Probleme mit Eheim Bodengrund Reinigungs-Set

Hi,
ich wollte mich mal erkundigen ob irgend jemand hier das Eheim Bodengrund Reinigungs-Set besitzt, bzw. es auch benutzt. Ich habe nämlich heftige Probleme mit dem Teil, ich kriegs einfach nicht zum laufen! :twisted: Da schüttelt man sich nen Wolf und die integrierte Ansaughilfe zum bequemen und hygienischen Start des Vorgangs kriegts nicht gebacken das Wasser zum fließen zu bringen. Mach ich nun was falsch oder ist das Teil einfach nur ne Fehlkonstruktion? Bitte helft mir!

Greetz suse
 
Ähm ich kauf mir doch nicht für teuer Geld ne Mulmglocke mit integrierter Ansaughilfe um dann am Schlauch zu lutschen :roll:
 
Deine Sache.... Seit ich Sand habe nehme ich zB gar keine Mulmglocke mehr sondern nur ein Schlauchende...

Geht besser mim Absaugen überm Sand ohne zu viel Sand abzusaugen.

Und kurz saugen geht bei mir viel schneller als die Rücklaufsicherungsteile
 
Hey Suse!
Ich hab´ ein ähnliches Problem, meine Mulmglocke reißt immer tiefe Löcher in den Kiesboden und entwurzelt so meine Pflanzen. In der Literatur wird zwar vom "anlutschen" abgeraten, aber ich muß shadowrun recht geben, seitdem ich diese Glocke ad akta gelegt habe, funkrionierts viel besser. Könnte natürlich auch sein, daß wir nur alle die Feinheiten des Objektes nicht herausgefunden haben... :wink:
 
:lol: *lachmichputt* :lol:

Juhu, hier haben also noch mehrere Leute das gleiche Problem wie wir. Und wir dachten schon, wir stellen uns einfach nur zu dämlich an mit dem "Geschüttel". :roll:

Die EHEIM-Mulmglocke haben auch wir nun weggelegt. Wieder mal eine Investition die sinnlos und damit völlig umsonst war. Wir benutzen nun einfach einen Schlauch - geht schneller und ist billiger.
 
wir haben uns von tetratec diese mulmglocke zum "schütteln" besorgt - durch einen rückflussstop ensteht durch einfaches hoch und runter bewegen ein ansaugmechanismus.. funktioniert prima!

wer sichs mal anschauen will, kann hier mal zur mitte der seite scrollen! dort läuft ein video von dem gerät ^^

gruß, tim
 
Hallo Tim,

oh man, das sieht ja sooo einfach aus - genauso sollte eigentlich auch der Eheim funktionieren - nur leider ist das nicht so. :roll:
 
OK ich glaub langsam sind wir genug für ne Sammelklage :lol: 8) :wink:

Hätt ich doch nur das JBL Aqua In-Out Wasserwechsel Schlauchset genommen, das klingt für mich ideal (wenn auch teuer). :(
 
Ich weiss nicht, was ihr habt. :p
Ich hab so ein Mulmglocken-Gebömmel für mein 54 Liter AQ und es funzt. Das Ding ist eigentlich für mein Becken zu gross, theoretisch ein Fehlkauf (habe den Tetra GC 40, AQs bis 200 Liter).

Habt ihr die Dichtung richtig drauf?
Ich halte das Ding erstmal diagonal, so dass die Dichtung unter Wasser ist, schüttel so 5 bis 7 mal und dann lüppt et schon! :D
 
Moin!
Womit jetzt geklärt wäre, daß alle, die ein Teratec haben rundum zufrieden sind. :lol: Geht aber nicht um Tetratec!
EHEIM!
Also, hat jetzt jemand einen guten Tip für Suse?
 
Oben