SBB zucht mal anders

Hallo!

Ich bin langsam am verzweifeln. Ich glaube die SBB zucht ist nichts für mich! :cry:
Hat jemand vielleicht noch Tipps?
Was ich bisher unternommen habe:

1. Wasserwerte für Fische angepasst. (siehe Signatur)
2. Struktur für die SBBs angepasst. (Steine, Schiefer, Wurzel)
3. Laichräuber entfernt. (Antennenwelse, Sumatrabarben)
Jedoch befinden sich noch 9 C.aeneus im Becken.
4. Abwechslungsreich gefüttert. (Flocken, weiße Mülas, Granulat, Tubiflex)
5. Alle 14 Tage TWW von ca. 30%
6. Beobachtet, dann beobachtet, wieder beobachtet usw.

Es hat sich schon vor 2 Monaten ein Paar gebildet, die sich fast nie trennen.

Was mach ich bloß falsch?
Sind die C.aeneus schuld?

Danke schonmal im Vorraus!

mfg Matthias
 
Moin Matthias,

ich meine folgende Frage vollkommen ernst: was erwartest Du? Welches Tempo erwartest Du?

Hättest Du Dich in zwei Monaten gemeldet und diese Frage gestellt, würde diese Frage anders wirken. Dir fehlt Geduld für diesen Fisch und Dir fehlt- zumindest habe ich diesen Eindruck- Informationen. Es gibt dermaßen viele umfassende Zuchtberichte von M. ramirezi, dass man rasch mehr über diese Tiere erfahren kann. Und nein, ich meine nicht das Zierfischverzeichnis.

Wenn Du einen raschen Nachzuchterfolg haben möchtest, wäre es durchaus eine Idee andere Arten nachzuziehen. Bei Zwergbuntbarschen fehlt Spucke und Geduld.

Ich finde es z.B. signifikant, dass Du nichts richtig Relevantes über die Tiere erzählst: Alter, Geschlechterverhältnis, Anzahl...
 
Hi!

Es sin zwei SBBs m+w. ca. 1 Jahr alt
Ich hab mir schon viele Zuchtberichte durchgelesen aber dort fängt das Thema erst an wenn schon Gelege da sind.
Es wäre schön wenn man einen Bericht von einem Atom bis zur Apocalypse lesen könnte. :wink:

Achso: Temp. =26°
mfg Matthias
 
Kippi25 schrieb:
3. Laichräuber entfernt. (Antennenwelse, Sumatrabarben)
Jedoch befinden sich noch 9 C.aeneus im Becken.

Keine Ahnung, inwieweit du Lines Hinweis, welcher auch oft von anderen Leuten hier im Forum kommt, ignorierst, aber nunja...

In meinem 60er Becken befindet sich ja auch ein Paar SBB, dazu 3 LDA67, 3 Rote von Rio und mittlerweile 5 Endler Guppys.
In den letzten Tagen konnte ich jetzt öfter beobachten, wie beide zusammen nebeneinander hockten direkt am Boden und das Männchen dann anfing, mit seinen Brustflossen Gruben zu graben. Ich hoffe einfach mal, dass es in absehbarer Zeit mit dem ersten Gelege klappt (ich mach mir da nicht so einen Stress wie du). Und ganz ehrlich? Hier wird immer wieder davon berichtet, dass Corys die ZBB zu sehr am Boden stressen...
So langsam fängt auch das Ap. hongsloi Weib an, auf die Corys in meinem anderen Becken einzuprügeln, sodass ich die Corys auch bald abgeben werde denk ich... Zumal die Aenus (hab ich selbst auch) weiß Gott keine Augenweide sind, zumindest nicht die standard"farbigen".

mfg
danny
 

fischolli

R.I.P.
Moin Matthias,

fang mal an mit Guppy-Zucht.

Es zeigt sich in diesem Thread wie auch in vielen anderen, dass dir elementare Grundlagen der Aquaristik fehlen. Ausserdem zeigt sich eine ausgeprägte Lern-Resistenz.

Dafür sind Ramirezi viel zu anspruchsvoll, das ist noch 5 Nummern zu groß für dich.

Gruß
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
fischolli schrieb:
fang mal an mit Guppy-Zucht.
du meinst wohl die Guppy-Vermehrung. Die Zucht von Guppys kann auch sehr anspruchsvoll sein.

@Matthias: Ich denke auch, wenn ich so deine Beiträge in den verschiedenen Threads verfolge, dass du erstens noch grundlegende Lücken im Basiswissen hast und zweitens du zwar fragst, aber die Meinungen der anderen nicht wirklich akzeptierst. Da brauchst du dich auch über manche überspitzten Bemerkungen der User nicht wundern.

Viele Grüße
Roman
 
Moin Matthias,

das war der erste Treffer bei Google nach Zucht und Mikrogeophagus: http://www.zbbf.de/forum/showthread.php?t=8740 auch der zweite, dritte und vierte Treffer steht Vieles- was bei Dir anders ist- und vor der Eiablage zeitlich stattfindet.

Was mir ganz spontan auffällt:

1. Vor zwei Wochen konntest Du die Geschlechter nicht klar erkennen, das spricht deutlich dafür, dass entweder die Bedingungen nicht stimmen, die Tiere noch nicht geschlechtsreif sind oder das Paar nicht harmoniert. Von laichbereiten Tieren kann eigentlich jeder Laie die Geschlechter auseinander halten.
2. Dir fehlt es an Geduld
3. Flocken & Granulat würde ich nicht füttern, Artemia, Daphnia und Cyclops fehlen komplett auf Deiner Liste. Geklärt ist auch nicht, ob das Futter lebendig ist
4. Passt Dein Paar überhaupt, sind die Tiere überhaupt gut oder irgendwelche asiatischen Dampfzuchten?

Ich finde es sehr löblich, dass Du züchten möchtest und finde deswegen den ein oder anderen destruktiven Kommentar deplaciert. Es ist trotzdem eine Idee mit dem gezielten Ansetzen von deutlich einfacheren Dauerlaichern anzufangen.
 
Hallo Line

Zu meinen bisherigen Zuchterfolgen zählen:

C.aeneus ca. 8-10 mal
C.panda 3 mal
Blauer Antenni: 5 mal
Zebrabärbling: 3 mal
Skalar: 2 mal

Ist das noch nicht ausreichend?
Also Guppys finde ich nicht so schön. Kannst du mir ne andere Art empfehlen?
Wie sieht es eigentlich mit Kakadu-BBs aus?

mfg Matthias
 
Moin Matthias,

Du kannst auf jede Nachzucht stolz sein, das ist ein guter Weg!
Ich hatte den Gedanken "Züchte doch was Anderes" auch aus einem anderen Grund. Ich kenne das, gerade wenn man wenige Aquarien hat, und den Wunsch hegt Jungfische zu haben, will man unbedingt das was passiert. Dieses unbedingte Wollen kann durchaus kontraproduktiv sein. Ungeduld ist leider meist kontraproduktiv.
Ich habe deswegen ein paar Fische, die eigentlich immer etwas machen, ein paar bei denen man rum probieren muss und einige die richtig zäh sind. Letztere würde ich aber ohne die anderen nicht aushalten. Weißt was ich meine?
 
Hi!

Ich verstehe! :)
Ist wie beim Kuchen backen. Es dauert lange bis der Kuchen fertig ist aber Gott sei dank darf ich die Teigschüssel auslecken. :)

mfg Matthias
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

@ Line

Da du mich ja mit den "destruktiven Kommentaren" ansprichst, möchte ich das nicht so im Raum stehen lassen.

Die ganze Vorbereitung und die entsprechenden Fragen zeigen für mich ein hohes Maß an Unkenntnis der entsprechenden Fische. Das allein ist nicht schlimm. Aber trotz diverser Hinweise zeigt sich dazu eine Ignoranz gegenüber der Ratschläge und Hilfen. Und das nicht nur in diesem , sondern auch diversen anderen Threads. Da kann man dann mal den oberpädagogischen Zeigefinger in der Tasche lassen.

Die Kommentare waren nicht destruktiv, sondern realistisch. Es müssen nicht erst ein paar Fische verheizt werden als Lerneffekt.

Die bisherigen "Zuchterfolge" betreffen Arten, deren Züchtbarkeit und Toleranz bzgl. Haltung in keinem Verhältnis zu dem von M. ramirezi stehen.

Gruß
 
Oben