Schaumnest von kobaltblauen Zergfafis

Hallo,

ich habe soeben beobachten können, wie das Männchen meiner Zwergfafis ein Schaumnest unter einer großen Muschelblume baut. Er holt sich auch Pflanzenreste und zupft Teile vom Javamoos ab und baut die Teile ins Nest ein.

Das Weibchen hat wohl auch einen Laichansatz, denn sie ist plötzlich am Bauch dicker als sonst.

Meine Frage ist: sollten sich meine Zwerge wirklich entscheiden Eltern zu werden und es würden sich befruchtete Eier im Nest befinden, würde es Sinn machen die geschlüpften Larven samt der Muschelblume und dem Nest in einen Netzlaichkasten zu verfrachten? Habe ein 60L Gesellschaftsbecken mit 10 roten Neons, 5 Panda Panzerwelsen, einem Kampffischmännchen und 5 Armanogarnelen. Könnten die Mini Fafis so überleben?

Habe noch ein 30L Red Fire Becken, könnte man sie auch dort reinsetzen zum wachsen?

Oder einfach in ein Glasgefäß mit Aquarienwasser und Schwimmpflanzen, ohne Bodengrund?

Hoffe meine Fragen sind nicht zu dusselig, aber ich habe mit den Fafis noch nicht so wirklich Erfahrung
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich glaube nicht, dass in deinem AQ ein Junger durchkommt( zu viele Fressfeinde). In einen Ableichkasten wird wohl auch nicht gehen, da die Jungen extrem klein sind( ein junger Guppyist ein Riese dagegen) und wohl da ausbrechen. Mit Garnelen kenne ich mich nicht aus und sage da mal nichts dazu, aber würde die beste der vier Möglichkeiten sein. Ein kleiner Glasbehälter, ist wohl auch nicht das beste. Du solltest schon ein extra Aufzuchtbecken haben, dass vor allem eingefahren ist. Da die Jungen mit Pantoffeltierchen und Rädertierchen gefüttern werden und dann auch dort etwas finden könnten.

Grüßle Wolf
 
Oben