Problem --> Algen, Pflanzen... alles neu?

Hallo erstmal.

Ich habe seit vielen Jahren ein Aquarium und hatte bis jetzt nie Probleme. In letzter Zeit habe ich es allerdings etwas vernachlässigt und wenig daran gemacht. Mein Riesenscalaropa ist alleiniger Herrscher, warum ich auch keine neuen Fische kaufe. Mein "Putzkollogne" ist letztin gestorben und der Algenwuchs ging los.
Jetzt habe ich auf dem Boden, manchen Pflanzen und den Wurzeln überall die hässlichen dicken wuscheligen dunklen Algen. Ich habe mir zwar ein paar Putzer gekauft, doch die können da auch nicht viel ausrichten, scheints mir.

Wie soll ich jetzt am besten vorgehen?

- Alle Einrichtungen (Wurzel, Steiner) raus, putzen, dann boden absaugen, befallene Pflanzen raus... also alles neu machen?

- Pflanzen komplett raus und neue Pflanzen rein?
wobei da das nächste Problem ist. Ich habe das Gefühl dass meine Pflanzen keine Nahrung mehr bekommen. Kann es sein dass mein Nährboden im laufe der Zeit von mir "abgesaugt" wurde. Muss ich da jetzt neue Pflanzen mit den Tabletten reinstecken?

Bitte um Tipps und eueren Fachmännischen Rat wie ich am besten vorgehen soll.
 
Hallo Cebra,

ein paar Fragen hab ich noch :wink:

wielange läuft das Becken denn schon?

Wielange beleuchtest du am Tag?

Legst du eine Mittagspause ein?

Wie sieht deine Bepflanzung aus, also wieviel und welche Arten?

Wie sind deine genauen Wasserwerte?

Wie oft wechselst du Wasser?

Welche Fische hast du zur Beseitigung der Algen eingesetzt?

Wie groß ist dein Becken?

Grüße
Nadine
 
wielange läuft das Becken denn schon?
puuhh, 5 Jahre seit dem letzten komplettneumachens

Wielange beleuchtest du am Tag?
11 Std. aber die Röhren könnten auch mal erneuert werden

Legst du eine Mittagspause ein?
im Aquarium? ne, durchgehend beleuchtet

Wie sieht deine Bepflanzung aus, also wieviel und welche Arten?
also im Vordergrund viele kleine und zwei grosse im Hintergrund (220l Becken).

Wie sind deine genauen Wasserwerte?
keine ahnung, müsste ich mal wieder messen. :roll:

Wie oft wechselst du Wasser?
zu wenig... alle 2-3 Monate.

Welche Fische hast du zur Beseitigung der Algen eingesetzt?
3 Siamalgenfresser, 3 Saugschmerlen und viele viele Welze (Panzer, Schilder, Antennen .. insg. ca 6 Stück)

Wie groß ist dein Becken?
220 liter


Wie sollte ich jetzt am ehesten vorgehen? am liebsten hätte ich lust das becken komplett neu zu machen.

ich sehe gerade dass ich hier bilder hochladen kann, ich werde heute abend welche machen und die dan hier reinstellen.
 
hier ein paar bilder der algen.

also ganz säubern oder nur einzelne elemente abbürsten, boden saugen und gut ist...
 
Hi,

Was die Steine und Wurzeln angeht kann es auf keinen Fall schaden die Algen mal zu entfernen. Das geht am einfachsten wenn du sie eine zeitlang in die Sonne legst (dann sterben die Algen ab; werden dann weiß) und dann abbürstest.

hoffe das hilft dir,

pescado
 
Hallo nochmal,

ich glaub ich würde das Becken auch neu gestalten :)
Hatte zwar auch mal Pinselalgen, aber die waren nur vereinzelt an den Blattspitzen und der Rückwand zu finden.

Damit das neugestaltete Becken nicht mehr so zualgt müsstest du deine Pflegemaßnahmen ändern und dem Becken mehr Pflanzen gönnen, am besten eignen sich schnellwachsende Pflanzen, sowie Muschelblumen, Froschbiss etc.
Einen kontinuierlichen wöchentlichen Wasserwechsel von 30-50% solltest du auch einplanen, sowie die Beleuchtung für die Pflanzen optimieren.

Also insgesamt nur auf eine gute Bepflanzung, Pflanzen- und Wasserpflege achten...

Grüße
Nadine
 
Becken neu gestalten heisst alles raus (Steine, Wurzeln usw.). Pflanzen entfernen, Boden absaugen und dann neu bepflanzen.

Wie lange überleben denn die Fische, ohne Pflanzen? Kann ich die ein paar Tage so lassen?

Oder meinst du komplett neu das Becken?
 
Hi,

nein, mein kein neues Becken :p
Dachte eigentlich an eine Um-/Neugestaltung, aber ich will dich keineswegs überreden, ist ja dein Aquarium :wink:

Habe vor ca. 1/2 Jahr mein Becken auch neu gestaltet, vorab hab ich die Pflanzen bestellt und neuen Sand gekauft(hatte vorher Kies), die Pflanzen hab ich am Tag der Lieferung für die Umgestaltung vorbereitet, d.h Steinwolle entfernt, Wurzeln gekürzt, dann die Pflanzen bis zum nächsten Tag im Eimer aufbewahrt.

Am nächsten Tag kam dann das Becken an die Reihe, die Fische ab in nen Eimer, den Filter an einem seperaten Eimer angeschlossen damit mir die Bakterien nicht absterben und soviel Aquarienwasser wie möglich aufbewahrt.

Dann natürlich das komplette Becken geleert und neu eingerichtet/bepflanzt....

War ne Sau Arbeit aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt :)

Kannst ja mal weiter berichten und evtl. ein paar nette Fotos von deinem neuen Becken einstellen....

Grüße
Nadine
 
Hallo,

auf jeden Fall das AQ neu gestalten.

Aber dann bitte in Zunkuft regelmässig Wasser wechseln, Wasserwerte immer unbedingt im Auge behalten (Tröpfchentest´s). :wink:

Bei deinen Lichtzeiten unbedingt Pausen einlegen, am besten in dem Zeitpunkt wo der Raum am hellsten ist.

Aber das war leider abzusehen, dass die Fische nach und nach sterben :?
bitte auch erstmal keine neuen kaufen, die würden sofort eingehen.

Erstmal das AQ auf vordermann bringen!
 
Wilma schrieb:
Aber das war leider abzusehen, dass die Fische nach und nach sterben :?

die fische sterben ja nicht, das ist ja auch der grund warum ich mir bis jetzt keine sorgen gemacht habe. der fischbesatz ist grösstenteils noch der originale vom einrichten her.

gut, gestern habe ich mal alle einrichtungen entfernt und raus in schnee gestellt, die befallenen pflanzen weggeschmissen. heute werde ich den rest reinigen und auf dem heimweg noch ein paar neue pflanzen kaufen.
das becken komplett neu machen möchte ich nicht (fehlt mir auch momentan die zeit). aber neu bepflanzen und einrichten werde ich es. neue röhren kaufe ich auch gleich mit.
die idee mit der mittagspause muss ich mal ausprobieren und auf der uhr einstellen.
danke für die tipps, ich werde euch auf dem laufenden halten.

noch was. wie bekomme ich einen kleinen antennenwels aus meiner riesenwurzel raus. die konnte ich nicht rausmachen, da sich der kleine sack darin festgenuggelt hat (wurzel ist hohl und man kann von oben ein paar cm reinschwimmen). ich habe alles mögliche versucht. gibts da keine tricks?
 
Nadine.ka schrieb:
Am nächsten Tag kam dann das Becken an die Reihe, die Fische ab in nen Eimer, den Filter an einem seperaten Eimer angeschlossen damit mir die Bakterien nicht absterben und soviel Aquarienwasser wie möglich aufbewahrt.
Dann natürlich das komplette Becken geleert und neu eingerichtet/bepflanzt....
War ne Sau Arbeit aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt :)

das geht also, dass ich das becken komplett leere, den kies wasche, neu reinmache und das alte wasser verwende. neue pflanzen und dann kann ich ja auch die fische gleich wieder reinsetzen.
hmm, denke da müsste ich mal einen samstag für opfern.
 
........"Ich habe seit vielen Jahren ein Aquarium und hatte bis jetzt nie Probleme. In letzter Zeit habe ich es allerdings etwas vernachlässigt und wenig daran gemacht. Mein Riesenscalaropa ist alleiniger Herrscher, warum ich auch keine neuen Fische kaufe. Mein "Putzkollogne" ist letztin gestorben und der Algenwuchs ging los....."

Du hast doch geschrieben dass deine Putzkolonne gestorben ist??? :?
 
ja, das waren aber nur die saugschmerlen. der rest hat überlebt bzw. lebt noch. sorry, habe ich mich wohl ungeschickt ausgedrückt.
 
Hallo Cebra,

wenn der Kies auch mit Pinselalgen befallen ist würde ich den auch komplett austauschen...und ja du kannst das Becken komplett leeren, aber du musst den Filter in der Zeit unbedingt im Eimer weiterlaufen lassen, sonst sterben dir die Bakkis ab und es könnte zu einen Nitritpeak kommen...den Antenni würde ich versuchen mit einer Futtertablette oder Gurke zu locken...


Grüße
Nadine
 
ja, scheint ein beliebtes versteck zu sein. wenn der welz net drinnensitzt, ists die prachtschmerle.

kies ist nur zum teil befallen. ich werde diese teile entfernen, den rest auswaschen und weiterverwenden.

oder vielleicht sogar wirklich mal was neues probieren. neuer kies oder sand.... wenn schon, dann gleich richtig :wink:
 
cebra schrieb:
oder vielleicht sogar wirklich mal was neues probieren. neuer kies oder sand.... wenn schon, dann gleich richtig :wink:

jep, das denke ich auch und ich kann dir einen Sandboden wirklich nur ans Herz legen, zum einen sieht es super aus und zum anderen wachsen die Pflanzen im Sandboden viel besser an, für viele Fische ist Sandboden auch ein absolutes Muss, z.B für Panzerwelse...

Mal ne andere Frage, wie groß ist dein Becken überhaupt?


Grüße
Nadine
 
Wie bekommt man einen Antennenwels aus der Höhle...

...ich weis nicht ob ich das so weiter empfehlen kann :oops:

weil ich eigentlich ein schlechtes Gewissen deswegen habe.

Hab die Höle mit dem Wels raus genommen und so lange über den Eimer gehalten bis ER nicht mehr konnte und los gelassen hat. Hat ihm wohl nix ausgemacht weil er noch ein paar Jährchen den Wilden bill machen konnte.

Aber wie gesagt empfehlen kann ich dir das eigentlich nicht...
 
hmm, habe ich auch schon überlegt. gestern nochmal versucht, ich bekomme ihn nicht raus.
kann es sein dass er sich gerade häutet? gibts sowas bei antennenwels?

@ nadine.ka: 220 l Eckbecken
der gedanke mit dem sandboden gefällt mir. werde wohl heute abend mal den aquariums-dealer meines vertrauens aufsuchen und mir den sand anschauen. weiss würde mir gefallen.
 
sooo, es ist soweit... ich habe gerade mein komplettes becken geleert, mit essig ausgewaschen, die hälfte vom wasser in einen grossen bottich, pumpe und heizstab und fische rein.
habe neue pflanzen gekauft, neuen kies und düngetabletten, auch neue röhren.

jetzt noch meine fragen.

wie ist die optimale lichteinstellung? ich habe hier schon oft was von mittagspause der beleuchtung gehört. bitte gebt mir mal einen optimalen beleuchtungsplan. habe mir eine röhre pflanzenlicht und eine tageslicht gekauft.

so, gehe jetzt das becken neu einrichten....
 
Hallo,

welche Röhren hast du genau gekauft?

Wir haben die Lichtpausen so eingestellt:

In dem Zeitraum wo das Zimmer am meisten Tageslicht abbekommt, wird nicht beleuchtet.

Am besten fahren wir mit dieser Kombination:

4 Studen an 4 Stunden aus und danach 6-8 Stunden an.

Hast du Wassertest´s besorgt?
 
Oben