Po4 Problem

Lino

Mitglied
Hallo zusammen,

wie in meiner Vorstellung geschrieben habe ich heute mal unser Wasser getestet.

Nitrat liegt bei 20
Po4 liegt bei 10
FE 0,1
K hab ich noch nicht getestet.

Jetzt die Preisfrage wo kommt dieser absurd hohe po4 wert her und was kann ich machen um den zu senken.

Immerhin ist jetzt auch klar warum meine Pflanzen nicht wachsen dafür aber Algen ihren Spaß haben.
 

Erich Wien

Mitglied
Hallo Chris!

Wie hoch ist denn dein PO4-Gehalt im Leitungswasser?
Vorausgesetzt, das LW ist deine Quelle fürs Becken ... :)
 

Erich Wien

Mitglied
Das würde ich noch machen Chris!
Wenn das LW auch sehr hoch liegt, dann ist es entweder das LW oder der Test taugt nichts - rein als Erkenntnisgewinn ...
 

Lino

Mitglied
Guten Abend in die Runde,

Erich hatte teilweise Recht. Der Test ist nicht schlecht sondern der Anwender.

Ich hatte die falsche Skala angelegt. Das ändert das Ergebnis auf 1,8 MG/L.

Also immer noch zu hoch. Oder ist das noch in der Range die ok ist?

Ich habe dann das Leitungswasser getestet und dies hat < 0,02 mg/l.

Ich habe dann einen Wasserwechsel gemacht und konnte so natürlich den Po4 wert entsprechend auf 1,3 senken.

Macht ein erneuter Wasserwechsel Sinn?

Als erste weitere Maßnahme werden wir das Futter reduzieren. Denn hier sagt der Volksmund: wer viel isst, der viel schisst.

Gibt es sonst etwas das ich machen könnte?
 

Erich Wien

Mitglied
Hallo Chris!

Ich hatte in der Anfangszeit mal PO4 gemessen und war in der Kategorie "nicht nachweisbar".
Also hab ich extra PO4 gedüngt und nach 48 Stunden erneut gemessen.
Ergebniss - "nicht nachweisbar".
Das hab ich 2-3 mal so durchgezogen, bis ich mich informierte und erfahren hab, dass Pflanzen PO4 sehr schnell aufnehmen und einlagern.
Quasi nach dem Motto - wenn man es mal nachweisen kann, ist es eigentlich schon zu viel ...

Ich würde an deiner Stelle mal mit regelmäßigen WW weitermachen - recht viel Alternativen hat man jetzt eh nicht.
Und vielleicht auch mit mehr Pflanzen gegensteuern?
Futter reduzieren kannst ja nur du beurteilen - aber in der Regel wird ohnehin zu viel gefüttert. :)
 

Lino

Mitglied
Moin,

wir haben das Futter umgestellt hin zu mehr Frostfutter und füttern weniger, haben Pflanzen eingesetzt und jetzt scheint es zu passen.

Danke für die Hilfe.
 
Oben