Veränderungen auf. Atmung normal - dennke ich - also nicht schneller oder langsamer als sonst beobachtet.

Hmm Nahrungverweigerung machen sie nicht direkt - ich habe den Eindruck sie finden es einfach nicht.

Ein Medikament reinkippen, ohne eine genaue Krankheitsdiagnose, werde ich mit Sicherheit nicht tun. Wenn die beiden Sterben sollten werde ich auch keine neuen kaufen bis die Ursache nicht geklärt ist.

Heute sah es so aus als ob das Männchen sich langsam wieder normal verhält. Jagte wieder vereinzelnt den Salmlern nach und man sieht es wieder öfter im Vordergrund . Das Weibchen schiebt sich durchs Dickicht - mehr leider nicht.

Das mit dem Torf im Filter habe ich auf anraten meines Zoohändlers getan - er sagte es sei gut für die Sbb`s. Torf kam, 2 Wochen bevor die Barsche rein kamen, ins Wasser.

Werde weiter beobachten und alles hier melden.

Wie kann ich den PH Wert senken ?


Gruss
 

Stinnes

Mitglied
Hi,

@malawi-lars: total daneben, hier solche Empfehlungen zu geben.
Zuerst sollten die optimalen Haltungsbedingungen geschaffen werden!! Sprich passende WW.

@Jochen: danke, dass du dir die Mühe machst!

Die Torfgeschichte würde ich erst noch ein wenig beobachten. Erlenzapfen der Schwarzerle helfen da auch noch. Desweiteren kannst du mit Seemandelbaumblätter natürlich behandeln. Einfach die Suche zu den Themen benutzen.
 

JoKo

Mitglied
buttman schrieb:
Das mit dem Torf im Filter habe ich auf anraten meines Zoohändlers getan - er sagte es sei gut für die Sbb`s.

Da hat er auch recht.

Wie kann ich den PH Wert senken ?

Du solltest schauen, dass Du den pH Wert ca. 6 bringst. Das ist auch für den restlichen Besatz noch ok.
Wenn Du KH und GH auf die Hälfte reduzierst, also KH2, GH4 dann wäre das schon viel besser für die Fische und es ist auch einfacher den pH-Wert nach unten zu bringen. KH1, GH2 wäre noch besser.
Vorsicht mit der Senkung des pH-Wertes durch CO2! Das funktioniert zwar prinzipiell, aber: bei Deiner momentanen Härte bräuchtest Du um auf pH6 zu kommen 130mg/l. Da schwimmen dann alle Fische mit dem Bauch nach oben. Selbst wenn Du jetzt die Wasserhärte auf KH2 reduzierst, sind das immer noch 65mg/l...immer noch das 3fache vom optimalen Wert. Weiter gerechnet: KH1 und pH6,2 wäre 21mg/l. Da wäre jetzt eine CO2 Düngung möglich um den pH-Wert auf den richtigen Wert zu bringen. Aber: schon kleinste Veränderungen im CO2-Gehalt bringen grosse Veränderungen im pH-Wert mit sich. Da ist meines Erachtens ein pH-Controller zwingend notwendig um stabile Werte zu halten.
Zur pH-Wert senkung ist auch dieser Link interessant:
http://www.deters-ing.de/Wasser/ph.htm
http://www.deters-ing.de/Wasser/Aufbereitung.htm

Wenn Du dauerhaft erfolgreichDeine SBB halten willst, kommst Du IMHO nicht um eine Umkehrosmoseanlage herum um die Härte zu senken, dann kannst Du entweder wie in dem Link beschrieben mit Salzsäure den pH-Wert einstellen oder mit einer CO2-Anlage plus Controller diesen einstellen. Als Anschaffungskosten dürften dann so grob 400-500 Euro fällig sein.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo und danke für die Antworten.


Die Links schaue ich mir mal genauer an und muss dringent drüber nachdenken was ich mache.

Auch heute ist eine kleine Besserung zu sehen. Schwimmen wieder gemeinsam umher und suchen Futterreste von den Pflanzen ab.

Habe den Torf mal erneuert und etwas mehr reingetan.


Mal wieder abwarten und hoffen auf Besserung!


Gruss und THX Alex
 
Oben