Posthörner verschicken

Enya

Mitglied
Hallo ihr lieben,
hab gelesen dass es reicht Posthörner in nassem Zewa zu verschicken.
Könnt ihr das bestätigen?
Meine Nachbarin hatte ich mal mit Pflanzen versorgt an der blinde Passagiere hingen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Hallo ihr lieben,
hab gelesen dass es reicht Posthörner in nassem Zewa zu verschicken.
Könnt ihr das bestätigen?
Meine Nachbarin hatte ich mal mit Pflanzen versorgt an der blinde Passagiere hingen.
Hey Enya,

Ich habe meine auch so bekommen. Das funktioniert super. Nur sollte man dann beim auspacken die Schnecken auf einer Plastiktüte und minimal Wasser auf der Oberfläche des Aquariums parken. Die Tauen dann wieder auf und entscheiden dann selbst wann sie ins Aquarium kriechen
 
  • Like
Reaktionen: Ebs

Enya

Mitglied
Hey Enya,

Ich habe meine auch so bekommen. Das funktioniert super. Nur sollte man dann beim auspacken die Schnecken auf einer Plastiktüte und minimal Wasser auf der Oberfläche des Aquariums parken. Die Tauen dann wieder auf und entscheiden dann selbst wann sie ins Aquarium kriechen
Alles klar, danke.
Also reicht ( Tüte? ) mit dem Zewa drin und Karton mit Luftpolster?
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
ein leeres Tablettenröhrchen o.ä. und feuchtes Zewa, mehr braucht's nicht für Schnecks. Wasser kann gefährlich werden.
Eine aufgepumpte Tüte mit feuchtem Zewa reicht auch. Man sollte halt irgendwas unternehmen, das die Schnecken nicht zerdrückt werden können.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Alles klar, danke.
Also reicht ( Tüte? ) mit dem Zewa drin und Karton mit Luftpolster?
Du wirst lachen ich hab meine im XL Brief bekommen ^^

Hab sogar noch die Bilder von letztem Jahr gefunden.
 

Anhänge

  • F0800FA6-A272-416A-8498-11D509F1891A.jpeg
    F0800FA6-A272-416A-8498-11D509F1891A.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 18
  • 738B05B5-861B-43FF-9282-B0F083195695.png
    738B05B5-861B-43FF-9282-B0F083195695.png
    3,1 MB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Hallo,

Antonios Antwort hat mich zum Googeln animiert.
Vielleicht auch interessant und wissenswert:


Gruß Ebs
Hey,

Das hat man mir damals vor dem Versand nämlich auch so gesagt. Seitdem gewöhne ich meine Schnecken immer so an. Im Nachhinein macht es aber schon Sinn wenn man bedenkt das sie genauso Lebewesen mit Ansprüchen sind wie Fische und Garnelen. Habe mich etwas geschämt das ich meine Schnecken jahrelang immer einfach ins Becken geworfen habe :/
 
  • Like
Reaktionen: Ebs

cheraxfan2

Mitglied
Habe mich etwas geschämt das ich meine Schnecken jahrelang immer einfach ins Becken geworfen habe :/
Das mache ich heute noch so. Denkst Du wenn ich eine Ladung PHS irgendwo rausfange und zu den Krebsen setze mache ich vorher noch guzzi,guzzi. :) Anders sieht das aus wenn die Tiere aus der Kälte kommen, die sollten schon erstmal auf Zimmertemp. kommen bevor man sie einsetzt. Dieses Reinkriechen lassen kommt von den teuren Schmuckschnecken, die es nicht schafft kann man gleich draussen lassen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Das mache ich heute noch so. Denkst Du wenn ich eine Ladung PHS irgendwo rausfange und zu den Krebsen setze mache ich vorher noch guzzi,guzzi. :) Anders sieht das aus wenn die Tiere aus der Kälte kommen, die sollten schon erstmal auf Zimmertemp. kommen bevor man sie einsetzt. Dieses Reinkriechen lassen kommt von den teuren Schmuckschnecken, die es nicht schafft kann man gleich draussen lassen.
Hey Hans,
Was sind denn Schmuckschnecken? Hört sich interessant an. Ich muss nicht so oft Schnecken umsetzen tatsächlich. Eigentlich gar nicht. Aber inzwischen mache ich das so mit diesem Schiffchen wo sie dann selbst ins Wasser gehen. Obwohl das eigentlich auch sinnfrei ist. Meine Becken haben alle die gleichen Wasserwerte außer das Bettabecken. Das ist minimal härter als die anderen beiden. Also würde es da ja auch keinen Unterschied machen oder solange die Temperatur passt?
 

cheraxfan2

Mitglied
Was sind denn Schmuckschnecken?
Der Hans mit seinen Eigenwörtern. ;) Damit meine ich Rennschnecken, Tylos, im Prinzip alle die man kaufen muß. PHS, TDS,BS usw. kauft ja keiner. Höchstens mal blaue/rosa PHS. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, kam das "Schneckenfloß" mit den Tylos auf. Schneckenfloß ist die Methode Schnecken so hin zu setzen, das sie selbst ins Wasser kriechen können.
 

Ebs

Mitglied
PHS, TDS,BS usw. kauft ja keiner.
Mein Händler verkauft braune PHS ( maximal 5 mm groß) + BS in kommerziellen Tütchen aus dem Lebendfutter-Kühlschrank als Futter für Kugelfische.

Ich wollte schon 2 X damit meine Schneckenpopulation etwas aufpeppen, hat aber nicht so richtig geklappt, sind nach dem Reinkippen zumeist nicht mehr aufgetaucht. :mad:

Könnte es am Reinkippen gelegen haben ? Kann es mir anders nicht erklären.
 

Fritz5

Mitglied
Moin,

ich habe mal gehört, man sollte Schnecken nicht reinkippen, sondern reinsetzen. (Bei den größeren könnte das relevant sein, aber die kleineren „stürzen“ sich, nachdem sie oben angekommen sind, ja manchmal auch hinunter und lassen sich einfach fallen, daher weiß ich nicht, ob das irgendeinen Unterschied macht.)
 

:-)

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe sie ebenfalls gestern auf feuchtem Zewa erhalten und mich gefragt, wie ich sie sinnvoll und unkompliziert einsetzen kann oder ob ich überhaupt was beachten muss.

Letztlich habe ich sie auf meine Schwimmpflanzen gesetzt und sie sind eine nach der anderen einfach ins Wasser geklettert. Manche waren schneller unten, andere hingen noch eine Stunde an der Unterseite in den Wurzeln. Hat also geklappt und heute erkunden sie das Aquarium. Sowas wie einen Balkon halte ich für Geldmacherei.

Simon
 
Oben