Sauerstoffwerte

Mein Sauerstoffgehalt im Wasser:

4mg/l oder sogar nur 3mg/l

Ich habe eigentlich genügend Pflanzen drin:

26_02_2006.jpg


Der Gehalt wurde gerade getestet (seit 2 1/2 Stunden kein Licht, also produzieren die Pflanzen keinen Sauerstoff).

Meine Co2-Anlage läuft ohne Pause (auch Nachts), weil ich sonst am nächsten Morgen statt pH 6,8 wieder pH 8,0 habe, also brauche ich das Co2.

Ist das genug Sauerstoff? Soll ich noch eine Sauerstoffpumpe laufen lassen, zusätzlich zum Co2?
Oder halt Nacht, per Schaltzeituhr?

Ich will halt einen niedrigen pH-Wert und auch grüne Pflanzen also ist da Co2 das beste.

Ich messe dann noch heute abend, bevor das licht ausgeht, dann müssten die Pflanzen ja wieder etwas Sauerstoff produziert haben.
 
hi,
also bei dem sauerstoffgehalt weiß ich nicht so recht aber wie siehts mit co2 aus?

http://www.dennerle.de/HG07UG07.htm

also ph von 8 auf unter 6 ist schon heftig glaub ich... :shock:

der sauerstoffzubringer ist nicht so der bringer wiel der das co2 dann ausm wasser treibt leiber nen bissl co2 weniger
 
Wenn ich die Co2-Anlage nicht auch Nachts betreiben würde dann wäre der pH-Wert morgens bei 8,0

und sonst liegt er bei 6,8-7,0

hab KH-wert 6, also Laut Dennerle ein guter Co2-Wert

Kh-6 und pH 6,8-7.0

Deshalb lasse ich auch die Co2-Anlage (selbstgebaute) nacht laufen.

Es sind ja noch keine Fische drin.

Ohne Co2 wäre JEDEN Tag eine pH-Schwankung von 6,8 bis 8,0, das würde den Fischen bestimmt nicht so gut tun.

Aber das mit dem Sauerstoff ist halt so ne Sache.
Ich hab keine Pumpe und deshalb will ich mich erstmal erkundigen ob es überhaupt was bringt wenn ich ne Pumpe Nachts anmache, wegen Sauerstoff, bevor ich mir eine kaufe.
 
hi,
da bei dennerle es so steht das es ok ist das würde ich mir keine sorgen machen ne sauerstoffpume bringt auch ncihts,da diese das co2 aus dem wasser treibt und so ist dein ph-wert wieder oben...

ich würde es so lassen wie es ist! :wink:
 
mal schauen, wenn dann die fische reinkommen, die werde ich erstmal beobachten, sollen immer 10 Neonfische gleichzeitig rein und dann ne Woche oder zwei gewartet und dann die nächsten 10. Hab so an 40-50 Neonfische gedacht und dann noch ein paar Bodenbewohner (10x Amanogarnelen)

Mal schauen ob die Luft bekommen, hab zur Not noch Sauerstofftabletten.

Aber es läuft schon seit 3 Wochen ein aber der Nitritpeak will einfach nicht kommen.
 
hmmm...so weit ich weiß, pendelt sich der ph wert erst nach dem
nitritpek ein......oder ?????

und 50 neons ???? fond ich zuviel.....aber meine meinung

Mal schauen ob die Luft bekommen, hab zur Not noch Sauerstofftabletten. sorry......die armen fische....also das sollte ja wohl vorher getestet werden...sind ja keine versuchstiere....

und am besten die co2 anlage nachts ausmachen.......aber bei einer selbstgebauten ist es ja schwer....

den sauerstoffgehalt können die in der zoohandlung auch genau messen, dazu wasser aus dem aq in ein kleines glas am besten mit schraubdeckel einfüllen und sofort hin........und das glas unter wasser verschließen.....wichtig.....
 
Chanimaro schrieb:
und am besten die co2 anlage nachts ausmachen.......aber bei einer selbstgebauten ist es ja schwer....

Wenn ich die Anlage abends ausmache, dann geht innerhalb von 10 Stunden der pH-Wert von 6,8 auf 8,0-8,5 und ob das so gut für die Fische ist, weiß ich nicht, glaub mal nicht.
 
hi,
lass es einfach so... :wink:
ein gutes bepflanztes becken reicht aus es produziert genug suaerstoff...
höchstens noch nen kugelhahn oder so zur dosierung
 
ich warte jetzt erstmal den nitritpeak ab: (Ich fahre jetzt seit 4 Wochen ein aber es tut sich nix)

und danach checke ich mal die pH-Werte ob sich da was getan hat
 
Das soll man ja noch nicht in der Einlaufphase machen oder?
Bis jetzt hab ich das noch nicht gemacht, nur einmal 50% am 2. Tag in der Einlaufphase.
 
Oben