Rückwand poster + PO4 Wert...mt

Hallo leute,

wie kann man am besten ein rückwand poster befestigen, so dass es gleichmäßig aussieht.Haben ein 100x50 becken und es sieht total ungleichmäßig aus, mal hell mal dunkel.Gibts da irgendwie kleber für? bekommt man das dann jemals wieder ab? Wie habt ihr das so gemacht?

Mein zweites problem ist unser hoher Phosphat wert, der liegt nämlich bei ca. 10mg. Unser leitungswasser hat 5mg, was ja auch schon sehr viel ist.oder ist der test vielleicht so ungenau? Haben den TetraTest PO4 mit dem pulver und den tropfen der sich blau färbt.Ich muss dazusagen dass der wert erst angestiegen ist als wir ToruMin von TetraAqua ins wasser gegeben haben.davor lag der wert immer auf leitungswasserniveu.
Wie kann ich den Po4 wert wieder senken?

Danke und Gruss
E30KK
 
Huhu,

du kannst speziellen Rückwandkleber kaufen. Allerdings weiß ich nicht, wie der Funktioniert. Hab meine mit Tesa an den Ecken befestigt :) OK, nicht jedermanns Geschmack...

Das Phosphat kreigst du am einfachsten mit Wasserwechsel runter. Allerdings, wenn du, wie du schreibst, so viele Phosphat im Wasser hast... Kenne mich mit Phosphattest nicht aus. Gibt es genauere?
Weiterhin kannst du auch zur chemischen Keule greifen. Es gibt Wasseraufbereiter auf EisenIII-clorid-Basis, DUPLA...irgendwas... (vielleicht fällts mir noch ein :) ), welches die Phosphate ausfällt.
Dieses ToruMin, jede Wette, daß da Phosphorsäure drin ist, welche dir den pH zwar gesenkt hat aber schön Phosohate reingebracht hat.

MfG
Thomas
 

Stinnes

Mitglied
Hi,

wegen dem Foliekleber kannst du im Baumarkt mal fragen. Achte drauf das dieser transparent ist. Im AQ Handel kostet der etwa 8EUR.

Eigentlich müsste die Folie aber auch halten wenn du sie mit Wasser befeuchtest, das Becken auch und sie dann blasenfrei von aussen aufbringst. Dazu muss die Luft und das Wasser hervorgedrückt werden. Durch die Austrocknung müsste die Folie auch halten. (versprechen kann ich das jedoch nicht, man kann sie ja noch zusätzlich mit Tesa an den Ecken befestigen.)

-schwarze Möbelfolie sieht auch immer stark aus.

Beim Messvorgang darf das Prüfwasser nicht mit der Haut in Kontakt kommen, da Schweiß größere Menge an Phosphat vorweist.

Versuche den Phosphat Gehalt mal mit einem anderen Tester von einem Bekannten oder lass diesen Wert speziell bei Händler checken.
Der Wert der aus dem Hahn kommt, lässt sich einfach online bei den Wasserwerken herausbekommen.
Jedoch kann es dann immer noch sein. das euer Wasser noch durch eine hauseigene Phosphat-Dosierungsanlage geht. Das macht man um Kesselstein und Korrosion vorzubeugen. Einfach beim Vermieter nachfragen. Zur Not musst du das Wasser aus dem Keller schleppen.
Anders geht´s leider nicht.

Oft wird auch nur das warme Wasser versetzt. Also probieren und messen.
zum Torumin lies dir mal fogenden Beitrag durch: -http://www.drta-archiv.de/Wasserchemie/Aufbereitungsmittel/schwarzwasser.shtml
sollte also der Hauptgrund dafür sein.

Weitere Ursachen können phosphathaltiger Pflanzendünger, zuviel Futter oder Überbesatz mit Fischen sein.

Ein Phosphatgehalt von 0,5mg/l sollte nicht überschritten werden.
 
Stinnes schrieb:
Ein Phosphatgehalt von 0,5mg/l sollte nicht überschritten werden.

Jo, und laut Trinkwasserverordnung gilt (bzw. galt, ich glaube der Phosphatwert wurde komplett aus der Verordnung gestrichen) 6,7 mg/l :roll:
Es kann also durchaus sein, daß so ein so hoher Wert bei euch aus der Leitung. Aber wenn die Wasserwerke überhaupt Phosphat zusetzen, dann eigentlich deutlich unter diesem Wert, da die korrosionsschützende Wirkung schon bei 1-2 mg/l eintritt. Selbiges gilt für die hauseigenen Anlagen.

MfG
Thomas
 
Hallo,
vielen dank erstmal für die antworten!
Habe heute nochmal die werte von Leitungs- und Aquariumwasser getestet und Bilder genacht.Also beim Leitungswasser kam jetzt ca. 2mg raus.kann sein dass ich beim letzten mal den finger auf das plastikgefäß gehalten hab und geschüttelt habe, weiss nicht mehr genau :lol:

Hier mal das pic, es ist zwar was unscharf aber ich denke man erkennt es.
 
Habe bei ebay gestern abend so komische bio-powerkugeln entdeckt, sehen ähnlich aus wie diese mooskugeln.da stand dass die dinger wie ein klärwerk wirken und viele schadstoffe wie phosphat filtern.

was ist davon zu halten?

und zu meinem wert: denke nicht dass ich zuviel füttere.Und wegen dem beatz,haben nur zwei schmetterlingsfische (diese die immer nur an der wasseroberfläche rumpaddeln), ein paar welse (2 große und ca 20 kleine bis winzige) und eine moschus-dach schildkröte.

Haben auch nicht grad viel ahnung von der materie, haben das becken bis jetzt einfach nur so betrieben ohne auf die werte zu achten.
letztendlich ist es komplett veralgt (fadenalgen u.ä.) und die fische sind uns weggestorben (paar neonfische und keilbarben).

Haben es dann letzte woche komplett neu aufgebaut.also neuen grund, neue pflanzen, einfach alles ausgetauscht und jetzt versuche ich das richtig in die hand zu nehmen.Bald kommen die fische und die schildkröte weg und 4-5 piranhas rein.

So, hier noch ein bild von dem aquariumwasser-test:
 
was denkt ihr denn was man jetzt am besten machen sollte?

jetzt nochmal wasserwechsel oder erstmal "einfahren" lassen?

oder doch chemie? (ich persönlich bin eigentlich dagegen, unbegründet?)


und hier noch ein pic vom aquarium. (für die piranhas haben wir noch ein schiffswrack bestellt und mehr pflanzen kommen auch noch rein)

Habt ihr vielleicht noch irgendwelche tipps?
 

Stinnes

Mitglied
Hi,

also TWW ohne Ende. Der hohe Phoshatgehalt im Wasser kommt auch von deiner Schildköte bzw. deren Futter.
Schildkröten belasten das Wasser sehr stark. Versuche die Schildkröte abzugeben und schlag dir die Pirania´s aus dem Kopf. Siehe -http://www.zierfischverzeichnis.de/ordnungen/characiformes/characidae/pygocentrus_nattereri.html

als Sofortmaßnahme dieses ToruMin entsorgen, TWW, dann die Schildkröte abgeben.
 
Oben