probleme mit den skalaren

hallo

ich hoffe,das ich nicht wieder nen thema anfagne,welches schon irgenwo existiert...ich habe im mom nichts gefunden


also

wir haben ja mit dem becken 5 skalare übernommen.4 silber/schwarze und ein schwarz-weiß mamorierten mit ein wenig orange
ein silberner ist noch relatiev klein,2 sind mittel und die anderen beiden silbernen sind schon "groß"
das vorweg

jetzt haben ja letzte tage die beiden großen silbernen gleicht,aber die eier sind verpiltz und die anderen sind gefressen worden.

seit dieser zeit beobachte ich,das sich die skalare,besonders das pärchen,gegenseitig angreifen und durchs becken jagen.......
das pärchen geht auch auf andere fische drauf.der kleinste skalar hockt immer irgenwo unten in der ecke und sieht traurig aus.

ich weiß im mom nicht was ich so recht machen soll.
wäre schön,wenn mir einer helfen könnte
 
hallo


das becken ist

1,20 m lang,0,40m breit und 0,60 m hoch


wir haben noch drin
neons ca 40 stück
antennenwelse 6
1 dornauge
ein schwertträger m
ein riesen molly(irgendwas mit seglekämplin oderso)
diese fische haben wir mit üernommen
von unserem altem becken sind mit drin
3 dalmatiner mollys 1m und 2 w
2 panzerwese
2 kampffische 1m und 2 w
3 dornaugen
und zwergkugelfische sind ins kleine becken umgesiedelt(54 l) weil sie zu extrem gejagt wurden von den skalaren.....

wenn ich nun nur noch ein pärchen bzw 2 skalare drin hätte,wäre dann mehr ruhe,oder ist es vielleicht sinnvoller für alle 5 ein neues zuhause zu suchen????
bei den anderen weiß ich leider kein geschlecht...konnte da bisher noch nichts festellen
 
Hallo,

mich wundert vor allem, dass die Kombi mit den Neons gut geht. Wurde und damals auch so vrkauft, aber die Neons haben es nicht lange gemacht.

Eigentlich handelt es sich ja um ein grosses Becken, und das müsste mit den Skalaren gut gehen. Wir hielten Jahrelang 4 Skalare im 80 cm Becken. Ist zwar nicht richtig, deshalb hab ich sie jetzt auch abgegeben, aber es ist immerhin gut gegangen.

Mein Verdacht fällt stark auf die Neons. Skalare lieben Ihre Ruhe, bewegen sich nicht hektisch. Neons rauschen ständig durchs Becken. Durch die Revierbildung des Skalarpaares mit Laich, fühlt sich der andere Skalar nun wahrscheinlich arg bedrängt. In die eine Ecke darf er nicht mehr und wird verjagt, der Rest ist ihm durch die Neons zu unruhig.

Daher wäre mein Rat, entweder die Skalare oder die Neons abzugeben. Solltest Du die Neons abgeben, würde ich den Schwertträger und den Molly auch gleich mit abgeben. Dann müsste es eigentlich wieder laufen.

LG Melanie
 
Aber Kampffische würden sich mit Skalaren vertragen? (nur mal so dazwischengefragt), hab leider in der Suche nichts anders gefunden und wollte daher hier mal so nachfragen,..
 
huhu

also bei meinen ist es kein problem.......

die skalare jagen sich gegenseitig und hauptsächlich die mollys und neons.......die kampis lassen sie in ruhe......
 

May

Mitglied
Hi,

ich würde sagen nur in ganz ganz großen Becken. Beide Fische bilden Reviere, in kleineren Becken wird es dann eng.
 
Oben