Scheiß Heizstab!!!

Habe heute Mittag meinen Snowball tot aus dem Becken holen müssen :cry:

Die anderen Fische waren alle an der Wasseroberfläche. Habe mir schon so meine Gedanken gemacht warum. Wollte dann schauen, ob der Filterauslass noch Wasser auswirft. Als ich ins Becken gefasst habe, wusste ich warum er tot war.

Mein Blick fiel zuerst auf den Regelheizer. Die Lampe hat geleuchtet.

Mein nächster Blick aufs Thermometer hat mich fast umgerissen.

37°!!!

Ok, deswegen waren alle Fische an der Oberfläche.

habe sofort den Regelheizer rausgenommen und einen 1/2 WW mit kaltem Wasser gemacht. Temperatur nach dem WW: 28°.

Ein Schock fürs Leben.

Alle, außer dem Snowball und nachher noch meine Schwangere Garnele, haben es gut überstanden.

Habe den Regelheizer jetzt in einem Eimer und jetzt schaltet er bei 27° auch ab. Demnach funktioniert er ja eigentlich.

Denke aber der hat nen Schuß weg und werde morgen Nachmittag einen neuen besorgen.

Habe jetzt einen kleinen drin,(reicht zwar nicht für die beckengröße, aber besser wie nix).

Einfach ein Drecksdingen! :evil:

Mfg Micha
 
Das tut mir leid. Das ist die Technik, da gibt es immer mal Ausfälle. Zum Glück hast du es noch bemerkt, bevor alle Fische tot waren.
 
A

Anonymous

Guest
MDJstan schrieb:
200W von ******
Mfg Micha

Hmmm schon scheiße. Stimmt aber, 200 W können bei einer Fehlfunktion ganz schön Dampf machen. Hatte sowas ähnliches schon bei meinem 54 L Becken, da war aber aufgrund des Stabes bei 31 Grad schluss, somit hat es mir da nicht allzugroße Probleme bereitet.
 
MDJstan schrieb:
Edit: Markennamen bei kritischen Berichten bitte nur per PN austauschen! (Dennys)

Kein Problem. Ist ja nix negatives über Ser*. Werde mir auch wahrscheinlich wieder einen von Ser* holen. Denke das kann mit jedem Heizstab von jeder Firma passieren. Aber ist ja wurscht.

Der war beim AQ dabei. Deswegen hatte ich mir nicht extra nen kleineren genommen.

Bin aber wirklich heil froh, das nicht mehr passiert ist. Weiß ja nicht wie lange das schon bei der Temperatur war.

Aber mein schöner Snowball :cry: augerechnet der teuerste Fisch musste es sein! Ist zwar ärgerlich, egal welcher es ist, aber das kommt halt erschwehrend noch dazu =/

Mfg Micha
 
Sehr gut, Dann nehm ich einen mit 100-150Watt. Das schigget ja dann auch. Hoffe das passiert nicht wieder =(

Mfg Micha
 
Scheiß Technik!!!

Das is echt Musik in meinen Ohren :lol:

Wenn der Heizer spinnt, und das noch über Nacht oder überhaupt wenn keiner da ist, da kann einem alles bei hops gehn. Aber ist ja nochmal gut gegangen.

Kommt aber auch bei Eh** vor. Schon oft genug gehört. Nem bekannten sind mal einige hundert oder sogar tausend Euro Fisch bei sowas hops gegangen.
 
So, habe heute eine neue geholt. Habe jetzt eine 150Watt (32cm) genommen. Die kleine Heizung hat bis sie jetzt abgelöst wurde sehr gute dienste geleistet. Aber ich denke die wird jetzt aufatmen. Ist denke ich mal nicht einmal ausgegangen *gg (30Watt bei 160L)

Mfg Micha
 
servus!

na das ist echt ärgerlich, dann trifft es natürlich den wahrscheinlich "wertvollsten" fisch zuerst :(

kann man sich nicht irgendwie zusätzlich absichern? 2 heizstäbe, falls einer ausfällt - aber dennoch so schwach, dass sie bei vollpower nicht das becken kochen?

gruß, tim
 

JoKo

Mitglied
frim schrieb:
kann man sich nicht irgendwie zusätzlich absichern? 2 heizstäbe, falls einer ausfällt - aber dennoch so schwach, dass sie bei vollpower nicht das becken kochen?

Das kann man. Wenn Du statt optimalen 1x150W 2x75W nimmst, dann reicht die Leistung von einem Heizstab aus, dass die Temperatur nicht zu weit fällt, falls der andere gar nicht mehr geht. Die Wahrscheinlichkeit, dass beide ausfallen und nur noch heizen bzw. gar nicht mehr heizen ist gering.
 
Oben