Rötung im Maulbereich (Otocinclus)

Moin!

Einige meiner Otocinclen zeigen im Maulbereich eine Rötung. Otocinclen haben da normalerweise eine rosa Färbung, aber diese Rötung sieht in meinen Augen nicht mehr normal aus.
Hat Jemand eine Ahnung woran es liegen könnte?
Die Otocinclen sind in meinem 240l Becken seit weit über einem Jahr, haben bis heute noch nie Probleme aufgewiesen und es gab unter ihnen keinen einzigen Ausfall. Fressen tun sie was andere Fische auf den Boden fallen lassen sowie Gemüse jeglicher Art. Um die Wasserwerte zu messen bin ich mir gerade zu faul, ich wüsste nicht was Jemand aus ihnen für diesen Fall nützliches rauslesen könnte (wenn ich hier falsch liege: belehrt mich).
Dem Rest der Fische sowie Pflanzen geht es gut, die Werte sollten im grünen Bereich liegen.
Danke im Voraus!

Grüße,
Mateusz
 

Anhänge

  • DSC_0173.jpg
    DSC_0173.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 145
  • DSC_0171.jpg
    DSC_0171.jpg
    34 KB · Aufrufe: 148
Hi

Du liegst richtig. Wenn ein einzelner Otto betroffen ist, und sich nichts weiter auffällig verhält du regelmässig ordentlich Wasser wechselst, helfen die Wasserwerte sicher nicht weiter.

Nach der Rötung würde ich auf eine Infektion schliessen - etwas Bakterielles. Wenn nur das eine Tier betroffen ist, würde ich, sofern vorhanden, es in ein Quarantänebecken setzen und mit z.B. Baktopur behandeln. Damit das Tier ein bischen Deckung hat und etwas zum Ablutschen würde ich noch Paar Pflanzen(-teile) aus dem Hauptbecken ins QB legen - so quasi als außerplanmässiges Gärtnern. Dort hat er ein bischen Deckung und Aufwuchs zum ablutschen.

Sollte es wirklich was bakterielles sein, könnte Ihn das retten. Er sieht aber schlimm aus und ich geben ihm keien guten Chancen, daß er es packt.

Gruß Arne
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

meine Vermutung würde auch in Richtung "bakterielle Infektion" gehen.
Wenn ich mir aber den "Hungerhaken" so anschaue, mach ich dir wenig Hoffnung :oops:

Gruss Heiko
 
Hi!

Danke euch beiden schonmal!
Die bakterielle Infektion würde sich vielleicht schon in den Griff kriegen lassen, was mir da mehr Sorgen macht ist die von Heiko angesprochene Thematik: die betroffenen Otocinclen (2 Stück von 12) fressen nicht. Deswegen schauen sie auch wie nach einer Diät aus...
Die beiden Leidensgenossen zu fangen wird sich aber als ein Kampf heraustellen...ich muss hoffen sie auf der Vorderscheibe zu erwischen, ansonsten müsste ich das Wasser fast komplett ablassen und selbst dann müsste ich sie in dem Pflanzengewirr finden. Mal schauen.
Ich berichte, sollte sich was verbessern.
Grüße,
Mateusz
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu Mateusz,

hast du Spirulina- oder Chlorellapulver im Haus?
Wenn ja, dann befeuchte einen Stein, Schieferplatte, Tontopf - was auch immer, bestreue ihn mit dem Pulver und wenn es getrocknet ist, ab damit ins Becken.
Da kommen meine aus dem grössten Dickicht gekrochen, um das Zeug zu fressen.

Eventuell ist ihnen auch auf Grund der Erkrankung eine Nahrungsaufnahme nicht mehr möglich :?:

Gruss Heiko
 
Hi!

Eventuell ist ihnen auch auf Grund der Erkrankung eine Nahrungsaufnahme nicht mehr möglich
Das war auch meine Vermutung.

Ja, ich habe noch eine Dose Spirulinapulver. Danke für den Hinweis, ich werde es versuchen.
Auch wenn ich um ehrlich zu sein die Chancen sehr gering sehe. Was für deine Otos ein Spirulina-Stein ist, stellen für meine selbstgemachte Futtertabletten dar. Sie werden nur selten gefüttert, und wenn dann bricht Chaos aus. Die Sorgenkinder haben sich aber nicht vom Platz gerührt.
Ich werde es aber trotzdem versuchen.

LG,
Mateusz
 
Hi!

Kurzes Feedback:
der Spirulina-Stein ist beim ersten Versuch nicht so gut angekommen. Aber mit den Otos habe ich noch nie die Erfahrung gemacht, dass sie gleich beim ersten Mal etwas neues annehmen. Nach dem dritten Versuch fanden die Otos Interesse an dem neuen Futterangebot. Die erkrankten Otos saßen nicht direkt auf dem Stein, aber in ausreichender Nähe um von den abfallenden Krümeln etwas abzubekommen. Ob sie die tatsächlich gefressen haben oder nur zufälligerweise dort hockten weiß ich natürlich nicht. Es bleibt abzuwarten.
Grüße,
Mateusz
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu Mat,
Aber mit den Otos habe ich noch nie die Erfahrung gemacht, dass sie gleich beim ersten Mal etwas neues annehmen.
jo, Otos sind nicht gerade Schnellchecker, wenn es um neues Futter geht :lol:

Ich denke mal, wenn du die Zwei zum fressen bewegen kannst, hast du so gut wie gewonnen.
Du machst das schon :wink:

Gruss Heiko
 
Hi!

Es scheint als ob die betroffene Otos nur in der Lage sind Pulverförmiges Futter zu sich zu nehmen. An Gemüse gehen sie nicht, das was vom Spirulina-Stein abgefallen ist haben sie aber anscheinend gefressen.
Die Beobachtung wurde heute eigentlich bestätigt: ich füttere 3 Sorten von Futtertabletten, von denen eine eindeutig zu den Favoriten der Otos gehört. Ich habe heute zwei Tabletten reingeworfen, eine davon war ihre "Lieblingstablette" und halt noch eine andere. Die L-Tablette zerfällt nicht im Wasser, zumindest sehr langsam, die andere löst sich ziemlich schnell auf. Die betroffenen Otos haben sich in den Staub der anderen Tablette gelegt, der Rest hat sich auf die L-Tablette geworfen.
Insofern: es sollte wohl klappen, die Hungerhaken etwas besser zu ernähren.
Jetzt ist die Frage: ich kriege sie rausgelockt, somit auch gefangen. Soll ich sie fangen und zur Sicherheit mit Baktopur behandeln oder erstmal etwas mehr füttern und schauen, wie sich das Ganze weiterentwickelt?
Grüße,
Mateusz
 
Hi!

Letzte Meldung zu dem Thema:
Ich hab mal euer Schweigen als ein Ja genommen und die Otos in ein Quarantänebecken umgesetzt :wink: . Es war die reinste Hölle die kleinen Bastarde :p zu fangen, aber das war es Wert. Im Iso-Becken konnte ich viel besser beobachten was sie an Futter nun tatsächlich aufnehmen und was nicht, und ich habe prophilaktisch mit Baktopur behandelt.
Den Jungens geht es wieder bestens und sie sind nach knapp einer Woche nun zurück ins große Becken gezogen.
Grüße und danke für die Hilfe,
Mateusz
 
Oben