Reflektor Licht

Hallo,

ich habe noch einen Tipp.... Seit ca. 7 Jahren bei mir im Einsatz...

Teure Reflektoren für Aqua Beleuchtung habe ich mir gespart...Das Licht wo von den Leuchtstoffröhren gegen die Abdeckung gestrahlt wird und von dort nicht reflektiert wird, ist verloren.... Das Licht zu reflektieren macht daher Sinn. Vor allem bei zu "schwach" ausgelegten Beleuchtung der Abdeckung... Durch Reflektion kommt mehr Licht ins Becken und geht nicht an der Abdeckung als Wärme verloren.... Ich hatte damals also folgende Idee und angewendet..

Anstatt teure Reflektoren von Zoo-Markt habe ich mir Aluminium-Klebeband im Baumarkt gekauft (In der Regel bei Heizung und Isolierungen im Baumarkt zu finden)... Sehr günstig mit ca. 3-5€ je Rolle..... Dieses habe ich mir hinter die Lampen und auch über die restliche Aqua Abdeckungen geklebt. Das mehr an Licht im Becken ist deutlich....

Die Klebebänder heben "Bombenfest" und es geht nix ins Wasser... Wie gesagt ohne Probleme seit 7 Jahren im Einsatz.... Nach langer Zeit (Jahre) hatte das Alu Klebeband etwas von seinem Glanz verloren... Dann habe ich es einfach mit neuem überklebt...

Also dieses als Tipp von mir...

Gruß Andreas... :p

PS: Habe versucht ein Foto zu machen... Aber das Gegenlicht der Leuchtstoffröhren ist zu stark... Man erkennt nix.... Aber hier mal das Alu Band was ich meine...
 

Anhänge

  • Alu.jpg
    Alu.jpg
    3,6 KB · Aufrufe: 238
Moin alle zusammen,

das gleiche mache ich auch für den Beleuchtungskasten aber mit Spiegelfolie für den Nassbereich. Trotz dessen habe ich hinter den Leuchtstoffröhren Reflektoren angebracht, da ich denke das die Krümmung dieser das Licht besser zurrück lenkt? Da ich kein Physiker bin, sondern ganz im Gegenteil eher als Historiker bezeichnet werden kann, ist ds natürlich nur eine Vermutung :wink:

Grüße an alle

Dennis, welcher gerade eine Biogrphie von Philipp Scheidemann angefertigt hat...
 
Auch gute Idee :thumleft: ... Habe Spiegelfolie mal Ge-googelt... Laut einzelner Berichte kann man sich zwar in der Spiegelfolie nicht schminken (unscharf) aber für den Lichtspiegelung sehr effektiv....

Gruß Andreas
 
Hallo,

meiner Meinung nach sind nur Reflektoren das einsig wahre. Die Folie wird bestimmt eine wirkung haben, aber noch lange nicht einen so hohen Wirkungsgrad wie Reflektoren. Ausserdem kannst du mit Reflektoren das Licht auch lenken und durch die gebogene Form ist die Ausbeute viel höher.

Aber dazu kann uns Loong bestimmt mehr sagen.

Mfg
Daniel
 
Servus,

ich habe mir 2 Reflektoren für 7,75€ das Stück gekauft von J***l finde nicht das das überteuert ist...
einfach angeklickt und fertig... und der Unterschied ist wiklich sichtbar mit und ohne!

MfG Kevin
 
Oben