Bis 100L Quasi Notfallbecken - 54 Liter

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45887
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Das geht ja gar nicht und ich mach mir hier stundenlang Gedanken.
Das tut mir leid, ehrlich! Das ging aber so schnell, das war quasi in 10 Minuten erledigt, da war die Liste an Pflanzen fertig und der Bestellenknopf wurde geschmettert :D
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Flo,
Sorry, ich hätte einen Smilie setzen sollen. Ich habe nur Spaß gemacht.
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Wolf, das hab ich so auch aufgenommen, alles gut. Fand den Sad-Smiley nur passend :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Sooo, heute kamen die Pflanzen an. In Sprudelwasser eingelegt, dann verpflanzt. Joa... was soll ich sagen... vermutlich wäre ich nie in die Richtung gegangen, aber das sieht doch echt geil aus. Mal gespannt wie das noch wird. Ist ja quasi auch etwas wie ein Scape jetzt, nicht ganz aber so die Richtung...

Jetzt aber erstmal, was wurde denn verpflanzt?

Cryptocoryne spiralis x2
Hycrocotyle leucocephala x2
Cyperus helferi x3
Ludwigia palustris 'green' x2
Ludwigia 'rubin' x1
Lysmachia nummularia x1
Helanthium bolivianum 'quadricostatus' x2
Potamogeton gayi x1
Hygrophila corymbosa 'Thailand' x2
Microsorum pteropus 'narrow' x1

Klingt doch schonmal nach viel. Und vorallem auch viel Geld aber das war mir da jetzt mal Wurst.

Aber, ich spanne euch mal nicht weiter auf die Folter... hier die Bilder:
IMG_0762.jpgIMG_0763.jpgIMG_0764.jpgIMG_0765.jpgIMG_0766.jpgIMG_0767.jpgIMG_0768.jpgIMG_0769.jpgIMG_0770.jpgIMG_0771.jpg
 

May

Mitglied
Ist ja quasi auch etwas wie ein Scape jetzt, nicht ganz aber so die Richtung...

Scape bedeutet übersetzt Landschaft. Man versucht einen Landschaftsausschnitt unter Wasser nachzubauen.

Die meisten Scapes sind keine richtigen Scapes im oben genannten Sinne, sondern einfach Hardscape und Pflanzen, die nach dem Goldenen Schnitt angeordnet werden.
 
  • Like
Reaktionen: Ago
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Für mich ist Scapen bisher immer gewesen: Etwas bauen, das schön aussieht. Aber du hast natürlich recht, eigentlich baut man damit eine Landschaft nach, bzw. einen Teil davon :D

Ich habe gerade mal das Becken auf No2, Nh4 und PH kontrolliert...

No2: 0
Ph: 6,5 (?)
Nh4: 5

Joa... das Becken riecht auch echt mies nach Ammoniak... Bei dem PH-Wert aber eigentlich irrelevant nur versteh ich den PH-Wert nicht da keine Co2 Anlage verbaut ist. Das einzige das ich mir vorstellen kann ist, dass durch das Baden in Mineralwasser einiges an Co2 an den Pflanzen verblieb was dadurch den PH-Wert senkte. Normal sollte das ja an die 7,5 sein.

Wie dem auch sei habe ich jetzt das Problem gerade keinen Wasserwechsel machen zu können. Der Heizstab der in dem Becken ist, den nutzte ich bisher immer, wenn es schnell gehen musste um das Osmosewasser in den Kanistern aufzuheizen, der ist jetzt aber da drin. Bei Nh4 von 5 müsste ich glatt 90% wechseln, also an die 40 Liter, bis das Aufgeheizt ist gehen an die 2 Stunden ins Land.

Das Becken dürfte eigentlich keine so hohen Nh4-Werte haben. Im Filter ist BioActive Siporax, welches ja bei Berührung mit Wasser angeblich Biologisch aktiv werden soll. Dazu habe ich ja mein Eheim Mech Pro und Matrix vom 100 Liter Becken in dem Becken ausgeschüttelt, normalerweise sollte das blöde Becken voll sein mit Bakterien und keine Schwierigkeiten haben. Hab ich mich wohl getäuscht. Daher habe ich jetzt kurzerhand mal den Pat-Mini Schwamm aus dem 35er geholt und ebenfalls da drin ausgequetscht. Ich warte jetzt in etwa 1-2 Stunden, checke dann nochmal den NH4-Wert und hoffe einfach, dass es dann kein Problem mehr gibt und falls doch werd ich wohl den Heizstab rausholen und mitten in der Nacht einen Wasserwechsel machen, is dann halt so. Wird dann nur für morgen problematisch weil ich eigentlich ja da Wasserwechsel bei den anderen machen müsste...

Ach is das ein Chaos ey...
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Flo,
Ganz ruhig brauner.
Du solltest einfach entspannter sein.
Wieso drückt ihr eigentlich immer eure Schwämme aus und packt sie nicht einfach in den neuen Filter. In den anderen Filter kommt dann eben ein neuer Schwamm, fertig.
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Naja wirklich ruhig bleiben kann man da auch nicht, kann ja schon gefährlich werden.

Wieso drückt ihr eigentlich immer eure Schwämme aus und packt sie nicht einfach in den neuen Filter. In den anderen Filter kommt dann eben ein neuer Schwamm, fertig.
Weil ein Pat-Mini Schwamm nicht in einen Dennerle Eckfilter passt. Zumal ich ja den Schwamm wieder im eigentlichen Becken möchte. Das ist ja nur zum Animpfen, das andere Becken muss ja weiterlaufen, da riskiere ich es nicht einfach einen neuen Schwamm reinzusetzen, selbst wenn das gehen sollte :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Jetzt nach gut 1,5h ist nur noch 1mg/l Nh4 Nachweisbar, also erheblich weniger. Das beruhigt mich dann doch etwas mehr. Mal sehen wie es dann morgen aussieht und ob da ein Wasserwechsel nötig wird :eek:
 
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Hey Wolf,
das Nh4 von 5 auf 1 runter ging lag daran, dass ich den Filter ausquetschte, ansonsten würde das wohl kaum so schnell gehen.
Wie gesagt, entspannt sein bei einem Wert von 5 würde ich da definitiv nicht "empfehlen". Sowas kann ganz schnell auch tödlich für die Tiere ausgehen.
 

Ago

Mitglied
Hallo!

Das einzige das ich mir vorstellen kann ist, dass durch das Baden in Mineralwasser einiges an Co2 an den Pflanzen verblieb was dadurch den PH-Wert senkte.
Das kann ich mir kaum vorstellen. Das CO2 aus dem Mineralwasser ist doch extrem flüchtig.


Der Heizstab der in dem Becken ist, den nutzte ich bisher immer, wenn es schnell gehen musste um das Osmosewasser in den Kanistern aufzuheizen, der ist jetzt aber da drin. Bei Nh4 von 5 müsste ich glatt 90% wechseln, also an die 40 Liter, bis das Aufgeheizt ist gehen an die 2 Stunden ins Land.
...
falls doch werd ich wohl den Heizstab rausholen und mitten in der Nacht einen Wasserwechsel machen, is dann halt so. Wird dann nur für morgen problematisch weil ich eigentlich ja da Wasserwechsel bei den anderen machen müsste...
Da würde ich mir doch eine bessere Lösung überlegen. Daß ein größerer Wasserwechsel notwendig wird, kann schnell passieren. Und wenn es nur am Heizstab scheitert, die kosten ja nicht die Welt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Ist schon ein neuer Heizer bestellt, die fliegen mir den nur nicht extra ein :p
Hatte den beim Obi vergessen, wobei die da eh viel zu teuer sind, davon mal ab.
 
  • Like
Reaktionen: Ago
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Jup, kann leider teuer ins Geld gehen, in dem Fall hier waren es ca 450€. Geht natürlich auch günstiger wenn man was günstigeres bekommt, war in dem Fall leider nicht möglich ^^
 
Oben