Prachtschmerle zu Guppys

Hallo,

wollte mal fragen ob ich prachtschmerlen zu Guppys tun kann.
Oder leiden die kleinen Guppys babys dann??
Wollte die prachtschmerlen zur beseitigung der Schnecken.
 
Hi :D

Gegen zu viele Schnecken hilft auf Dauer nur absammeln undweniger Füttern.
Allerdings sind Schnecken ein wichtiger Bestandteil jeden AQs!!!
Für Prachtschmerlen sind/werden beide Becken auf jeden Fall zu klein!
Für das 180l- Becken geht evt. noch eine kleiner bleibende Schmerlenart. Allerdings sind Schmerlen sehr turbulent und schwimmfreudig, da ist es mit der Ruhe im Becken schnell vorbei.

Gruß, Knuspi
 
Tja dann wären vielleicht ein paar Angaben zum Becken sinnvoll:
Vor allem die Größe des Beckens,
Wasserwerte,
sind noch anderen Bewohner im Becken?

Tja, dann sollte man eben weniger füttern, dann verschwinden die Schnecken von ganz alleine.
 
Hi Chris,

ich denke nicht, dass die Prachtschmerlen die kleinen Guppys fressen werden, bei den ausgewachsenen Männchen wäre ich mir allerdings nicht so sicher.

Wir hatten vor Urzeiten eine einzelne Netzschmerle, deren größtes Hobby war es nachts den Guppymännchen die Schwanzflossen abzubeissen. :cry:

Zu der nicht ausreichenden Beckengröße haben die anderen ja schon alles gesagt.

Zu den Schnecken auch: Absammeln und weniger füttern, wirkt Wunder.
 
Wenn die Prachtschmerlen evt. nicht ins Becken passen, musst du dir auch keine Gedanken darum machen, ob sie die Guppys dann fressen oder nicht. :lol:

Außerdem hast du gesagt, dass DU die Prachtschmerlen haben willst und jetzt auf einmal sind sie nicht für dein Becken?!

Wenn du Angst um die Guppys hast, lass die Schmerlen doch einfach weg :D

Edit: Meine Schmerlen haben übrigens noch nie einen Guppy angeknappert, auch noch keine AS, das hängt vielleicht vom Nahrungsangebot und der Beschäftigung ab?! :D
 
Du bist ja ein ganz großer Held, Knusperkeks.

Beantworte doch entweder einfach die Frage die gestellt wird, oder lass es.
Antworten heißt nicht, gegenfragen stellen.
 
Wenn wir hier schon persönlich werden, dann bin ich wenigstens Heldin :D

War echt nicht böse gemeint.
Es gibt genug Leute, die ein Schneckenproblem haben und sich dann Prachtschmerlen ins 50l-Becken setzen, weil die so schön gestreift sind.
Die Tatsache, dass du keine näheren Angaben zur Sache machen möchtest bestätigt mich eben in meinen Zweifeln. Kanns nicht ändern...

Da du dir Sorgen um das Wohlergehen deiner Guppys machtest, dachte ich, es ging dir ebenfalls um das Wohlergehen der Prachtschmerlen, aber wenn du Ihnen ein gutes zuhause bieten kannst ist, dann ist das doch toll :D

Und die Frage habe ich dir ja auch beantwortet, soweit ich das aus meinem Erfahrungsschatz die Frage eben beantworten kann.

Viele Grüße,
Knusperkeks

PS: Wer Fragen stellt muss eben mit Gegenfragen rechnen, der Mensch ist neugierig :D
 
Oben