Schadet esha 2000 meinen Schnecken????

Ich bin entsetzt, ich habe zwei Tage lang esha 2000 in der angegebenen Dosierung verwendet... nun liegen drei meiner AS halboffen am Boden und machen keinen vitalen Eindruck... :shock:
Zufall?? Oder hätte ich die Schnecken vorher rausnehmen müssen???? :shock:
 
Hallo,

esha2000 ist ungeeignet für Wirbellose! Nein es ist kein Zufall, du hast sie selbst "um die Ecke gebracht".

LG
Kerstin
 
ich hab die Anleitung noch mal gaaaanz genau durchgelesen... ich hab da nix gefunden, dass die Schnecken gefährdet sind....... mann....

Habe alle rausgefischt und in *unverseuchtes* Wasser vom kleinen AQ gesteckt... sie sind nicht tot, aber sie werdens wohl kaum noch überleben, oder????

Mann... blaue und weiße hab ich auch drin gehabt, die sind noch sehr klein.
Denen scheint es aber noch verhältnismäßig gut zu gehen, im Gegensatz zu den großen...
 
Hallo,

naja, Esha 2000 enthält halt Kupfer. Alle Medikamente die Kupfer enthalten, sollten nicht in Becken eingesetzt werden in denen sich Wirbellose befinden. Schon super kleine Mengen (mit einem handelsüblichen Tropfentest noch nicht mals nachweisbar) können für die Tiere tötlich sein.

Das nächste Mal am besten erstmal google anwerfen oder direkt hier schauen:

http://www.garnelenkrankheiten.de/medikamente.html


LG
Kerstin
 
Ich habe auch Esha 2000 bei meinem Becken angewendet und es hat den Schnecken und den Zwergkrebsen nicht geschadet ... ganz im Gegenteil : Sie haben noch mehr Nachwuchs bekommen als mir lieb war :D .
 
Die Turmdeckelschnecken zeigen sich auch absolut unbeeindruckt...
Und die kleinen Schnecken scheinen auch nicht sonderlich viel abbekommen zu haben....

Mal sehen, vielleicht ist ja noch was zu retten.... :cry:
 
Hallo
Da steht aber das Kupfer2+ 3.2 mg drinnen ist.
Und damit ist klar das es für Wirbellose nicht zu empfehlen ist oder.
 
@ Frankma: Damit hast Du schon Recht. Aber: ich bezeichne mich selbst nun nicht mehr als blutigen Neuling, trotzdem habe ich es übersehen.

Und es gibt SEHR viele Aquarianer, die viel viel viel weniger lesen und im Netz unterwegs sind als z.B. ich.

Deshalb finde ich, das müsste viel klarer und deutlicher auf den Beipackzettel.

SO SCHADE um die schönen Tiere....
 
Huhu,

also auf meinem Beipackzettel steht:

"Für Tiere "Zierfische"! <--- und oftmals wird auf "Fische" hingewiesen. Ich denke, der Hersteller ist zu mehr nicht verpflichtet.

Beim Lesen der Inhaltsstoffe kommt ja ganz klar "Kupfer" zum vorschein.... und als Wirbellosenhalter kenne ich eigentlich die Zusammenhänge Kupfer - Wirbellose. Es wird ja mittlerweile in jedem Forum, in vielen Zeitschriften und Büchern darauf hingewiesen.

LG
Kerstin
 
Hi, also mein Händler hat mir auch bestätigt, daß diese Medis für Schnecken nicht gerade gesund sind. Jedenfalls hab ich mir ein paar Stunden nach Behandlungsbeginn ein Quarantänebecken aufgestellt und die Schnecken umgesetzt einstweilen.

Frage zwischendurch: Außer ner Pumpe und Futter ist nix drin im Becken. Kann ich was machen, daß meine beiden Schneckis sich nicht soooo sehr langweilen?

Gruß

Stefan
 
Wer rum-schneckt ist nicht tot!!!!

Es gibt wenigstens etwas Erfreuliches zu berichten:

beim Wasserwechseln im Schnecken-Exil-Eimer habe ich gerade eine rosa gestreifte AS *erwischt*, die den Eimerrand hoch kroch :) :lol: :D

Ergo: Wer rum-schneckt ist nicht tot!!

Habe sie gleich ins Zwergerl-AQ gesetzt, wo hinein ich gestern auch eine weiße Baby-AS retten konnte.

Vielleicht erstehen noch mehr von ihnen von den Toten auf?? (Wir haben gestern den Schnüffel-test gemacht, nachdem wir nicht sofort umgefallen sind, haben wir beschlossen, dass noch keine Schnecke wirklich tot ist... also weiter abwarten...)
 
Oben