Platy Schwimmblasenprobleme?

Newbie.

Mitglied
Hallo,

seit gestern schwimmt eins meiner Platyweibchen auf einmal komisch. Sie kippt beim schwimmen nach rechts und links, steht oft senkrecht im Wasser (Kopf nach oben) oder liegt auf dem Bauch auf dem Boden oder auf Pflanzen. Zwischendurch schießt sie dann plötzlich wie eine Irre los. Ich habe sie jetzt erstmal separiert. Fressen tut sie. Könnte das auf Probleme mit ihrer Schwimmblase hindeuten oder was könnte sie haben? Und ist das eurer Meinung nach ansteckend oder nicht und kann man dagegen etwas machen?

Ich würde mich über hilfreiche Empfehlungen und Erfahrungen von euch freuen.
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

wie alt ca?

(Hatte mal nen Molly, der sich viel "ausgeruht" hat, oft am Boden liegend. Kurz darauf war dann Feierabend. Denke es war ne Kombi aus Alter und Stress - hatte 2 Männchen übrig, die sich auch auf 350 l gut beackert hatten...Die komische Schwimmweise hatte meiner allerdings nicht.)
 

Newbie.

Mitglied
Ich habe sie erst im September gekauft, da war sie bereits voll ausgewachsen. Das genaue Alter lässt sich aber natürlich schwer sagen. Es ist nur komisch, da sie eben auch schwankend schwimmt. Wenn es nur um das Ausruhen gehen würde, könnte das Alter vielleicht eine Ursache sein, aber so würde es mich schon wundern.
 

Fritz5

Mitglied
Wenns dann groß genug ist und mit genügend Verstecken / keinem Überbesatz, dann weiß ich auch erstmal keinen Ansatzpunkt. Habe aber auch wenig Ahnung von kranken Fischen. Wenn sonst alle(s) in Ordnung ist/sind, dann würde ich den Einen glaube ich einfach als Pech verbuchen.
 
Oben