Scheibenwürmer und mehr

Hallo
Ich habe eine Frage und zwar :

Wie bekomme ich die kleinen aber doch sehr lästigen Scheibenwürmer aus meinem Red Fire Becken ???


Ach und noch ne Frage : :p

Welches Tier kann ich zu Schneckenbekämpung in mein Garnelenbecken setzen, welches nicht meine Garnelenbabys frisst ???

Vieleicht ein Kugelfisch ?? oder eine Schmerle ???

Vielen Dank schon mal im Vorraus
 
Hallo!

Welche Scheibenwürmer sind es denn? :lol:

Wenn es wirklich Planarien sind, dann hilft Flubenol (Tierarzt)

Einfach ein Tier als Problemlöser ins Becken zu setzen ist sehr unvernünftig! Deine Lösung: Weniger füttern!

Allerdings bist du mit Flubenol sowieso auch die Schnecken los :wink:

Mehr Info findest du mit der Suche in diesem Forum hier oder unter www.garnelenforum.de

Gruß Andreas
 
A

Anonymous

Guest
Hey Metty....

Scheibenwürmer? Schneckenbekämpfung?
:arrow: Weniger füttern!

KuFi solltest du da nicht reinsetzen....was machst du, wenn der alle Schnecken verknuspert hat? Und Schmerle...naja, ich sag da mal nichts zu. Schmerle im Nelenbecken....

Scheibenwürmer finde ich jetzt nicht schlimm. Hab auch ein paar, aber habe den Eindruck, dass meine Nelen die fressen, wenn sie ranlommen.

edit: Andreas, Scheibenwürmer sind aber keine Planarien! :wink:
 
und wie sieht es dann mit meinen Apfelschnecken, TDS,PHS und Garnelen aus ???

Vertragen die das überhaupt ??
wie die viecher heisen weis ich nicht
aber ich schaue mal was ich da finde !!! ;)
 
Hallo mettyks,

es ist grundsätzlich nicht ratsam irgendwelche Fische in ein Becken zu setzen, um Schnecken loszuwerden.

Die Schnecken, meist Posthorn-, Blasen-, Turmdeckel- und Tellerschnecken, sind völlig harmlos und säubern höchstens Dein Becken ein wenig.

Erster Rat gegen Schneckeninvasionen: immer mal wieder absammeln und die Fische sparsamer füttern, dann reduziert sich das selber.

Ansonsten kannst Du die ungeliebten Schnecken im Biete Forum anbieten, viele Kugelfischbesitzer werden sich darüber freuen :p

Gegen die Scheibenwürmer habe ich auch keinen wirklich guten Rat, außer absammeln. Es gibt noch die chemische Keule, gib mal Flubenol in der Suchfunktion ein.
 
Hallo kleines ...
Also eine schmerle würde meine Nellen fressen ??
Aber ich habe ja JEEEDDEEE menge von den schnecken ...
und die wachsen ja ohne ende bei mir !
Würden die an meine Garnelen gehen ???
 
A

Anonymous

Guest
Ja, würden sie. Und in ein Becken deiner Größe kannst du auch keine Schmerle einsetzen. Was war das? 54 oder 112? Das Nelenbecken meine ich.
 
war bzw ist ein 54 er ...
Also soll ich jetzt so gut wie garnix mehr füttern und tee trinken ??
also nur noch alle 2-3 tage meine neelen fütterm ??
ich meine es sind ja mehr als 100 stückl die bald umziehe sollen ...
wieviel mach ich denn dann von den novo prawn hinein ???
 
Wie ich auch gelesen habe sind Planieren braun ??
meine sind aber vollkommen Weis !!! was könnten das für welche sein ??
 
A

Anonymous

Guest
mettyks schrieb:
Wie ich auch gelesen habe sind Planieren braun ??
meine sind aber vollkommen Weis !!! was könnten das für welche sein ??
Planarien sind weiß. ich weiß zwar nicht, wo du gelesen hast, aber m.E. spuckt das sogar Google aus... :?

Such doch einfach mal hier im Forum. Wozu gibt es sonst die Suche. Das Schneckenthema hatten wir schon tausendmal und zu Planarien gibt es hier auch einiges.

Was und wie viel du fütterst, liegt an dir. Ich füttere meine ~ 50 Nelen 2x die Woche mit unterschiedlichen Dingen, vorwiegend Sticks und Gemüse. Und in ein 54er sollte nun wirklich keine Schmerle rein....
 
A

Anonymous

Guest
Skalar schrieb:
Kleines schrieb:
edit: Andreas, Scheibenwürmer sind aber keine Planarien! :wink:
hi,... man beachte den Smily " :lol: " .... :wink:
Den hab ich nicht verstanden... Es gibt Scheibenwürmer, Schneckenegel und Planarien, und alle gehen an die Scheiben. Da gibts sicher noch mehr, aber keine Ahnung.
 
Oben