Saijca Buntbarsch jagt Weibchen pausenlos

Hallo miteinander,

ich habe mir vor ca. 3-4 Monaten ein Pärchen Saijca Buntbarsche zugelegt. Nun letzte Woche ist das Weibchen gestorben, vermutlich weils es -wirklich- Pausenlos vom Männchen durch's Becken gejagt wurde.
Ich hatte evtl. den Verdacht das es ebenfalls ein Männchen ist, sind noch ziemlich Jung.

Nun habe ich meinem Männchen 2 neue Weibchen gegönnt....und, wieder das selbe Spiel. Sobald sich eine aus Ihrem Versteck traut wird sie verjagt.

Hat jemand das selbe Problem mit Saijcas oder Barschen im Allgemeinen?

Ich hatte auch mal ein Pärchen SBB's die haben sich super verstanden.

Danke für eure Hilfe

Gruß

Daniel
 
Hallo,

wenn meine Cryptoheros Zwistigkeiten haben, klappt es immer wieder sehr gut, wenn ich das Männchen eine Zeit lang in ein anderes Becken setze. Das Weibchen hat dann beim erneuten Zusammensetzen Heimvorteil.

Gruß
Dennis
 
Hey,

es ist noch ein 112l Becken, wie gesagt die Saijcas sind erst ca. 3cm groß. Es ist sehr gut bepflanzt, als Beifische sind Keilfleckbärblinge und Neons im Becken.

Habe leider im Moment noch kein Ausweich-Becken, nur eins mit CPO's und ich denke das geht nciht gut ;-)

Gruß
 
Also das Männchen ist schon größer, bestimmt schon 5cm.
Die 2 kleineren, naja ich hoffe das es diesmal Weibchen sind. Die Flossen sind eher rundlich.

Zwischenzeitlich trauen sie sich auch ab und zu aus ihrem Versteck heraus, werden aber sofort wieder verjagt.
 
Hallo,

schau doch einfach nach der Farbe des Rpckenflossensaums. Bei jungen tieren ist der beim Männchen rot und beim Weibchen gelb. Später ist bei Weibchen die Rückenflosse flächig gelb, beim Männchen rot-violett.

Gruß
Dennis
 
Also eins der Jungtiere ist rötlich und das andere gelblich....aber das große Männchen jagt beide.

So ein Mist, dann hab ich vermutlich wieder ein Männchen erwischt.
 
Am besten ist es natürlich wenn sich aus einer Gruppe von 5-7 Tieren ein Paar bilden kann!
So wie du es beschreibst hat das Mänchen das gesamte Becken schon als Revier besetzt, hier hilft es meist das Becken umzugestalten und Alle Fische zusammen in das Becken zu geben.
Beachte das mehr Verstecke wie Fische vorhanden sind.

Mfg. Santarem
 
Also das mit dem Umgestalten ist natürlich schwierig, würde ich wenn dann nur als letze Möglichkeiten in Betracht ziehen.
Aber dennoch, muss ich seid ein paar Tagen feststellen das das Männchen die beiden Jungfische solangsam akzeptiert. Sie schwimmen oft lange ganz friedlich nebeneinander her.
Ab und zu wird ein bischen "gejagt" aber ich denke das ist bei Barschen ein normales Verhalten.
Ich denke am bestern ist es wenn man von Anfang ein 1 Männchen und 2-3 Weibchen einsetzt....so kann das Männchen sein Revier abstecken und sich eine Partnerin aussuchen.

Greetz
 
Oben