Projekt HMF

Hallo zusammen!

Ich plane im April mein 180 Liter Juwel Aquarium (100x40x50) zu resetten und dabei einen HMF und den schwarzen Guemmer Sand einzubringen.

Laut der Olaf Deters Homepage brauche ich ca. 800cm² Matte (grob oder fein ?) und eine Pumpe die ca 500 l/h bringt. Dazu werde ich meine vorhandene Juwel 600 Pumpe verwenden. Der innere Mattenabstand zur Scheibe soll 15 cm betragen.

Ich würde gerne Heizer, Thermometer und co² im Filter verstecken. Erstere sind ja kein Problem, jedoch weiss ich nicht, ob ich den co² Reaktor (JBL vario) einfach hinter den HMF hängen soll, oder ob ich einen Ausströmer verwenden soll. Wenn ja, was für einen und wo im Filter ?

Und bringe ich die Pumpe lieber oben, oder unten im Filter an? Oder ist das von der Funktion her das selbe ?

Fragen über Fragen, aber man will ja auch alles richtig machen.
Wenns los geht halte ich natürlich mit Fotos auf dem laufenden!

EDIT: Ist es theoretisch auch möglich, den Abstand zur Scheibe zu vergrößern um mehr Platz im Filter zu haben, oder sind dann die ganzen Berechnungen hinfällig ?
 
Wie viel Volumen hinter dem Flter ist, ist egal.
Die Pumpe solltest du eher mittig oder unten hinter den HMF setzen. Wenn die Filtermatte sich langsam zusetzt wird der Wasserstand hinter der Matte sinken. Das ist normal und kein Problem, es sei denn deine Technik hängt dann im trockenen.
 
Hi,

danke für die Antwort!
Der mein Heizer ist relativ kurz, denke bis der trocken läuft dauert es ewig. Man kann ja bei Bedarf bestimmt auch hinterm Filter nachfüllen.

Wie siehts denn mit dem co² aus ? Lindenholzausströmer unterhalb der Pumpe ?
 

Kleki

Mitglied
Hi,

Flippi666 schrieb:
Der mein Heizer ist relativ kurz, denke bis der trocken läuft dauert es ewig. Man kann ja bei Bedarf bestimmt auch hinterm Filter nachfüllen.
Na ja, der Wasserstand in der Filterkammer sinkt, weil die Pumpe das Wasser schneller rausbefördert als Wasser durch die Matte nachfließt. Irgendwo pendelt sich dann aber ein konstanter Wasserstand ein, der sich nur langsam mit der Zeit noch verändert. Bei mir beträgt der Niveauunterschied ca. 2 cm. Insofern kannst du den Heizer entsprechend tief hängen. Du musst nur dran denken, dass der Wasserstand sich wieder angleicht, so bald du die Pumpe ausschaltest.

Tobias
 
OK vielen Dank!

Ich werde den Reaktor auch außerhalb des HMF aufhängen.
Warscheinlich beginnt nächste Woche der Bau.
Kann ich in 54L übergangsweise 10 Panzerwelse, 7 Rote von Rio und 12 Neons eine Woche lang halten ?
 
Hallo zusammen!

Projekt HMF ist nun vollständig abgeschlossen.
Anbei findet Ihr ein paar Bilder des Ergebnisses.
Muss natürlich alles noch ein wenig wachsen.
Vielen Dank für die Tipps !
Was haltet Ihr vom Ergebnis ?

Vollansicht


Technik


Eckmatte
 

Anhänge

  • IMAG0096.jpg
    IMAG0096.jpg
    57 KB · Aufrufe: 261
  • IMAG0097.jpg
    IMAG0097.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 259
  • IMAG0098.jpg
    IMAG0098.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 265

Kleki

Mitglied
Hallo Flippi,

Flippi666 schrieb:
Was haltet Ihr vom Ergebnis ?
Der geknickte Schlauch ist nicht so schön. Ich hab einen ähnlichen Filter im Becken und die Pumpe im oberen Drittel eingebaut. Den Auslass führe ich gleich waagerecht von der Pumpe durch den Schwamm ins Becken. Dafür habe ich unter der Pume den Flipper eingesetzt, den du jetzt noch in der anderen Beckenecke stehen hast. So wird das CO2-angereicherte Wasser gleich schön ins Becken geblasen und verteilt.

Viele Grüße
Tobias
 
Hi

Schaut schon ganz gut aus. Genauso hatte ich das auch mal... mir war das irgendwann zu unflexibel. Hab das Loch in der Matte geschlossen und den Schlauch über die Matte geführt. 1. kann ich bei Bedarf den Rücklauf über die Wasseroberfläche heben (Kahmhaut O2 Mangel oder sowas). 2. konnte ich den Schlauch verlängern um den Rücklauf auf der anderen Seite zu machen... so wirst du am Linken rand, gerade da wo dein CO2 ins Becken geht, wenig Umwälzung haben...

Wenns Becken funktioniert ist es eine Schoene Lösung, wenns Probleme gibt eine recht unflexible.

Gruß Arne
 
Hallo!

Erst mal danke für die Antworten!

Ich habe jetzt die Pumpe anders positioniert um den Schlauch nicht knicken zu müssen.
Leider ist er immernoch ein wenig geknickt, weil er sich schon ein bisschen versteift hat. Was ist so schlimm an einem Knick ?

Den co2 Reaktor habe ich bewusst außerhalb des Filters platziert um ihn besser im Auge zu haben.

Ich habe am Auslauf ein stück von einem alten Ausströmer mit 45° Winkel montiert um die Auslaufrichtung + Oberflächenbewegung variieren zu können. Vllt mach ich es anders, falls ich die Matte mal tauschen muss. Erst möchte ich mal sehen, ob das ganz so funktioniert.
 
Hi,
du kannst du Pumpe ruhig höher legen, bei mir hat sich nach bisher 6 monaten Standzeit, ohne die Matte jemals zu reinigen, noch absolut keine Wasserstandsveränderung ergeben.
Insofern, des geht sehr, sehr langsam, da hast du auf jeden Fall dann Zeit, den Durchfluss wieder entsprechend hinzubekommen.

GRüsse
DAvid
 
Oben