preiswerte CO2 Anlagen

Hallo,

die Rezeptur kostet nur wenige Cents.

Zucker und Hefe hat man meistens bereits im Haushalt. So gehe ich von aus. :wink:

Flasche genügt eine Plastikflasche von Volvic. Das einzige was evtl. etwas "teurer" ausfällt ist der Schlauch, Ausströmer, Rückschlagventil und Klebematerial.

Also ich komme auf jeden Fall günstiger weg (wenn man die meisten Dinge daheim hat). Das sollte aber jeder selbst entscheiden.

Die angebotene Flasche ist eine Standart - Flasche für Aquarien bis 250 Ltr.

Nur man sollte vorher wissen, ob man überhaupt CO² benötigt. Nicht ALLE Becken benötigen CO².

Liebe Grüße

Wilma
 
Ich wollte halt nur meine Recherchen aufzeigen. Ich denke mal, so eine fertige "Mixtur" ist sicherlich nicht die schlechteste Alternative. Zunächst einmal testen, und wenn es denn wirklich gut ist, kann ma ja die Flaschen auch mehrfach bestellen, dann reduzieren sich auch die Portokosten.

Persönlich werde ich eher noch ein wenig sparen und dann eine automatische CO² - PH Anlage kaufen, dann hast Du Ruhe und bist immer auf der richtigen Seite. Ja... kostet viel Geld, ich sehe das mehr als wenn ich mir Alu's fürs Auto kaufe oder 2GB RAM für den PC. Das ist im Endeffekt einfach nur aufrüsten, was auch noch den Fischen und Pflanzen zugute kommt.

Bebbi
 
uhm, wie baut ihr euch die selbst zusammen?! o_O
hab ich nochnie was von gehört, ich hab mir einfach eine von sersa
für 30€ gekauft, dumm is nur, dass man alle 2 monate ne Co² batterie nachkaufen muss und die 7€ kostet o,o
Naja wie dem auch sei, viel erfolg ^^
 
ich hab meine jetzt auf 4 Flaschen erweitert. Läuft stabiler mit mehr Blasen. Denke mal sollte jetzt so 1 Monat oder etwas länger mit so ca. 40 Bläschen die Minute laufen.

Es gibt auch noch Co² Tabletten. Denke mal wenn ich mal keinen Bock mehr auf Gelatine kochen habe, werde ich darauf umsteigen. Funktioniert ´recht gut und ist nicht teuer.

Gruß
 
Tach,

ich will mir mal so eine Bio Co2 Anlage bauen. Ist es sinnvoll wenn ich den Luftsprudler Tagsüber ausstelle und nachts anstelle? Da ja sonst das ganze Co2 zu schnell ausgetrieben wird, aber nacht ist dann wahrscheinlich zuwenig Sauerstoff im Becken und die Co2-Anlage kann ich ja nicht jede Nacht abstecken.
 
Gude!

Allgemein kann man dazu sagen dass luftsprudler überflüssig sind :lol:
Die bedürfnisse jedes beckens sind verschieden. manche kommen ohne CO2 aus andre nicht. bei zuviel CO2 kann man natürlich nachts einfach die flasche aufdrehen .mache ich auch in einem becken so.
wenn deine oberflächen bewegt ist brauchste keinen luftsprudler zusätzlich


Gruss Frank :shock:
 

Stinnes

Mitglied
Hallo, möchte mich auch mal wieder melden.

@ Johnnyr: bei dir würde ich erstmal ganz auf die Luftzufuhr verzichten.
Sollte bei deinem Pflanzenbestand evt. schon ausreichen.
Schaue, wie die Fische damit klarkommen.

Ansonsten hat es mich jetzt auch gernervt, alle 10 Tage né neue Mischung für die beiden Sodaflaschen zu machen.
Habe dann meinen Eltern né 5l Weinkruge abgeschwatzt, die mit der dreifachen Menge befüllt und jetzt läuft die Anlage schon die dritte Woche mit ca. 60 Blasen pro Minute. Abgedichtet mit einem Korken, Silkon für die Bohrung und aussen Kerzenwachs.
Läuft toll.
 
So, habe mal jetzt paar Wochen normale CoCa Cola Flaschen getestet, sind genausoo dicht wie die teuren SoDa Club Flaschen! Also für alle die sowas noch bauen wollen: Nehmt normale Cola Flaschen, die gehn genau so gut! Und wenn der Deckel wirklich mal undicht wird, kann man auch einfach nen neuen Deckel nehmen.

Gruß
 

Stinnes

Mitglied
Musst du das schreiben, ich habe da noch zwei Soda-Flaschen im Flohmarkt. :)
Naja, will ja sowieso keiner haben.
Bin bereit sie zu verschenken, soweit derjenige die Portokosten übernimmt.
 
Hallo Leute,
ich habe gerade ein bisschen gegoogled und noch eine ganz interessante seite gefunden.Hier wird auch noch ein etwas anderes "rezept" vorgestellt,was angeblich länger hält!
Hier[http://www.shubunkin.de/co2.html]

Viele Grüße,
Sönke[/url]
 
Oben